P
PySeq
|||||
Rolangt sagt, der klinge genauso:Michael Burman schrieb:Jupiter-80 hat eine gute Tastatur und ist wahrscheinlich auch ein gutes Live-Keyboard.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Rolangt sagt, der klinge genauso:Michael Burman schrieb:Jupiter-80 hat eine gute Tastatur und ist wahrscheinlich auch ein gutes Live-Keyboard.
Ja, diese Peinlichkeit hat ihren eigenen Thread. Aber so funktioniert wohl Marketing. Unverschämt und ohne Gewissen. So etwas in der Art könnte sich Roland nicht erlauben: "Hey, wir habe hier versucht die Sounds nachzubilden. Klingt zwar nicht genau gleich, aber zumindest einigermaßen ähnlich. Naja, wenigstens habt ihr damit ein paar weitere Sound-Kreationen für die Kiste, die so ein bisschen in die Richtung unserer Klassiker gehen".PySeq schrieb:Rolangt sagt, der klinge genauso
Die teuren Synths haben doch nix anderes gemacht als die anderen, das hat auch niemand geglaubt, der war halt einfach teuer, luxuriöser, und schwerer und größer.Moogulator schrieb:Als der Jp8 kam, gab es ja noch immer sehr viele die nur mal grade wussten, dass diese neuen Dinger sowas ganz anderes machen könnten, heute ist dieser Klang und diese Möglichkeit selbst so eine Art alter Klang oder ein Relikt des Alten.
oh ja, das kann ich beim akai s2000 bestätigen.Feldrauschen schrieb:wenn man ihn aufklappt und die massive pracht an elektronik offenbar wird, da weiss man was man i d hand hat.
Wunderschön erzählt. Danke! Ich denke das ist jedem so ergangen, diese Entwicklung des Instrumentariums durch die Zeit, mit dem Durchtauschen; und manchmal bleibt dann das eine oder andere Gerät bei einem hängen - einfach weil es gut und richtig so ist.Moogulator schrieb:ich war ja beim DX7 in etwa bei Mewes in der Fragesituation - was kostet der denn? ....
Feldrauschen schrieb:das design des jp8 ist richtig gut gelungen! ein wunderschöner synth! wenn man ihn aufklappt und die
massive pracht an elektronik offenbar wird, da weiss man was man i d hand hat.
Da sieht es in einem Modulus 002 schon ganz anders aus. Dessen Innere erinnert irgendwie an einen Satelliten im Weltraum, Verbinder kommen z.B. aus der Notebook-Technik.Shunt schrieb:Feldrauschen schrieb:das design des jp8 ist richtig gut gelungen! ein wunderschöner synth! wenn man ihn aufklappt und die
massive pracht an elektronik offenbar wird, da weiss man was man i d hand hat.
Natürlich 2-stöckig
Man muß auch einfach sehen, daß wir hier grundsätzlich über professionelles Studio-Equipment reden. Wenn bei Cretu oder Bohlen (damals) dann der "Mega-Hit" rauskommt und die ganze Crew eine ganze Zeit gut davon leben kann, kommt es nicht so darauf an, ob der Synth nun 1.000,- DM oder 10.000,- DM gekostet hat. Viel teurer war es (für die Plattenfirma, die auch das Studio unterhalten dürfte (oder?)), Toningenieure, usw. monatlich zu bezahlen. Und wichtiger war es, daß das Ding auf der Aufnahme so geil klingt, daß die Produktion beim Kunden so ankommt, daß die Kosten wieder hereinkommen.Moogulator schrieb:Das sollte man zeitlich und technisch schon richtig zusammenordnen und damit auch preislich in den korrekten Bezug setzen. Der Jp8 war da eher nicht "superteuerluxus" sondern die logische Nachfolge der US Firmen wie Oberheim und Moog - und günstiger.
Oh ja, wohlbekannt.Moogulator schrieb:Das ist richtig - kann man sich das leisten gab es - ich war ja beim DX7 in etwa bei Mewes in der Fragesituation - was kostet der denn? (ich wusste, dass der günstiger ist als ein "Analoger" und auch was er kann und wofür er steht, aber jetzt war die Stunde der Wahrheit - was kostet er - fragte ich mit meinen 13-14 Jahren. 4096Deh-Maaark, ist das was sie sich vorgestellt haben? Dafür hätte der einen in die Fresse kriegen müssen. Die Arroganz.
Bei mir war es damals, in ähnlichem Alter, der DX100. Ganz ähnlich, also.Moogulator schrieb:nachdem ich bei Mewes den DX21 kaufte
Ja, genau, so war das auch für mich.Moogulator schrieb:aber ich kannte DM mit ihren teuren Maschinen, Emulator II - kannte jedes Kind und Jp8 hatten sie auch, Hamburg 1984 - das Video kannte ich natürlich und hab es geliebt, eher für die Musik - aber auch dafür, dass ich nicht zu denen gehören werde die diese Maschinen haben werden.
Ich vermute Du sprichst von einem Rhodes Chroma Polaris. Ich von einem ARP/Rhodes Chroma. Wenn Du den mal mit einem Netzteiltausch auf vordermann bringen kannst: herzlichen Glückwunsch!megavoice schrieb:@fanwander
Bitte höflichst um etwas mehr Bedacht
Der Chroma gehört überhaupt nicht zu den äußerst anfälligen Geräten
Hier gibt es Jupiter 8 bei Tangerine Dream:Christl Mess schrieb:Edgar Foese gehörte auch zu meinen Jupiter-8 Kunden. Gibt es da vielleicht auch einen Videobeitrag.