News: M4 mac minis, 2024 (gerne auch für Mac studio). Erste Leaks

Die Platzierung/Positionslage des ON/OFF-Schalters am neuen Mac Mini kann u.a. folgende Gründe haben:

gut, also ich fasse deine begründungen dann noch mal zusammen:

- einen computer einschalten zu können ist das unwichtigste daran, die designsprache ist wichtiger

- ab und zu ändern sich halt dinge, das war doch schon immer so

- wenn das so für manche anwender nicht passt, dann soll man es halt nicht kaufen und das problem ist gelöst

das ist ungefähr das, was ich mir dachte. :)

um das noch mal klarzustellen, bevor wir hier jemanden in die irre führen:

natürlich braucht man theoretisch kein eigenes kostenpflichtiges zertifikat wie von mir hier behauptet; self-signing geht durchaus noch. nur der xattr-weg ist versperrt.

self-signing ist aber out of question, im alltag sowohl als auch für die masse der nutzer.
Der Punkt ist einfach, das du dich unnötig aufregst. Apple macht was sie wollen, und wir in unserer Bubble werden gar nichts daran ändern können. Wenn‘s ein Bug ist, gibt es den Supportweg. Melden. Im Sequenzerforum darüber echauffieren ändert aber nichts. Und bezgl. Powerbutton waren wir uns eigentlich einig, das man das erstmal ausprobieren sollte, bevor man sich aufregt.

Erste Metal Median Score vom M4 GPU liegen vor.

M4 10 Core 1068 Score
M4 Pro 20 Core 2523 Score

Hier:

Ok, das beantwortet meine Frage von weiter oben von M2 Pro vs. Base M4:

Apple M4 (GPU - 10 cores)1068.13
Apple M2 Pro (GPU - 19 cores)853.2

Jo.

NVIDIA GeForce RTX 409010885.9
Der erste Eintrag vom M4 Max mit 40 Core liegt bei 5083 Median Score. Damit liegt der M4 Max 40 Core knapp auf dem Niveau einer RTX 4070 mit 5132 Score.

Vergleichbare mobile Grafikarten in Laptops brauchen für die volle Leistung ein starkes Netzteil. Ohne Netzteil wird die Leistung erheblich gedrosselt. Die MBP´s laufen im Akkubetrieb unverändert mit voller Leistung.

M2pro/19c vs. M4pro/20c, wow ! 3x schneller

spielt der Metal score für uns rein nur für Audio eine Rolle ?
Oder ist das nur für Spiele und "Grafik" wichtig ?

z.bsp. das da ? (ich hab z.bsp. aktuell nen M2pro)
Ok, das beantwortet meine Frage von weiter oben von M2 Pro vs. Base M4:

Apple M4 (GPU - 10 cores)1068.13
Apple M2 Pro (GPU - 19 cores)853.2

du hast keine vorstellung davon, was ich an apple betriebsystemen schon so alles geändert habe. :)
Doch, ich kanns mir vorstellen. Und dadurch bist du so eng mit deinem aktuellen Equipment verwachsen, das du jetzt nichts mehr daran ändern willst. Kann man so machen, muß man aber nicht. Ich werd mir son Mini mal bestellen und dann werde ich ja sehen, ob das mit dem Ein/Ausschalter ein Problem darstellt. Sequoia sitze ich erstmal aus. Ventura läuft bestimmt noch ein paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Du das geht schnell. Mach mal ein paar Instanzen u-he Diva auf und spiel jede Instanz mit zwei Händen und viel Sustain...

Eine Instanz reicht u.U. Selbst auf Multicore gestellt treibt das den jeweiligen Primärkern, auf welchem die jeweilige Stimme rechnet, u.U gen rot. Auf dem M1 war das noch ein echtes Problem, weil der im MuCo zwar rennt, aber die einzelnen Kerne (auch Performance) viel zu lahm waren. Erst beim 2er fängt es so halbwegs an, brauchbar zu werden.

Ich werd mir son Mini mal bestellen und dann werde ich ja sehen, ob es ein Problem darstellt. Sequoia sitze ich erstmal aus. Ventura läuft bestimmt noch ein paar Jahre.

Da ist nix mit aussitzen, der Mini kommt mit Sequoia frei haus geliefert und runterbauen kann man da nicht.

Diva ?
spielt mal mit den Dawesome Synths. Kult und Myth.
Diva ist ein kleiner Lausbub.

bin langsam etwas zuversichtlicher was Sequoia angeht.
Meine AIs werden unterschtützt

Sequoia ist jetzt afaik als 15.2 in der Beta. Also bald keine .1 mehr.
So ab .3 sollen die macOSes glaub ich gut sein ?

Diva ?
spielt mal mit den Dawesome Synths. Kult und Myth.
Diva ist ein kleiner Lausbub.

Kann nicht für Myth sprechen (nutze das zu wenig), aber Kult war bei mir bis zu einem Update auch der ganz grosse Problemfall – und nach dem Update ein vergleichsweise sparsamer Kollege, bei gleichen Einstellungen.

Peter hat auf Nachfrage bestätigt, das manche M-Prozessor-Nutzer mit dem Plugin dasselbe Problem hatten, haben oder plötzlich haben werden und er (bislang) keine Ahnung hat, woran es liegt, zumal es total random auftritt.

Edit: Präzisiere; der Kollege schluckt immer noch Leistung satt, aber halt 40% des M2 auf "high" statt 80% inklusive Absturz auf "eco".

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist es die beste Zeit vor Weihnachten ein MacBook zu kaufen ? Aktuell gibt es das M3 Air für 980€ - lieber noch die Black Days abwarten?

spielt der Metal score für uns rein nur für Audio eine Rolle ?
Oder ist das nur für Spiele und "Grafik" wichtig ?
Metal ist eine GPU-API, daher nein. Es sei denn, die Audio-Applikationen würden zusätzlich auf die GPU greifen (im Sinne eines Co-Prozessors), was sie ja nicht tun, zumindest nicht unter macOS.

Auf dem PC greifen so manche Plugins auf GPU Funktionen für die Grafik zu, z.B. Arturias Pigments - wobei da beim spielen auch so einiges auf der Oberfläche passiert.

News

Zurück
Oben