A
Anonymous
Guest
Bei den "Dickschiffen" Memorymoog, Rhodes Chroma und PPG Wave-Serie nicht zu vergessen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Denen wäre zuzutrauen auch den kompletten Jupiter-8 zu bauen. Wäre bestimmt lecker das Teil.Zotterl schrieb:Lange Zeit hatte ich die Firma Haribo als Taster-Lieferant in Verdacht.
Christl Mess schrieb:Mich würde einmal interessieren, was der größte Teil der Forummitglieder eigentlich am Jupiter-8 finden. Das Instrument klingt doch charakterlos und der Sync-Sound ist einfach für die Tonne, wenn man ihn mit dem Vorbild beim Prophet-5 vergleicht. Haben die ganzen Schwärmer eigentlich den Jupiter-8 schon einmal ausgiebig testen können? Außerdem sieht er aufgrund seiner Farbgestaltung richtig scheiße aus.
Das Teil klingt bestimmt nach Plastik. 8)Zotterl schrieb:
Was man nicht vergessen sollte: die meisten JP8 dürften noch heute so gut funktionieren wie am ersten Tag. P5er sind vermutlich auch noch vergleichsweise oft in Ordnung. Von der ganzen Oberheims dieser Generation (-X -Xa -8), dürften vermutlich nur noch 10 bis 15 Prozent ohne größere Reparatuen über die Runden gekommen sein (von den vermutlich 30% bis 50%, die garnicht mehr tun, will ich nicht reden). Und über PPG, Rhodes Chroma und Konsorten schweigen wir lieber gnädig.RetroSound schrieb:aber er ist halt Kult und das hat nicht immer etwas mit dem Klang zu tun. Schlecht ist er aber trotzdem nicht. Er wird nur ein bisschen verklärt.
fanwander schrieb:Was hilft der Charakter eines PPG, wenn er nur bei Vollmond und schönem Wetter tut, und das nur, wenn bei Wolfgang Palm nicht gleichzeitig die Spülmaschine läuft?
Die sind total doof, weil man sich gerade beim Transport immer daran stößt.swissdoc schrieb:Dann noch diese allglatten Alu-Seitenteilen. Genial.
fanwander schrieb:Was man nicht vergessen sollte: die meisten JP8 dürften noch heute so gut funktionieren wie am ersten Tag. P5er sind vermutlich auch noch vergleichsweise oft in Ordnung. Von der ganzen Oberheims dieser Generation (-X -Xa -8), dürften vermutlich nur noch 10 bis 15 Prozent ohne größere Reparatuen über die Runden gekommen sein (von den vermutlich 30% bis 50%, die garnicht mehr tun, will ich nicht reden). Und über PPG, Rhodes Chroma und Konsorten schweigen wir lieber gnädig.RetroSound schrieb:aber er ist halt Kult und das hat nicht immer etwas mit dem Klang zu tun. Schlecht ist er aber trotzdem nicht. Er wird nur ein bisschen verklärt.
Wenn man einen JP8 nicht im Sumpf versenkt hat oder mit Zigaretten eingeräuchert hat oder oder sonst wie hat verrotten lassen, dann funktioniert der mit größter Sicherheit bis heute.
Was hilft der Charakter eines PPG, wenn er nur bei Vollmond und schönem Wetter tut, und das nur, wenn bei Wolfgang Palm nicht gleichzeitig die Spülmaschine läuft?
Hast du einen PPG? Wohl nicht, denn das was du schreibst ist absoluter Blödsinn, sorry wenn ich das so hart sagen muss. Ich habe ein komplettes PPG System und mein 2.2 läuft seit min 20 Jahren ohne jegliche Ausfälle oder Zwischenfälle. Das kann ich von meinem JP6 nicht behaupten.fanwander schrieb:Was hilft der Charakter eines PPG, wenn er nur bei Vollmond und schönem Wetter tut, und das nur, wenn bei Wolfgang Palm nicht gleichzeitig die Spülmaschine läuft?
Christl Mess schrieb:Die Platinen werden mit einem Blechstück oben ausgerichtet. Dieses wird dann durch den Gehäusedeckel fixiert. Dass das keine professionelle mechanische Lösungist, dürfte klar sein. [...]
RetroSound schrieb:Am Besten man stellt den PPG irgendwo ab und bewegt ihn nie mehr vom Platz.
Jörg schrieb:RetroSound schrieb:Am Besten man stellt den PPG irgendwo ab und bewegt ihn nie mehr vom Platz.
Toll. Kann ich mir ja gleich einen CS80 kaufen.
Dann doch lieber einen Jupiter 8.
Zuverlässigkeit definiert sich für mich "on the road" sozusagen.
Jörg schrieb:Haste auch wieder Recht!
Aber es muss ja gar nicht vor Publikum sein, meistens handelt es sich um Sessions unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Hausmusik sozusagen.
Du musst einfach mal nur auf Analog Heaven, SDIY oder der Oberheim-Yahoo-List mitlesen.Christl Mess schrieb:Eben. Wäre auch mal interessant, woher Herr Anwander seine pauschale Aussage zu den weltweit aufgetretenen Ausfällen und dem Prozentsatz der noch funktionsfähigen Geräte nimmt. Vielleicht hat er Zugriff auf eine zuverlässige Datenbank.
Bekommst du eigentlich Drohbriefe?RetroSound schrieb:Hier funktioniert alles 100%.