stromzuton
..
Soljanka schrieb:Jetzt muss ich mich erstmal mit den einzelnen Modulen etwas eingehender befassen und dann entscheide ich, mit was ich die Lücke fülle.
Guter Plan. Ein tolles Rack schon jetzt, würde mir auch Spaß machen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Soljanka schrieb:Jetzt muss ich mich erstmal mit den einzelnen Modulen etwas eingehender befassen und dann entscheide ich, mit was ich die Lücke fülle.
ich weiss was du meinst ! ich weiss was du meinstSoljanka schrieb:aber als der erste Ton aus dem Elements kam wusste ich dass sich das gelohnt hat.
ich weiss nicht von was du da sprichstSoljanka schrieb:Der ........ passt schon gar nicht mehr rein. Ich weiß auch gar nicht,
Soljanka schrieb:Danke, schaue ich mir an. An ein Delay hatte ich auch schon gedacht, aber mit Clouds bin ich da erstmal bedient.
An Rings hatte ich auch gedacht. Aber den habe ich ja schon im Elements.
Ja, ist nicht ganz billisch der Kram, aber als der erste Ton aus dem Elements kam wusste ich dass sich das gelohnt hat.
Der Rainmaker passt schon gar nicht mehr rein. Ich weiß auch gar nicht, ob ich noch so viel brauche.
Ein Oszilloskop fänd ich witzig. Aber eher als Spielerei.
Soljanka schrieb:Es hat ein wenig gedauert, aber heute gehts los.
So wie es unten aussieht habe ich es jetzt als Start bestückt und heute eingebaut.
Alleine Metropolis und Elements machen ohne großes Einlesen schon unheimlich Bock.
Clouds habe ich auch schon mal eingebunden. Fetzt ebenfalls.
Jetzt muss ich mich erstmal mit den einzelnen Modulen etwas eingehender befassen und dann entscheide ich, mit was ich die Lücke fülle.
[ https://cdn.modulargrid.net/img/racks/modulargrid_233139.jpg (•BILDLINK) ]
rktic schrieb:Mir fehlt in dem Rack was zum präzisen Bearbeiten von Spannungen. Sowas wie Abstract Data Wave Boss (ADE-30). Und mehr VCAs
Mr. Roboto schrieb:Der Braids hat recht viele Möglichkeiten und wenn man sich mit Modular auskennt, kommt man da total schnell rein. Das Menüdiving ist auch super einfach.
Hier mal ein Link zu einer tollen Erklärung der Wellenformen: http://www.vo1t.com/Vo1tIllustrated.html (zweite Anleitung, von oben, links)
Die habe ich mir im Copyshop in Farbe beidseitig ausdrucken und laminieren lassen.
Ansonsten gibt es ja noch das alternative "Bees in the Trees" OS dafür. Ist jedoch wesentlich (!) komplexer, bringt aber so geile Sachen wie 8-Step Sequenzer (sogar mit Meta-Mode!!!), LFOs und viele mehr. Details dazu gibt es hier: https://timchurches.github.io/Mutated-Mutables/
Ich warte mit dem Update allerdings noch, bis er den neuen Braids 1.8 Code von MI mit seinem gemerged hat, da seine Version noch auf 1.7 basiert und mit der 1.8er eine Menge Verbesserungen gerade in der Soundqualität eingeführt wurden. Schätze mal, daß das so im Juni/Juli kommen wird. Aber arbeite Dich besser erst einmal in die MI-Version des OS ein. Dauert eigentlich nur eine halbe Stunde und zwei YT-Videos.
Soljanka schrieb:rktic schrieb:Mir fehlt in dem Rack was zum präzisen Bearbeiten von Spannungen. Sowas wie Abstract Data Wave Boss (ADE-30). Und mehr VCAs
Das was der Data Wave Boss kann macht doch der Shades ziemlich exakt gleich oder was habe ich übersehen?
https://www.modulargrid.net/e/mutable-i ... ts-shades-
Das mit den VCAs verstehe ich bei meinem Rack noch nicht so ganz. Schon gar nicht in der Mehrzahl. Aber ich fange ja gerade erst an.
Und eine Lücke ist ja noch frei. Ob ich den Brain Seed brauche weiß ich auch noch nicht.
Mr. Roboto schrieb:Habe übrigens gerade mal auf Soundcloud Deine Mugge angehört. Voll geil und GENAU mein Ding! Läuft jetzt bei mir in Dauerrotation.
rktic schrieb:Soljanka schrieb:rktic schrieb:Mir fehlt in dem Rack was zum präzisen Bearbeiten von Spannungen. Sowas wie Abstract Data Wave Boss (ADE-30). Und mehr VCAs
Das was der Data Wave Boss kann macht doch der Shades ziemlich exakt gleich oder was habe ich übersehen?
https://www.modulargrid.net/e/mutable-i ... ts-shades-
Das mit den VCAs verstehe ich bei meinem Rack noch nicht so ganz. Schon gar nicht in der Mehrzahl. Aber ich fange ja gerade erst an.
Und eine Lücke ist ja noch frei. Ob ich den Brain Seed brauche weiß ich auch noch nicht.
Stimmt, hast Recht - den hab ich übersehen!
Meine Überlegung ist die: du hast da 2 VCOs, einen in Stereo und einen Stereo-Effekt. Die wollen ja möglicherweise gemischt und unterschiedlich getriggert werden. Mit nur zwei Hüllkurven ist man etwas schlecht aufgestellt. Zumal Peaks ja auch als LFO herhalten muss. Ich hab mit einem ähnlichen Setup angefangen, allerdings ohne Stereo-Kram. Und war ständig in einer gewissen Mangelwirtschaft, was die Modulationsquellen anging. Wobei ich mit Intellijel Quadra 4 Hüllkurven/LFOs am Start hatte.
Das hat sich deutlich gelegt als ich den Vulcan Modulator (dual LFO) in die Finger bekommen und mir noch 2 Mixer zugelegt habe. Elements und Clouds wollen doch richtig aufwendig zum Schwingen gebracht werden. Ich würde mir an deiner Stelle zumindest in ein 3HE Rack investieren, auch wenn du anfangs eine unbelegt hast. Du wirst nach und nach ohnehin mehr haben wollen. Wenn man dann schon etwas vorgesorgt hat muss man nicht direkt wieder Geld in ein zweites Rack stecken.
Mr. Roboto schrieb:Wie bereits vorher erwähnt wäre ein Batumi Quad-LFO sicherlich genau das richtige.
peebee schrieb:Ich finde das ist ein schöner Anfang.
Ich würde das Gehäuse so fertigstellen:
Soljanka schrieb:Warum soll der Peaks für LFO herhalten? Dafür hab ich doch Tides, dachte ich.
Wie "richtig aufwändig" ich da die Dinge zum Schwingen bringen will, wird sich noch herausstellen.
Die Dringlichkeit VCAs habe ich trotzdem noch nicht so recht verstanden.
Wie schon gesagt. Ich finde Metropolis und Elements alleine schon Hammer. Das war der Grund und Idee für das Rack.
Eigentlich hätte 1HE schon gereicht. Ich habe schon vorsorglich 2 genommen damals.
Mehr soll es definitiv nicht werden. Bitte das vorerst mal zu akzeptieren.
Ich möchte da auch nicht Tagelang an einem Patch schrauben sondern sehe das eher als eine Studio-Geheimwaffe.
Apropos. Ich habe so ein Roland Drum-Pad. Damit kann ich auch wunderbar auf dem Elements oder Braids spielen denke ich.
Habe es mit Elements schon kurz ausprobiert. Getriggert hats schon. Gedynamict aber noch nicht.
Ein Delay oder/und ein Reverb wären noch eine Überlegung für den Freiraum.
Soljanka schrieb:Mr. Roboto schrieb:Wie bereits vorher erwähnt wäre ein Batumi Quad-LFO sicherlich genau das richtige.
Optisch passt das auf jeden Fall. Aber der macht ja den Tides obsolet.
Soljanka schrieb:@Mr Roboto: Danke
@Happy: Ich weiß trotzdem nicht, ob ein Rings bei mir nötig ist. Ich habe ja kein weiteres Modularzeug.
Mit Elements bin ich schon mal super happy. Mit Braids muss ich mich erst noch beschäftigen und sehen, was der so von alleine kann und ob der noch was braucht.
@all
Hat jemand Erfahrungen mit Frames?
Das schein ja so eine Art Multitool zu sein, welches die hier angeführten "must-haves" abdeckt.
• 4-channel attenuator/VCA.
* 4-channel mixer.
* 4-channel programmable CV source.
Erscheint mir interessant.
https://www.modulargrid.net/e/mutable-i ... nts-frames
Soljanka schrieb:Würde gerne den Metropolis mit einem weiteren simplen Stepsequencer
transponieren. Jemand eine Idee, was sich da eignet?
(Als Ersatz und einfachere Variante dessen, was der Typ im Video mit dem Brain Seed macht)