Mssiah Sid 1 audio out und Sid 2 audio out zusammen legen ?

A

Anonymous

Guest
Hi,

habe ein problem mit der verschaltung , also im moment läuft Sid 1 audio out auf einer Mono klinkenbuchse und Sid 2 auf einer Monobuchse also wenn man so will Einzelausgänge.

Nun möchte ich aber eine Extra Buchse einlöten quasi als Main out wo alle beiden Sids zusammen laufen. Wie tu ich das verkabeln ??

jemand ne Idee ??

Re: Mssiah Sid 1 audio out und Sid 2 audio out zusammen lege

Klangforscher schrieb:
Nun möchte ich aber eine Extra Buchse einlöten quasi als Main out wo alle beiden Sids zusammen laufen. Wie tu ich das verkabeln ??

...geht es nur darum eine Buchse - also nur einen Stecker - zu haben?...dann lege sie auf eine Stereobuchse - oder willst Du tatsächlich die Signale zusammen-mischen(!)?...

ja ich möchte die signale zusammen mischen das sie beide aus einer Buchse kommen !

Geht das auch mit einer Monobuchse ? habe nämlich keine Stereobuchse hier ? Und wenn ja wie mache ich das , zieh ich mir einfach die audio outs und die masse von den anderen Buchsen und löte die zusammen ?

Klangforscher schrieb:
ja ich möchte die signale zusammen mischen das sie beide aus einer Buchse kommen !

...sorry, Halbwissen: ich meine das geht so einfach nicht - Du musst die Signale erst Mischen, also durch einen Mischer zusammenbringen, um sie dann auf eine Buchse auszugeben...

...wieviel Elektronik da dann dazugehört weiss ich leider nicht...

...ich denke mir, dass Du beim einfachen zusammenschliessen nur noch distorsion und Unsinn hinten rausbekommst...

distortion ? hm kann ich auch gebrauchen :mrgreen:

kann da was durchbrennen wenn ich beide audio outs zusammen lege ? normal nicht oder ?

Klangforscher schrieb:
distortion ? hm kann ich auch gebrauchen :mrgreen:

...ich glaube das wäre dann die andere Art distorsion :agent: ...

Klangforscher schrieb:
kann da was durchbrennen wenn ich beide audio outs zusammen lege ? normal nicht oder ?

...ich habe da echt keine Ahnung, aber ich denke, dass es einerseits zu Signalauslöschung und andererseits zu Signalverstärkung kommen wird, die mit dem erhofften Ausgangssignal nicht mehr viel zu tun hat...

...wenn es also wirklich nur darum geht nur einen Stecker zu benutzen, würde ich eine Stereobuchse nehmen und das Signal auf zwei Eingänge im Mischpult legen...ansonsten springt vielleicht hoffentlich jetzt (bitte) endlich mal einer unserer Fachmenschen hier im Forum auf das Thema an, und lässt uns wissen was wirklich Sache ist ;-) ...

[Edith bemängelt die Rechtschreibung :floet: ]

jo ein Fachmann wäre gut , musste mir schon alles andere im Web zusammen suchen :mad:

Hat zufällig schon ma jemand ne Video out buchse eingelötet in den 64er ?

Die Ausgänge auf keinen Fall einfach zusammenschließen. Das geht über einen Mischer. Am einfachsten ist ein passiver Mischer. Dadurch werden die beiden Signale zwar abgeschwächt, das dürfte aber kein Problem darstellen wenn du das Mischsignal dann wieder verstärkst. Anleitungen gibts dazu genügend im Netz.

PeterParker schrieb:
Die Ausgänge auf keinen Fall einfach zusammenschließen. Das geht über einen Mischer. Am einfachsten ist ein passiver Mischer. Dadurch werden die beiden Signale zwar abgeschwächt, das dürfte aber kein Problem darstellen wenn du das Mischsignal dann wieder verstärkst. Anleitungen gibts dazu genügend im Netz.

kannst du mir ne quelle nennen im web wo ich die schaltung finde für den mischer ? im mssiah forum wird nur englisch gebabbelt und i dont understand englisch so nicht perfect :mrgreen:

Google. Stichwort: einfache Mischstufe bzw passiver Summierer. Das findet reichlich Schaltungen :)

Alternativ kannst ja im Elektronik-Kompendium schauen, da gibt's zu allen Themen Grundschaltungen.

Zurück
Oben