Re: Neuer Analogsynth - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen n
Guten Morgen!
Warum ich einen analogen möchte ist eigentlich guter Klang und einfache Bedienung. Das habe ich von dem Blofeld gelernt. Nicht, dass der schlecht klingen würde, aber dicker Sound ist für mich anders (da macht die Acidlab schon beim ersten Pieps mehr Wumms). Naja, und so eine Menü/Matrix-Bedienung ist wirklich nix für mich.
Vorteile beim SubPhatty wären für mich
- die Tastatur (hab zwar ne Midi Tastatur, aber Qualität ist was anderes)
- der Sound
- die Möglichkeit alles im OT per Midi zu mappen und per sequencer zu verdrehen.
- die Fertigungsqualität
Nachteile hierbei
- der versteckte Menükram (wenn ich nen computer oder ein Handbuch dafür brauche, nutze ich es eher selten)
- die Möglichkeit alles im OT per Midi zu mappen und per sequencer zu verdrehen. (da kann man sich ja auch prima drin verlieren und das Wesentliche aus den Augen verlieren)
Vorteile des Leipzig
- der Sound
- alles direkt bedienbar
(- der Sequencer, die Möglichkeiten haben sich mir aber noch nicht vollends erschlossen (Modulationsquelle, etc))
Nachteil
- midi-funktionen beschränken sich (wie ich es verstanden habe) auf Noten spielen, keine Parameter
über die Fertigungsqualität des Leipzigs kann ich nichts sagen, da ich noch nie einen unter den Händen hatte.
Relativ egal ist mir, ob der eine jetzt fürs Geld mehr Funktionen hat oder nicht. Speicherbarkeit ist mir auch egal, ich hab in meinem Leben maximal drei Sounds abgespeichert (vergessen und nie mehr benutzt
)
Sagen wir mal, der Moog ist "relativ oneknobperfunction", dafür aber super kombinierbar mit dem midi-seq des OT. Der Leipzig dagegen "echt oneknobperfunction", dafür aber halt nur rudimentär mit dem OT-seq kombinierbar. Beide klingen sehr gut.
Beim Moog bekomme ich mehr Funktionen bei evtl etwas Bedienungsfrust, beim Leipzig weniger Möglichkeiten bei (für mich) angenehmerer Bedienung. Daher sagte ich auch, dass der Sub 37 evtl die vernünftigere Lösung wäre. Kostet dann aber auch n ganzes Stückchen mehr als der Leipzig.
Mein Verstand sagt mir: nimm den, mit dem du mehr machen wirst! Hätte der Moog jetzt nicht diese Tastatur (von wegen Kreativitätsschub - ist halt doch was anderes, als ne externe Tastatur), wäre der Fall schon fast klar..