Re: Akai MPC Renaissance - wird ausgeliefert.
The German Model schrieb:
Akai hat vieles prima gemacht, aber hier wurde zu Lasten der Bedienbarkeit an der Hardware entschieden. Das ist sehr schade und ich denke, dass sich Leute, die auf Maus und Computerbildschirm verzichten wollen, damit sehr schwer tun werden.
Das ist der Kernpunkt an der Sache!
Vorgeschichte:
Ich hab mal mit Hardware angefangen, Atari, Grooveboxen, ne Workstation und ein paar Synths. Dann wurden die PCs plötzlich immer besser und Rebirth erschien. Dann kam mit der Zeit die große Plugin Welle. Insgesamt 8 Jahre hab ich nur mit Plugins gearbeitet, was sehr gut geht, aber man muss an manchen Ecken klangliche und soundtechnische Nachteile in Kauf nehmen. Dann kam mir plötzlich auch der Gedanke, hmm ich möchte auch mal live was machen und nicht nur Songs durch die Online Welt schicken. Also guckte ich wieder nach Hardware und hab nun auch nen kleinen Park zusammen.
Nun ist es aber leider so, das sich der moderne Hardware Markt immer mehr auf die Rechner Nutzung verlässt anstatt die Hardware selbst optimal bedienbar zu machen. Manchmal hab ich da, ehrlich gesagt auch das Gefühl, man macht sichs ein bisschen einfach, indem man den Kunden sagt "dafür hast doch nen Rechner". Daran ist bis jetzt aber auch eigentlich jeder Hersteller gescheitert, ich kenn keinen Editor und auch kein Hardware VST Plugin, das wirklich sauber läuft, irgend eine Tücke haben sie fast alle. Wenn ich meine Hardware, die ich bisher schon da hab, so stressfrei wie möglich einsetzen will, bleibt mir eigentlich nur der alte Weg über MIDI und ADAT, da funzt es meist am besten. Fürs Produzieren reicht das auch aus, weil man da natürlich auftretende Probleme wie Latenz, Stimmenknappheit usw. in Ruhe nach bearbeiten, bouncen und ausbessern kann. Live hätte ich da allerdings auf sowas keinen Bock drauf.
AKAI Renaissance nötig und überhaupt vorteilhaft?
Somit bin ich doch eigentlich Jemand der schon Hardware und Rechner zusammen einsetzt, also doch eigentlich ein potentieller AKAI Renaissance Kunde? Tja, aber da gibts eben ein Problem und zwar, dass ich mir durch die Rechner Nutzung seit Jahren ja auch schon vieles eingerichtet hab. Ich hab schon Basis Templates in meiner DAW in die auch Hardware integriert ist, mit Pads und vielen Drehreglern. Also ich kann meine Plugins und auch meine Hardware Sammlung wunderbar a là Controller steuern, zumindest im Studio. Also da wäre die Renaissance, so wie sie im Moment ja zu sein scheint, überhaupt kein Vorteil für mich, sondern wenn, dann nur ne Alternative.
Und live möchte ich so auch nicht arbeiten müssen, weil so viel Hände hat man nicht und ich tät da irre werden also wäre auch da diese Renaissance für mich nix. Da stell ich lieber ne alte Groovebox hin die für sich ihre Arbeit macht.
Daher stellt sich mir jetzt schon die Frage, was diese Konzepte sollen? Besonders wenn man noch bedenkt, dass ja viele Hardware User, Hardware nutzen, um eben nicht den Rechner zu brauchen oder wenn dann nur um ihre Hardware vorzubereiten, zu programmieren. Und aber hauptsächliche Rechner User oft auf Hardware schon das verzichten anfangen weil das Kabel- und Latenzgedöhnse sie nervt.
Technisch mag das ne reife Leistung sein, was AKAI da bietet mit der Renaissance aber praktisch versteh ich den Sinn überhaupt nicht, sich so ne Lösung an zu tun? Da ist auch schon vor vielen Jahre die MC808 von Roland heftig gescheitert und zu der Zeit war sowas sogar noch wirklich innovativ, was nicht viel nützte. Heutzutage hat nun dazu jeder schon x Controller sich gekauft oder NI Machine oder toucht am IPad rum ... wozu dann so ne AKAI Renaissance ?? Wer braucht das, zumindest so wie das im Moment umgesetzt zu sein scheint ?
AKAI sollte mal wieder ne fette MPC bringen wie sie mal war!
EDIT:
Das ist jetzt auch kein Gemoser! Dank der tollen Beschreibung hier ist das einfach mein Bild was ich nun von dieser Renaissance hab, das kann für andere wieder ganz anders sein!