Hi,
zwei Jahre später
Ich überlege gerade...
Komme aus einer Zeit, in der man einzelne Drums auf 2" aufnahm mittels Atari/Notator SL per SMPTE und sich ärgerte wenn nach zwei Minuten der erste Flame kam...
Zurückspulen, drop in, weiter - kennt ja vielleicht noch der eine oder andere.
Dann kam 94 oder 95 mein MPC3000 (für stolze über 6000.- Maak glaube ich) und war die Lösung.
Habe dann jahrelang die Songs am Atari arrangiert, dann aber einfach die Drums ins MPC überspielt per Midi, ev. noch ein paar Sachen wie Bass / Seq., weil das MPC natürlich tighter war als der Atari.
Das MPC hing per SMPTE am Band und hat per MTC den Atari mitgezogen - lief ganz gut soweit und endlich blieben die Drumspuren auf der 2" frei für andere Sachen.
DANN kam ein merkwürdiges Phänomen (nicht das Zusammenbrechen der Musikbranche
ins Spiel, welches mir den Spaß am MPC verdorben hat, nämlich genau das
auch von mir damals als über jeden Zweifel erhaben empfundene Timing, insbesondere der internen Samples fing an zu wackeln. Ich weiss bis heute nicht, ob ich das vorher nicht wahr genommen hatte
oder ob das auf einmal kam (gar Quarzverschleiß? SMPTE Errosion? BPQN Abrieb? Geplante Obsoleszenz? Sampleengine-Rost?)
Seid dem habe ich kein MPC der alten Garde mehr gefunden, welches das nicht hatte -
der Test ist ganz einfach:
1/4 Kick + 1/4 closed Hihat
auf 2 und 4 eine Snare
die Snare: Volume auf 0, also daß man sie nicht hört
Klingen jetzt Kick + Cl. Hht auf 1/3 und 2/4 identisch? Ist der Punch derselbe? Nein! Eher: Punch.....Pulunch....Punch.....Pulunch
Irgendwie kommt es mir so vor als wäre das jahrelang perfekt gewesen, ich war total überzeugter MPC Nutzer, und dann auf einmal das?
Naja - jetzt hatte ich hier aus Nostalgiegründen ein MPC 3000 da, auch um ein paar alte Sachen zu retten / konvertieren und habe aus Spaß
den Test probiert - natürlich auch hier dasselbe. Und SEHR basic...meine Güte, wir hatten ja NIX damals!
ABER....auch wenn ich nach 20 Jahren bei einigen einfachen Sachen ganz schön überlegen musste wie das nochmal geht, hat es (mit den paar Disketten, die sich laden ließen)
sofort wieder einen speziellen Spaß gemacht, ein paar Beats zu programmieren. Irgendwie läuft das mit Pads anders als an der DAW.
Nicht unbedingt immer besser, aber einfach anders. Wäre eine nette Bereicherung.
Da ich aber so bei mir dachte, der Spaß einer MPC3000 wäre mir nur paar hundert wert und die hatte Spulenfiepen und offensichtlich ein Problem mit dem Disclaufwerk
(und eine Delle im Blech, wer macht den SOWAS???) d.h. Folgekosten, Aufwand...Sammlerkram....
Da ich bei den DAWS sehr schätze, daß da das Timing zumindest intern wirklich 100% auf dem Punkt ist (Transienten punchen...), das MPC feeling aber cool ist,
hatte ich überlegt eine Ren. als Controller für die Software zu nehmen, die einfach als VST Plugin mitläuft (und wohl meine alten Daten laden könnte)
Kosten sind ja mit Geduld mittlerweile überschaubar. Besser jedenfalls als die Mondpreise für die alten MPCs, die ich wirklich nach wie vor mag, aber die Preise?
Meiner Meinung nach überzogen, da die MPCs nicht der heilige Gral sind in Sachen Timing, als der sie hingestellt werden oft.
Und da das ja so eine Spaßsache ist und ich vom 3000er komme und die klassische Optik / Haptik mag und die Waschmaschinen(Transport)knöpfe der 2500 / Studio / 4000er nicht ertragen könnte,
kommt da die Ren ja sehr nah ran an meine Idee - muß nur noch rausfinden ob das mit der aktuellen Software 2.8 läuft.
Naja, schaunmermal.
In Wirklichkeit ist das so ähnlich wie die Suche nach einer guten Möglichkeit ein Ipad einzubinden. Man hat irgendwie Lust drauf, aber entscheidend ist es nicht.