News: M4 mac minis, 2024 (gerne auch für Mac studio). Erste Leaks

Das ist eine gute Idee.

Aber…

Anhang anzeigen 233646

Und in der Tastaturkonfiguration sehe ich keine Möglichkeit ein „sudo shutdown -h now“ einzufügen als Skript.
🤷🏼‍♂️

Jemand noch ne Idee, abseits von 3d gedruckten Hässlon-Krücken?
Was spricht dagegen bis auf Aussehen das Ding auf denn Kopf oder Hochkant zu stellen, oder Untertischmontage?
Ich würde denn Rechner sowieso von der Arbeitsfläche verbannen, ist aber eher so eine Windows Gaming PC Angewohnheit.

Magic Keyboard mit Lightning-Kabel

Das ist die aktuelle USB-C Tastatur, auch wenn hier ein Lightning Kabel zu sehen ist, gibt es das auch schon - oben rechts ist der Einschalter, der "Tastensensor" für Finger und auch damit der Ausschaltknopf.
Macuser müssen nicht so oft an den Hauptschalter - und wenn, kann man doch leicht per fühlen da dran.

Ich will ja niemanden den Spaß wegnehmen - aber das ist total unwichtig, wo dieser Schalter ist.

Ja, die gibt es auch 1 Nummer größer mit dem gleichen Sensor.

Ich erwarte diverse Videos mit lustigen Lösungsvorschlägen für den Powerbutton sobald das Teil 'ne Weile erhältlich ist 🥳 Bei Behringer würde vielleicht jemand behaupten die würden das für die Publicity machen ;-)

Ich will ja niemanden den Spaß wegnehmen - aber das ist total unwichtig, wo dieser Schalter ist.
öhmm, mööp. Bei mir sieht es so aus das ich das Ding faktisch gar nicht einschalten können werde. :lol:

DAS IST ERNST GEMEINT.

wäre der Schalter auf der anderen Seite, rechts, wärs mühsam, aber es würde gehen.
Aber links ? K.A. wie ich da hinlangen können soll.

Mac Mini als Server:
Gab ja eine Zeit lang offiziell eine Server- Version von Apple!
Da war damals kein CD Laufwerk verbaut.

Und idiotisch. Warum ist der Schalter nicht ergonomisch da angebracht, wo ich das Gerät nicht anheben muss, um dran zu kommen.

Ist das so ein Problem an der Seite oder hinten einen Schalter anzubringen? Beleidigt das so sehr das Auge?

Komische Firma, komische Klientel.
Wen Interessiert so ein scheis ein/aus Schalter.
Komische Leute hier im Forum.

Was den Ein-/Ausschalter angeht: Kann man den Mac mini nicht einfach hochkant stellen? Bis auf den Lüfter ist da doch wahrscheinlich kein mechanisch bewegliches Teil drin, was dadurch leiden könnte...

Macs kann man über einen Befehl im Apfel Menü ausschalten, ruhen lassen und durch Taste wieder wecken.
Die M Prozessoren sind extrem sparsam.
Aber das war schon bei den ersten 68K Macs so.

Bildschirmfoto 2024-11-04 um 11.50.18.jpg
Man braucht nicht so dringend einen Hauptschalter.
Ich wiederhole es nochmal. Wirklich neu starten geht auch über Befehl und absolut richtig ausschalten - das macht man selten, wirklich selten - vermutlich passt der Finger eh unter das Gehäuse und reicht aus.

Weiss nicht, aber wer schon mind. 1x mit einem Mac gearbeitet hat, kennt das doch…

Man braucht nicht so dringend einen Hauptschalter.
Ich hatte schon Abstürze, bei dem der Rechner einfach eingefroren ist. Da ist man schon auf den Hauptschalter angewiesen. Aber ja, permanent wird man den Gottseidank nicht verwenden müssen. Vielleicht ist ja der kleine Sockel unter dem neuen Macmini auch so hoch, das man locker mit einem Finger drunter kommt. Wird man dann sehen.

Wie oft, pro Monat, braucht man das?
Egal, ich will es nicht "schön reden" verstehe aber den Hype nicht. Das Teil hatte noch keiner in der Hand.
(*Auch nicht jemand aus dem Forum). Diese Praxis würde ich erst einmal abwarten.

**Satz vereinfacht

Gab ja eine Zeit lang offiziell eine Server- Version von Apple!
Da war damals kein CD Laufwerk verbaut.
Exakt, dafür gabs einen Caddy für eine zweite Festplatte oder sogar eine zweite Platte schon verbaut - sowas hatten aber Fremdanbieter vorher schon angeboten. Die Anschlüsse für SATA CDROM und SATA Festplatte sind unterschiedlich, das wurde dann mit dem Caddy entsprechend konvertiert.
Ich hatte seinerzeit sowas in meinem prä-Unibody Mini verbaut, weil ich keinen Nerv auf diese Sotin-CDROMs hatte, die eh schneller defekt waren als man gucken konnte.

Komische Leute hier im Forum.
Ist ja nicht nur hier im Forum, außerhalb regt sich auch alles auf - für mich ebenfalls unverständlich, zumal es auf den Bildern so aussieht, als wäre der Sockel hoch genug, um mit dem Finger drunter zu kommen, jedenfalls deutlich höher als der bisherige Mini.

Mal ab davon sitzen wahrscheinlich die Konstrukteure von Satechi & Co schon an einem Entwurf für ein Dock, bei dem der Taster dann mechanisch von einer anderen Stelle aus betätigt wird - muß ja, wenn das ein Dock für zum Drunterstellen ist.

Kann man den Mac mini nicht einfach hochkant stellen? Bis auf den Lüfter ist da doch wahrscheinlich kein mechanisch bewegliches Teil drin, was dadurch leiden könnte...
Das mit dem hochkant stellen haben Serverfarmen in den USA schon mit früheren Modellen praktiziert, die noch Festplatten drinhtten, ohne daß es da größere Ausfälle gab. Festplatten sind ja so gebaut, daß sie in egal welcher Lage arbeiten können, Lüfter sollten das normal auch tun, und die Lüfteröffnungen werden durch hochkant stellen auch nicht blockiert, sollte also gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Jahr 2024 vielleicht wirklich kaum jemanden.

Aus Erfahrung mit Betriebssystemen weiß ich aber, dass sich immer mal was verhaken kann, wenn man nicht ab und zu mal einen kompletten Neustart macht. Oder eben den Rechner runter fährt.

Vor allen Dingen kann man dann auch sicher sein, dass außer dem Standby-Strom (der zugegebenermaßen immer noch relativ hoch sein kann) kein Strom mehr fließt.

Aber, lange Rede, kurzer Sinn. Wenn man so einen Schalter verbaut, dann sollte man ihn vielleicht, ganz vielleicht, dort anbringen wo man ihn erreichen kann, und nicht unter dem Gerät. Nur so eine Idee.

Im Jahr 2024 vielleicht wirklich kaum jemanden.

Aus Erfahrung mit Betriebssystemen weiß ich aber, dass sich immer mal was verhaken kann, wenn man nicht ab und zu mal einen kompletten Neustart macht. Oder eben den Rechner runter fährt.

Vor allen Dingen kann man dann auch sicher sein, dass außer dem Standby-Strom (der zugegebenermaßen immer noch relativ hoch sein kann) kein Strom mehr fließt.

Aber, lange Rede, kurzer Sinn. Wenn man so einen Schalter verbaut, dann sollte man ihn vielleicht, ganz vielleicht, dort anbringen wo man ihn erreichen kann, und nicht unter dem Gerät. Nur so eine Idee.
Das Teil hatte noch keiner von hier im Forum in der Hand.
Ich glaub damit kann man das Thema Ein-/Ausschalter dann auch erstmal ad acta legen.

Ich glaub damit kann man das Thema Ein-/Ausschalter dann auch erstmal ad acta legen.

Ich hab erst gestern gerafft dass der gar nicht rechts vorne sondern links hinten ist. Macht das ganze halt wirklich noch pathologischer Apfel als es eh schon ist. Zumal wir hier von der Firma reden, die von ihren eigenen Ideen überzeugt ist. All die Android-Buden sind schneller zu haptischen Tasten zurückgekehrt, als der Markt überhaupt auf die experimentellen neuen only-touch-Dinge reagieren konnte. Beim Apfel stirbt demnächst wohl auch noch die Lautstärkewippe und du wirst das Ding in den Store tragen dürfen wenn du es nicht mehr an kriegst...

Wenn 20 Jährige an den Designtisch gelassen werden…
Ich hab erst gestern gerafft dass der gar nicht rechts vorne sondern links hinten ist. Macht das ganze halt wirklich noch pathologischer Apfel als es eh schon ist. Zumal wir hier von der Firma reden, die von ihren eigenen Ideen überzeugt ist. All die Android-Buden sind schneller zu haptischen Tasten zurückgekehrt, als der Markt überhaupt auf die experimentellen neuen only-touch-Dinge reagieren konnte. Beim Apfel stirbt demnächst wohl auch noch die Lautstärkewippe und du wirst das Ding in den Store tragen dürfen wenn du es nicht mehr an kriegst...

Amazon AWS hat einen eigenen Roboterarm für den Powerbutton vom alten Macmini...

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich hat apple den Netzschalter zugunsten einer billigeren Fertigung an die Unterseite verfrachtet.
Würde das apple Logo auf der Oberseite des Gerätes als Powerknopf fungieren hätten die
Kunden dies vermutlich gefeiert. Elegant und praktisch wäre dies gewesen -Chance vertan apple.

Wenn nötig würde ich das Gerät einfach mit der Unterseite nach oben platzieren um bequem an den Knopf zu kommen.
Das sieht zwar -Scheisse™- aus, ist aber praktisch- "funktion fucks design" statt "design follows funktion".

Letztendlich hat apple den Netzschalter zugunsten einer billigeren Fertigung an die Unterseite verfrachtet.
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das eher Designgründe hat. Hat es immer bei Apple.

Das Video sagt etwas anderes, und, ja, auch das leuchtet ein, aber, die Ports haben sie ja auch alle rein bekommen, sehe also keinen Grund keine weitere Aussparung für den Button zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Geekbench Scores sind da. Der M4 ist in der Basisvariante (derzeit für 699 Euro bzw. 579 Euro über Unidays) im Multiscore
schon deutlich leistungsfähiger als das Vorgänger Pro Modell (M2 Pro). Das bei rund 800 Euro Preisdifferenz.

Der M4 Pro schießt dann den Vogel mit einem 22k+ Score ab und verdoppelt fast die Leistung des M2 Pro.

Will heißen: Schon die Basisvariante Mac Mini sollte für jegliche Audioanwendung gut gerüstet sein.
Der Gebrauchtmarkt für die M2 Minis dürfte in den Keller gehen. Für derzeit Marktpreis 1000 Euro+ einen gebrauchten M2 Pro
zu kaufen wäre einfach nur dämlich, wenn ich dafür ein deutlich leistungstärkeres M4 Neugerät mit Garantie bekomme.

Screenshot 2024-11-04 at 20.55.24.png

Screenshot 2024-11-04 at 21.04.44.png

News

Zurück
Oben