Neuer Roland P-6 Compact: Sampler mit Granularsynthese

oh wow, das granulat kann vollständig per midi bedient werden. d.h. ein kleiner controller (z.b.faderfuchs ec4) daneben und man hat einen sehr mächtigen kleinen granulator mit sample und sequenzzusatzfunktion
 
Ja, wobei du als coolen Minisampler auch den diesbezüglich unterschätzten Volca Sample anschauen kannst.
Multitimbral quasi - also so in dieser Art hier:



sonst 1010music's gelber Minigranular - aber für den Preis von 2 der Rolands, oder iPad, da gibt es sehr sehr gute und polyphone Sachen, die mehr können als diese Teile-
nutze ich viel Live - witzig ist, dass ich da sogar den primitiven mehr nutze als den komplexeren auf dem iPad. Klanglich schön sind da mind 4-5, es gibt aber mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so wahr :D Der M8 ist schon geil.

…wat deutlich mehr gekostet hat, deutlich geiler man erwarten darf. Oder auch Äppelz und Oranjes. Mir ist jetzt auch nicht unbedingt nach Tabellenkalkulation wenn ich eigentlich Musik machen möchte :) Aber ist doch schön, dass heute niemand unzufrieden bleiben muss 🌻
 
Genau, unter dem Deckmantel „Sampler“ erwartet man (bzw. ich) heutzutage mehrere GB-Speicher. Es ist ja mittlerweile fast schon schwer Speichermedien unter 8GB zu finden.

Unterm Strich entspricht die gebotene Sampling Zeit +/- 1-2 MB RAM, da hat ein Smart-Lichtschalter ja fast schon mehr.
Der Zoom SampleTrak hat glaube ich auch 2MB
 
Finde ich sehr spannend und komplettiert mein Aira Setup.

Kurze Anmerkung zur Samplezeit (Quelle: bonedo.de):

Der P-6 unterstützt ebenfalls Stereosamples, nur muss man sich dann mit der Hälfte der maximalen Samplezeit zufrieden geben. Diese beträgt pro Sample:

  • 44,1 kHz, Mono: 5,9 Sekunden
  • 22,05 kHz, Mono: 11,8 Sekunden
  • 14,7 kHz, Mono: 17,8 Sekunden
  • 11,025 kHz, Mono: 23,7 Sekunden
Über alle bis zu 48 Samples hinweg beträgt die Gesamt-Sample-Zeit: 285 Sekunden bei 44,1 kHz Mono. Damit ist bereits einiges möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ca. 3 Sek in Stereo bzw. ca. 6 Sek in Mono bei 44,1 kHz, und das pro Sample für insgesamt 48 Samples. Und die Polyphonie ist mit max. 16 Stimmen angegeben. Dann könnte man mit der Kiste wohl auch ein gesampeltes Klavier spielen. Man müsste nur jede Note einem Sample zuordnen können ... Und man bräuchte zumindest Sustain und Release für die Hüllkurve pro Sample, wenn es das gibt.
:piano:
 
Hoffentlich gibt es keine Perfomance Einrüche wenn das Teil komplett mit Samples vollbeladen ist und die Möglichkeiten inklusive FX mit dazu genutzt werden.
 
Die Gesellschaft wird immer älter, aber die Geräte immer kleiner und nur noch für Menschen mit kleinen Fingern und sehr guten Augen gebaut (aka die körperlichen Voraussetzungen von Kindern und Jugendlichen). Das ist doch ageism! ;-)
 
Spannender als der Digitakt 2.
Von den Möglichkeiten her finde ich das nicht. Der DT2 frisst den P-6 zum Frühstück ;-) Aber ja, fürs Daddeln auf dem Sofa ist der P-6 schon netter.
Kickt da wieder die Sammelsucht? :mrgreen:
Nee, das ist vorbei. Die sind mir zu frickelig. Allerdings finde ich das Konzept hinter dieser Produktreihe genial und ich bin einfach nur gespannt, was da noch kommt. Zwei Geräte pro Jahr könnte Roland ruhig raushauen ;-)
 
..............
...............
ich bin einfach nur gespannt, was da noch kommt. Zwei Geräte pro Jahr könnte Roland ruhig raushauen ;-)
Fällt dir da was ein? Bisher dachte ich, daß ein Sampler ganz nett wäre..... der kommt nun. Mir fällt aber nichts weiteres ein.
TR Trommler sind bereits im Boutique-Format, quasi Groovebox mit Bassline im T8, S1 ist Synthi, J6 ist Flächenleger, E4 ist VoxFX.....
Was könnte noch kommem?!?
 
Die sind mir zu frickelig. Allerdings finde ich das Konzept hinter dieser Produktreihe genial und ich bin einfach nur gespannt, was da noch kommt.
So isses. Konzept gut, aber Ausführung katastrophal.
Mit dem Lauflicht und dem Granular aber gegenüber der SP-404MK2 wieder gerade soviel reingesteckt, das GAS geweckt wird. Sowohl bei denen die, mit der 404 klar kommen oder nicht.
Ich storniere wahrscheinlich wieder meine reflexhafte Vorbestellung.
 
Mir fällt aber nichts weiteres ein.
Auf jeden Fall würde ein Mixer in die Reihe passen. So ne Art MX-1 in kompakt. Dann noch was Rompler-mäßiges (JX/JP/JD/D-50). Ach ja, wo wir gerade bei Wünsch-dir-was sind: Bonsai-Versionen der TR-808/909. Nicht so ein wilder Mix wie die T-8. Oder noch besser: Eine T-8 MK2 mit der vollen TR-Auswahl.
 
Auf jeden Fall würde ein Mixer in die Reihe passen. So ne Art MX-1 in kompakt. Dann noch was Rompler-mäßiges (JX/JP/JD/D-50). Ach ja, wo wir gerade bei Wünsch-dir-was sind: Bonsai-Versionen der TR-808/909. Nicht so ein wilder Mix wie die T-8. Oder noch besser: Eine T-8 MK2 mit der vollen TR-Auswahl.
Ja, an eine T-9 habe ich auch schon gedacht, aber nicht daran geglaubt.
 
Ach so, ca. 3 Sek in Stereo bzw. ca. 6 Sek in Mono bei 44,1 kHz, und das pro Sample für insgesamt 48 Samples. Und die Polyphonie ist mit max. 16 Stimmen angegeben. Dann könnte man mit der Kiste wohl auch ein gesampeltes Klavier spielen. Man müsste nur jede Note einem Sample zuordnen können ... Und man bräuchte zumindest Sustain und Release für die Hüllkurve pro Sample, wenn es das gibt.
:piano:
Das wird wohl kaum der Usecase für dieses Gerät sein
 
@Moogulator das video bzw das ding ist ja gut, kannte ich nicht. die volca sample hab ich ignoriert weil ich doch eine electribe s habe....:)
Da iPad hat mich als instrument immer gejuckt(borderlands, samplr) aber nie live benutzt. nur für lemur und max
 
@Moogulator das video bzw das ding ist ja gut, kannte ich nicht. die volca sample hab ich ignoriert weil ich doch eine electribe s habe....:)
Da iPad hat mich als instrument immer gejuckt(borderlands, samplr) aber nie live benutzt. nur für lemur und max
Ich nutze das sehr für Granular und Sprachsamples - und Sachen die sich nicht sonst lohnen - und Synths und Modular - so ein kleiner Hw Sampler ginge aber auch
 
Wollte eigentlich einen dunklen Electribe 2 Sampler ins Case schrauben; wenn die Werbung hält was sie verspricht, werden es dann vermutlich zwei P-6.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben