Analoge Synths müssen nicht mal analog sein, um gut zu klinken. Das emuliert heute jede einigermaßen flotte CPU "auf der linken Arschbacke" in Echtzeit.
Wenn du da einen Unterschied hörst, dann liegt das bestenfalls an handwerklichen Fehlern des Entwicklers.
Dann sind sie nur nicht mehr analog.
Man kann aber schlicht mit allem Musik machen, es spielt keine Rolle ob alt oder neu und welche Technik dahinter steckt, solang dir der Sound und das Verhalten gefallen.
Sollte dir aber gefallen, wie alte Analoge klingen - und davon kann man ja ausgehen - dann ist es AUCH möglich diese durch aktuellere zu ersetzen, also Analoge bzw. Simulationen und Synths die einfach gut gemacht sind. Nicht alle vermögen das zu leisten, dass sie dir zusagen werden - aber einige sicher.
Mein Beispiel ist das meist das System 8 von Roland - für mich ein Best of Roland, System, Juno und SH-Serie Synths und das passt schon, bei
Moog gäbe es dann die Clones der Nichtmoogfirmen
Behringer, Roland SE02, und Co. und so könnte man eine lange Liste machen, wo das zumindest möglich ist - Software wäre dann die zweite Option, aber sagen wir mal, es soll HW sein - dann gäbe es ja auch neue tolle Analoge und Simulanten, die einfach gute Synths sind - so ein Peak von Novation ist schon auch ein guter Basissynth.
Wer den Jupiter 6 im Sound mag, könnte auch eine Bassstation 2 cool finden und so weiter.. (beide analog, aber nur einer davon "vintage")
Du lebst im Schlaraffenland der Synths und wenn du möchtest - siehe Retrosound und Synth-Machines - die Klassiker SIND cool, in Teilen, haben auch ihre Quirks - aber wenn du davon einen so ins Herz geschlossen hast, dann hol dir den, sonst wirst du ggf. auch nicht froh - aber schau, dass sich das lohnt - denn die sind heute halt eher schwer zu bekommen. Das ist alles - ich habe sowas auch und ich will wirklich keinen Retro-Sound machen oder hänge sonderlich an "was altem". Siehe andere Posts von mir und anderen dazu.
Viel mehr gibt es nicht zu sagen - man könnte jetzt weiter Sounds zeigen oder Songs..
hab ich oben mal getan und ..
Wenn da Wunsch besteht, dann auch noch mehr, ansonsten machen machen machen..
Heute zB machen wir wieder was zum Thema auf dem Kanal.
Bis später..