Polarelch
...
Moin,
es wird Zeit, mir einen PC speziell für Musik (und 1 Spiel) zu besorgen, und so stehe ich gerade vor ein paar Fragen.
Zunächst mal die Frage, wo ich das Ding denn nur kaufen soll. Zu Medion habe ich aufgrund des Supports kein Vertrauen mehr, und zu Vista schon gar nicht, also:
Windows XP ist schonmal die Grundvoraussetzung.
Dell? Musikcomputer.de? Atelco? Music Store? Andere Empfehlungen?
Zu welchen Teilen ich mich bisher durchgerungen habe:
Windows XP
Core 2 Duo 2,66 oder höher (bringt Quad was oder macht es nur langsamer?)
4 GB RAM (hilft das viel im Gegensatz zu 2 GB?)
2 Festplatten á mind. 300 GB
Sehr gute Grafikkarte mit "Shader"-Technologie.
z.B. NVidia GeForce 8800 GT mit 512 MB
ein paar FW und USB slots
und möglichst leise.
Zu Lüfter, Netzteil, Mainboard, etc. habe ich sowas von überhaupt keine Ahnung, da kann mir einer die Story vom Pferd erzählen, ich bin da auf das angewiesen, was am besten zum Rest passt.
Beeinflusst eine Grafikkarte den DAW-Betrieb?
Budget: 1000-1400 Euro, ohne Monitor.
Was ich auf dem PC laufen lassen will:
Musik:
Cubase Studio 4 (bzw später Cubase 4)
NI Service Center
NI Komplete 5 / Kore 2
diverse andere VSTis (z.B. die Arturia-Geschichten, aber auch CPU-Fresser minimonsta / Plugins, später evtl. eine UAD-Karte (PCI oder PCIe? an was sollte ich diesbezüglich jetzt schon beim PC-Kauf denken?)
Vorhandenes FW-Audiointerface: Tascam FW-1082
Spiel: Roller Coaster Tycoon 3 (mit High-End-Projekten, sehr hohe Anforderungen für ein ruckelfreies Spiel, das einzige Spiel was ich auf diesem PC überhaupt spielen würde, den Rest erledigt noch mein Alter)
So, nun hoffe ich auf etwas Begleitung auf meiner PC-Wahl, auf dass er in etwa 30 Tagen hier steht und auf Dauer einsatzbereit ist
es wird Zeit, mir einen PC speziell für Musik (und 1 Spiel) zu besorgen, und so stehe ich gerade vor ein paar Fragen.
Zunächst mal die Frage, wo ich das Ding denn nur kaufen soll. Zu Medion habe ich aufgrund des Supports kein Vertrauen mehr, und zu Vista schon gar nicht, also:
Windows XP ist schonmal die Grundvoraussetzung.
Dell? Musikcomputer.de? Atelco? Music Store? Andere Empfehlungen?
Zu welchen Teilen ich mich bisher durchgerungen habe:
Windows XP
Core 2 Duo 2,66 oder höher (bringt Quad was oder macht es nur langsamer?)
4 GB RAM (hilft das viel im Gegensatz zu 2 GB?)
2 Festplatten á mind. 300 GB
Sehr gute Grafikkarte mit "Shader"-Technologie.
z.B. NVidia GeForce 8800 GT mit 512 MB
ein paar FW und USB slots
und möglichst leise.
Zu Lüfter, Netzteil, Mainboard, etc. habe ich sowas von überhaupt keine Ahnung, da kann mir einer die Story vom Pferd erzählen, ich bin da auf das angewiesen, was am besten zum Rest passt.
Beeinflusst eine Grafikkarte den DAW-Betrieb?
Budget: 1000-1400 Euro, ohne Monitor.
Was ich auf dem PC laufen lassen will:
Musik:
Cubase Studio 4 (bzw später Cubase 4)
NI Service Center

NI Komplete 5 / Kore 2
diverse andere VSTis (z.B. die Arturia-Geschichten, aber auch CPU-Fresser minimonsta / Plugins, später evtl. eine UAD-Karte (PCI oder PCIe? an was sollte ich diesbezüglich jetzt schon beim PC-Kauf denken?)
Vorhandenes FW-Audiointerface: Tascam FW-1082
Spiel: Roller Coaster Tycoon 3 (mit High-End-Projekten, sehr hohe Anforderungen für ein ruckelfreies Spiel, das einzige Spiel was ich auf diesem PC überhaupt spielen würde, den Rest erledigt noch mein Alter)
So, nun hoffe ich auf etwas Begleitung auf meiner PC-Wahl, auf dass er in etwa 30 Tagen hier steht und auf Dauer einsatzbereit ist