Re: Neue Korg Electribes 2015

Steril707 schrieb:
Warum kann man die neue Electribe denn nicht live benutzen?

Man kann alles live benutzen, selbst'ne Dose Bohnen in Verbindung mit seinem hauseigenen Verdauungssystem und einem Mikrofon.
Es gab aber halt sowohl in diesem Forum wie auch in dem von Korg, das ein oder andere Problem welches einige sicherlich bei einer Liverperformance stören könnten, als da wären:

• * Das "Gap" Problem - angeblich mit 1.03 gefixt aber auch damit gibt es immer noch Kritik von einzelnen Anwendern.
  • * Vier Takte sind evtl. zuwenig für die nötige Abwechselung da manche evtl. noch nicht so superfix im permanenten, händischem modulieren sind.
  • * Manche mögen halt auch den Songmode um dann noch live drüber zu "toasten".
  • * Drum roll feature fehlt.
  • * Paraphonic Mode mag den ein oder anderen zwingen doch noch einen weiteren Synth dabei zu haben (ist natürlich wirklich kein Showstopper).

Ansonsten evtl. einfach nochmal den Thread durchgehen. Heißt natürlich nicht, daß Du damit nicht trotzdem die Party rocken kannst. Das kann man aber natürlich auch mit 'nem Mikro und 'nem Looper. ;-)

ich verfolge das thema ebenfalls von seite eins an.
über die verschiedenen ansichten zu streiten/ zu spekulieren was die kiste (meine ich wertneutral!) kann bzw. was nicht ist ja das eine. gründe dafür liegen sicher bei den unterschiedlichen nutzeranforderungen (preis, live only, all-in-one-box, etc.)

als äußerst negativ empfinde ich jedoch beiträge in denen die contenance nicht gewahrt wird und der "pöbel-modus" auf "on" steht. meinungen können sich ändern innerhalb von nun knapp 50 seiten...

nur meine 2 pfennige

camoz schrieb:
ich verfolge das thema ebenfalls von seite eins an.
über die verschiedenen ansichten zu streiten/ zu spekulieren was die kiste (meine ich wertneutral!) kann bzw. was nicht ist ja das eine. gründe dafür liegen sicher bei den unterschiedlichen nutzeranforderungen (preis, live only, all-in-one-box, etc.)

als äußerst negativ empfinde ich jedoch beiträge in denen die contenance nicht gewahrt wird und der "pöbel-modus" auf "on" steht. meinungen können sich ändern innerhalb von nun knapp 50 seiten...

nur meine 2 pfennige

Dem stimme ich zu. Ich mag generell auch einfach einen freundlichen Ton. Für andere Töne habe ich wenig Verständnis. Ich gehe davon aus, dass sich manche nicht anders ausdrücken können.

:P

mal nen thread eröffnen "wie kommuniziere ich im forum & andere nogos im gesellschaftlichen miteiander?" :agent: ..wäre ja irgendwie dann auch lebensweltbezogen... doppel :agent:

Ach, man muss einfach nur dem anderen seine Meinung oder Haltung lassen und ergänzt dann ohne das man darauf besteht irgendwie das Alleinvertretungsrecht zu haben. Also freundlich und respektvoll. Das ist ja nicht neu - sage ich ständig. Wer es nicht macht möchte es nicht oder ist nicht in der Lage dazu, vielleicht einfach zu verfrustet. Das tut mir auch leid, dann. Aber nunja.

Da gibt es also nicht viel zu erklären. Man muss nur lieb sein - und man kann sehr gezielte Kritik auch in lieb machen ohne dass sie an Inhalt verliert. Alles auch schon oft genug gesagt. Ich verliere idR nur bisschen den Respekt vor Leuten die sich sprachlich total gehen lassen nur weil eine Electribe rausgekommen ist. Es geht nicht um "ich muss was essen" ;-)

Ok, genug OT. Denke das kriegt man schon hin. Doof ist hier ja keiner.

Mit den heutigen Stand der Technik bei Notebooks und Midi-Controllern
sowie Musiksoftware werden die ganzen Hardware-Sachen in paar Jahren sowieso obsolet.

Die Hersteller sollten lieber solche Gesamtpakete ohne Notebook entwickeln,
wenn sie in paar Jahren nicht pleite sein wollen denke ich.

Sonst, verschwendete Ressourcen.

Dies Zukunft wird modular mit austauschbarer Rechen-/Speicherleistung dank kleiner Notebooks.

Harte 12V schrieb:
sowie Musiksoftware werden die ganzen Hardware-Sachen in paar Jahren sowieso obsolet.

Verschwendete Ressourcen.

Dies Zukunft wird modular mit austauschbarer Rechen-/Speicherleistung dank kleiner Notebooks.

Wie meinen?

Harte 12V schrieb:
Das verstehe ich noch.

Harte 12V schrieb:
Warum sollen Sie jetzt doch etwas(vrstl.Hardware, Software wird ja nicht hergestellt) ohne die tollen Notebooks entwickeln?
Was sind "Gesamtpakete ohne Notebooks" eigentlich genau?

Du hast gerade gesagt, dass Hardware Software generell unterlegen ist ;-)
Also - HW ist besser als SW - ein Klassiker. Wusstest du dass der Mac besser ist als der Windows PC? ;-)

Moogulator schrieb:
Du hast gerade gesagt, dass Hardware Software generell unterlegen ist ;-)
Also - HW ist besser als SW - ein Klassiker. Wusstest du dass der Mac besser ist als der Windows PC? ;-)

Ich möchte darüber nicht diskutieren.

otto auch schrieb:
Moogulator schrieb:
1) 4 Takte? ;-)
2) 1x MIDI Out, 16 Kanäle => 16 Spuren = Tracks = Instrumente - siehe SynMag Ausgabe 48 und meinem Test in Amazona dazu.
3) 250 per Prog Change / Anwahl
4) eine klar definierte festgelegte Menge div. Ctrl Nummern, siehe Anleitung / Implementation. - intern also alle. Extern - die die von den Externen auf dessen Parameter routbar sind, idR kann das fast jeder halbwegs aktuelle Synth, solang er nicht aus dem analogen Lager kommt.

Danke Dir für die Info.

1. - 3.) gut!
4.) Sorry, den letzten Teil der Antwort verstehe ich nicht.

Achso zwei Frage hätte ich noch - das wäre es dann aber wohl vorerst:

5.) laut Video gehen bei Mehrstimmigen Sachen pro Track nur ein Velocitywert.. ist das nur beim internen einspielen bzw. kann man das "nachträglich" bzw. via extern ändern?
6.) Und wie sieht es dann hinsichtlich Akkorden und deren Timing aus werden die auch "zusammen" quantisiert?

Gruss

Gemeint ist, dass du bei der neuen Tribe festgelegte Controllernummern hast, Also Cutoff ist fest 73 (das sage ich jetzt so, es könnte auch 76 oder so sein) …
Bei der vorigen Serie konnte man diese frei einstellen, hier muss man eben am Synth den man steuern will diesen Wert verwenden und anpassen. Also das was du steuern willst wäre dann auf CC#73 zu setzen (um bei dem Beispiel zu bleiben).

5) ja. so ist es. Ja - ändern kann man das im STEP EDIT - siehe aktuelles SynMag Ausgabe 48 ist jetzt angekommen, da ist auch ein Screen.. also Displayshot davon ;-)

6) Ja, so könnte man das nennen. Es ist nicht alles aber etwas möglich - es ist sozusagen eine Mischpolyparaphonie™.

@Harte 12V: Thihi

Xpander-Kumpel schrieb:
Warum sollen Sie jetzt doch etwas(vrstl.Hardware, Software wird ja nicht hergestellt) ohne die tollen Notebooks entwickeln?

Glaubst du nicht das Software für PCs plus darauf abgestimmte Midicontroller als Paket die Zukunft sind?

Digitale Synthesizer waren doch nur ein Zwischenschritt, bis die rechenstarken PCs kein Nischenprodukt mehr waren
und nun in jeden Haushalt anzutreffen sind.

Jeder der ökonomisch orientiert ist
sollte den digitalen Krempel schnellstens loswerden bevor die elektronischen Bauteile den Spagat machen.

Jetzt bekommt man noch Mondpreise für den baldigen Schrott.

Der Rechner ist schon veraltet wenn er gerade von UPS gebracht wurde. Dann braucht er ein neues OS alle paar Monate, danach ist er das langsamste was je gebaut wurde. ZB der Rechner im Neuron - Sowas kannst du heute in einen USB Stick einbauen. Nunja, so ist das halt. Fortschritt. Instrumente sind immer eingefrorene Technik (vielleicht in gefrorenen Frauenkleidern).

Moogulator schrieb:
Der Rechner ist schon veraltet wenn er gerade von UPS gebracht wurde. Dann braucht er ein neues OS alle paar Monate, danach ist er das langsamste was je gebaut wurde. ZB der Rechner im Neuron - Sowas kannst du heute in einen USB Stick einbauen. Nunja, so ist das halt. Fortschritt. Instrumente sind immer eingefrorene Technik (vielleicht in gefrorenen Frauenkleidern).

Die CPU und andere Komponenten lassen sich aber bei den digitalen Hardwareschleudern schlecht upgraden.
Ich geb dir nen guten Tipp, verscheuer das Gelumpe bevors in die Tonne wandert.
Die Zeit spielt da gegen dich.

Harte 12V schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

Glaubst du nicht das Software für PCs plus darauf abgestimmte Midicontroller als Paket die Zukunft sind?

Digitale Synthesizer waren doch nur ein Zwischenschritt, bis die rechenstarken PCs kein Nischenprodukt mehr waren
und nun in jeden Haushalt anzutreffen sind.

Jeder der ökonomisch orientiert ist
sollte den digitalen Krempel schnellstens loswerden bevor die elektronischen Bauteile den Spagat machen.

Jetzt bekommt man noch Mondpreise für den baldigen Schrott.

...nee, bleib mir damit weg.
Ich werde selbst in 257 Jahren keinen PC zum Musik machen nutzen.

das geht in die richtung "schmeiß deine platte weg, cds sind die zukunft"...

wenn software die lösung "unserer" probleme ist, hat elektron dann immer noch so ein zulauf & setzt mit den kisten standards??

camoz schrieb:
das geht in die richtung "schmeiß deine platte weg, cds sind die zukunft"...

Nein das ist unsauber argumentiert, dein Vergleich wäre standhaft beim Vergleich analoger und digitaler Synths.
Bitte nehme dir das an.

Xpander-Kumpel schrieb:
...nee, bleib mir damit weg.
Ich werde selbst in 257 Jahren keinen PC zum Musik machen nutzen.

Wir sprechen uns wieder wenn die vorschriftsmäßige Entsorgung deines digitalen Sondermüll-Fuhrparks
dich in die Privatinsolvenz getrieben hat.

Vier Takte sind evtl. zuwenig für die nötige Abwechselung da manche evtl. noch nicht so superfix im permanenten, händischem modulieren sind

Bei einer Tribe, und da geb ich dir recht, sind 4 Takte zu wenig. Aber ob es eine permanente Dauermodulation braucht, ist eine andere Frage. Wenn man jetzt nur ne Tribe dastehen hat vielleicht schon, aber mit weiterem Equipment?

Der fehlende Song-Mode ist und bleibt für mich das K.O-Kriterium schlechthin.. Nicht weil es das Maß aller Dinge ist, aber es gibt einfach genug Leute die so Ihre Tracks bauen. Komplexere Geschichten gehen auch gar nicht ohne (Andererseits kann man natürlich nen externen "Mastersequenzer" nehmen um dann die Pattern sämtlicher Geräte umzuschalten. Dann hätte man ja den vermissten Songmodus)...

Harte 12V schrieb:
Moogulator schrieb:

Die CPU und andere Komponenten lassen sich aber bei den digitalen Hardwareschleudern schlecht upgraden.
Ich geb dir nen guten Tipp, verscheuer das Gelumpe bevors in die Tonne wandert.
Die Zeit spielt da gegen dich.

Dann hätte das schon vor zehn Jahren passieren müssen.

Die Leute mögen einfach dedizierte Geräte. Genau wie manche Leute halt lieber richtiges Vinyl in der Hand haben beim Auflegen anstatt alles von MP3-Stick zu ziehen und mit der Maus auf "sync" zu clicken.

Das lässt sich nicht mit Excel-Sheets erklären.

@Moogu: Ich finde das ist eine andere Diskussion, und hat hier in dem Thread nix zu suchen. Kann man das abtrennen? Bussi, Sterili

meine ist wieder zurück gegangen,...
die Qualität ist einfach mal sch....e,...

viel zu wenig Rechenleistung, halbgar, könnte man sagen.

von Korg kauf ich so schnell nix mehr,..alles billigschrott.

Nur noch mal so am Rande:

Ich denke es ist die eine Sache wenn einem ein Gerät nicht zusagt & man es nicht gebrauchen kann. Dennoch muss man seine eigene subjektive Meinung nicht als das Maß aller Dinge darstellen. Was aber zu weit geht ist, wenn Leute hier eine Beratung suchen ob die neue Tribe etwas für einen ist, ihn mit "Kauf dir kein Spielzeug sondern was Vernünftiges" zu vergraulen. Und die Ansicht, dass die neue Tribe nichts für "Erwachsene" ist... hmm, sag ich mal nichts dazu.

Wo ich aber aufhöre jemanden erst zu nehmen: Sich dann auch noch so dermassen über einen verschobenen (fiktiven) Händler-"Releasetermin" aufzuregen, obwohl man das Gerät gar nicht haben möchte. Gerade wenn ich das Gerät doch gar nicht brauche muss ich mich doch nicht aufregen, oder? Egal aber nun, Schwamm drüber.

Was mich mich übrigens am meissten an den neuen Tribes erfreut:

Dass KORG sie überhaupt noch/wieder baut!
Zumindest für mich sah es so aus (über 10 Jahre keine Neuauflage & dann wird die "aktuelle" Serie eingestampft), als wärs das nun mit KORGs Lauflicht-Grooveboxen gewesen.

Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass es in 2-3 Jahren ne MKII Version geben wird - und "alle" sind glücklich! :peace:

mmai schrieb:
Was mich mich übrigens am meissten an den neuen Tribes erfreut:

Dass KORG sie überhaupt noch/wieder baut!
Zumindest für mich sah es so aus (über 10 Jahre keine Neuauflage & dann wird die "aktuelle" Serie eingestampft), als wärs das nun mit KORGs Lauflicht-Grooveboxen gewesen.

Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass es in 2-3 Jahren ne MKII Version geben wird - und "alle" sind glücklich! :peace:
Das ist aber bitter, wenn man sich schon freut, weil die "überhaupt noch irgendwas bauen". Was man den neuen Modellen zugute halten kann: sie kosten nur die Hälfte dessen, was die MX/SX zur Markeinführung kosteten. Dafür können sie auch nur die Hälfte, trotz 10 Jahre technischer Entwicklung.

mmai schrieb:
Nur noch mal so am Rande:

Ich denke es ist die eine Sache wenn einem ein Gerät nicht zusagt & man es nicht gebrauchen kann. Dennoch muss man seine eigene subjektive Meinung nicht als das Maß aller Dinge darstellen. Was aber zu weit geht ist, wenn Leute hier eine Beratung suchen ob die neue Tribe etwas für einen ist, ihn mit "Kauf dir kein Spielzeug sondern was Vernünftiges" zu vergraulen. Und die Ansicht, dass die neue Tribe nichts für "Erwachsene" ist... hmm, sag ich mal nichts dazu.

Wo ich aber aufhöre jemanden erst zu nehmen: Sich dann auch noch so dermassen über einen verschobenen (fiktiven) Händler-"Releasetermin" aufzuregen, obwohl man das Gerät gar nicht haben möchte. Gerade wenn ich das Gerät doch gar nicht brauche muss ich mich doch nicht aufregen, oder? Egal aber nun, Schwamm drüber.

Didi?

sie können auch Dinge, die bisher keine Tribe konnte.
16 echte Spuren
Polyphonie - also so fast.
Dynamik, voller Umfang.

also auf der Habenseite.
Auf der anderen stehen die bekannten anderen Dinge wie 4 Takte only (das verstehe ich halt am wenigsten)
das mit dem Song Mode berührt mich pers. wenig, - der Record Mode für Events soll das ein wenig auffangen. Kann man aber auch verstehen, wenn das jemandem fehlt. Man versucht sich wohl klarer aufzustellen als Live-Dingsi. So wie Roland mit dem TR8, der ja auch nicht unbedingt alles kann was man sich vorstellen könnte.

Kleiner, leichter, billiger. Es ist nur schade, dass es KEINE Maschine mehr gibt die längere Patterns macht. Das ist wohl aus meiner Sicht das größte negative Teil.

Ja, ich habe auch nicht mit neuen Tribes wirklich gerechnet. Es ist schon denkbar, dass Korg den Zug mal abfahren lässt und sich auf andere Produktlinien konzentriert. Weiss man nie.
Und ich glaube das wichtige dabei scheint zu sein, dass man das was bisher war als Mindestvoraussetzung sieht, man möchte bitte das plus X. Ist das so? Nur wenn man das wirklich tut, würde es nicht mehr das minimale Konzept haben und das ist bei der Tribe eigentlich das Erfolgsgeheimnis gewesen.

Naja, siehe SynMag 48 .. die Liste ist lang - mit Pos/Neg. Das muss man halt dann entscheiden, ich finde Melodien machen ein eher längeres Pattern sinnvoll. Aber das haben wir hier ja quasi als Konsens. Das bitte länger. Wenn das wäre, wäre sie dann super oder genau das Ding? Das würde mich interessieren. Also für euch, was ich denke ist dabei erstmal egal..

salz schrieb:
Das ist aber bitter, wenn man sich schon freut, weil die "überhaupt noch irgendwas bauen"
Also wärs dir lieber sie hätten die Elektribes für immer begraben? Finde ich ne komische Einstellung.

salz schrieb:
... Dafür können sie auch nur die Hälfte, trotz 10 Jahre technischer Entwicklung.
Das stimmt so nicht: siehe Feature-Liste. Es mag sein, dass sich die - für dich wichtigen - Funktionen halbiert haben. Für jemanden anderes können die neuen Funktionen aber ein allgemeines Plus darstellen.

mmai schrieb:
salz schrieb:
Das ist aber bitter, wenn man sich schon freut, weil die "überhaupt noch irgendwas bauen"
Also wärs dir lieber sie hätten die Elektribes für immer begraben? Finde ich ne komische Einstellung.
Wo hab ich das gesagt?
Ich warte noch auf den Sampler. Meine Hoffnung hält sich nach div. Posts von Leuten, deren Meinung ich schätze, in ziemlich engen Grenzen.

Moogulator schrieb:
Kleiner, leichter, billiger. Es ist nur schade, dass es KEINE Maschine mehr gibt die längere Patterns macht. Das ist wohl aus meiner Sicht das größte negative Teil.
Bei den alten Blechkisten konnte man die Parts einzeln per Button anwählen. Bei den neuen muss man im Menü rumwühlen. Oder hab ich die Oberfläche falsch verstanden?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben