Re: Akai MPC Renaissance
The German Model schrieb:
...
Beim Sample-Editing sowie beim -Mapping ist die Renaissance allen bisherigen MPC's, gerade wegen Computer-Monitor und -Maus, haushoch überlegen. Zudem ist die Bearbeitung durch den Computer, im Vergleich zur Hardware MPC, deutlich beschleunigt.
Das wird auch so sein aber genau da muss man auch aufpassen! Ne MPC war seit Jahrzehnten eigentlich ein Gerät für Leute die eben nicht am Computer arbeiten wollten. Jetzt, mit der Renaissance, ist ne MPC auf einmal ein Gerät, dass den Rechner einbinden will, um dessen Vorteile zu integrieren. Also AKAI will auf einmal ganz andere User erreichen wie bisher, nämlich die DAW Crew. Da muss man aber wissen, dass man auch ohne ne MPC seine Samples super easy bearbeiten, in Kits organisieren, slicen, timestretchen, auf Pads oder Tasten legen usw. kann! Das macht die angesprochene Zielgruppe der DAW Musiker seit zig Jahren schon und das Softwareangebot dafür ist immens, im Bereich der Freeware sowie kommerziell, und es gibt auch schon einiges an Hardware Controllern zudem!
Mit den alten MPCs hat man das auch schon gemacht: Am Rechner die Samples vorbereitet und dann eben in die MPC geladen. Das ist nix anderes nur das man jetzt eben ne AKAI Software hat, die man verwenden soll / muss und die MPC direkt am Rechner verbunden ist, nur leider halt kein Standalone Betrieb mehr möglich ist dadurch, was die übelste Krücke an der Renaissance ist, meiner Meinung nach, weil dadurch ne Menge alter Vorteile kaputt gemacht wurden. Und da ist es eben auch so, dass das nur dann ein Vorteil sein kann, wenn diese AKAI Software mindestens das Gleiche bietet wie der Rest an Software den man schon auf der Kiste hat. Und dass man sich das auch antut, nen neuen Frickel Workflow wieder zu lernen, muss diese AKAI Software auch ein paar Schmankerl bieten die eben DAWs, Wave Lab, Melodyne, Goldwave, Slicex, Recycle, Geist usw. nicht bieten und ich glaub da fehlt der Renaissance noch gewaltig viel!? Aber das ist eben die Konkurrenz, die gezielt rausgefordert wird, und fast jeder PC Nutzer wird irgendwas in der Richtung schon längst haben und nutzen ?
Sobald man nen PC & Hardware Hybriden kreiert, muss sich der auch mit Hardware UND aktuellen PC Möglichkeiten messen können! Da gilt das typische Hardware Argument nämlich nicht mehr. Also im Vergleich zu anderen MPCs wird es bei der Renaissance den ein oder anderen Workflow Vorteil bestimmt geben. Im Vergleich zu nem heutzutage typischen Standard PC Setup, siehts dann aber eher gewaltig anders aus!
Das ist wie mit den neuen Workstations. Viele User vergleichen die nur mit anderen Workstations, obwohl ein PC sogar schon eingebaut wird in solche Dinger und das letztendlich auch nur noch PCs mit Tasten sind. Und das so zu vergleichen ist heutzutage ein ganz großer Fehler! Man sollte immer gucken, was es alles an Möglichkeiten gibt, egal wie die heißen oder in welchem Regal im Laden die stehen, dann kann man sich oft ne Menge Kohle, Ärger und nutzlose Zeit durch so Frickelworkflows, sparen!
Und das alles hat AKAI scheinbar nicht beachtet? Natürlich wollten viele User immer schon ein größeres Display und mehr Features haben ... aber ich glaub die wollten das in ihren Standalone MPCs haben und nicht gleich nen ganzen Rechner dranhängen MÜSSEN, um das zu kriegen und die Kiste überhaupt noch bedienen zu können? Oft wird erzählt, dass das technisch so aufwendig wäre, nen VGA oder DVI Anschluss an so ne Kiste zu machen. Na ja also manche Hardware Hersteller schaffen das mittlerweile und selbst mein lumpigster 300 EUR Tipp und Ablage Rechner kann das seit x Jahren ... vielleicht müsste man einfach mal anfangen nicht immer nur Chips aus der Steinzeit oder China gut und günstig in Hardware zu bauen ??
Abschließend, ich glaube das Renaissance Ding floppt gewaltigst. Natürlich machts erst mal neugierig und einige werden sichs auch mal für nen Test nach Hause holen aber dann folgt Money Back etc. ...