Chris_EOS schrieb:
Die Geräte müssen ja schließlich auch fabriziert werden. Und das mit einer erst halbfertigen Software wäre für jede Firma undenkbar!!!
Genau das macht AKAI aber schon seit langem. Seit 20 Jahren oder so. Ein Computer-ähnliches Gerät kann auch komplett ohne Software fabriziert werden. Die Software kommt danach oder gar nicht. Also heißt es hier abwarten und genau hinschauen, was in die Läden kommt, und ob man im Besitz der Kiste auf die fertige Software weiter warten will oder nicht. Wann die Software fertig ist, ist außerdem teils subjektiv. Klar, Bugs will keiner haben. Wenn aber es einem so scheint, dass bestimmte Funktionen fehlen oder nicht zufriedenstellend umgesetzt sind – da sind wir stärker im subjektiven Bereich.

Chris_EOS schrieb:
Leider ist nur eine "schmalbrüstige" CPU (ARM Cortex A17) verbaut, was der CPU eines Samsung Galaxy S7 entspricht.
Von so wenig Rechenpower können wir wohl keine glorreichen Effekte erwarten.
Wenn das wirklich stimmt, bin ich glaub' ich raus. Ist das bei der MPC X der gleiche Prozessor? Ich kann das ehrlich gesagt kaum glauben. Wobei der A17 sooo schlapp ja nun auch nicht ist. Trotzdem, könnte ruhig mehr Power haben.

Chris_EOS schrieb:
Hier nochmal ein Video was ich noch nicht kannte. Leider habe ich auf der Arbeit keinen Sound um mir das Video anzuhören.

Hach, lernt doch endlich mal YT Videos RICHTIG einzubinden. Hier nochmal korrekt:

Das Video ist übrigens schon älter und ich persönlich finde es lahm.
Wenn ich diese HipHop Typen reden höre, wird mir immer schwindelig. Sowas kann ich mir immer nur ganz schwer antun und schalte dann nach einer Minute ab.

Michael Burman schrieb:
Chris_EOS schrieb:
Die Geräte müssen ja schließlich auch fabriziert werden. Und das mit einer erst halbfertigen Software wäre für jede Firma undenkbar!!!
Genau das macht AKAI aber schon seit langem. Seit 20 Jahren oder so. Ein Computer-ähnliches Gerät kann auch komplett ohne Software fabriziert werden. Die Software kommt danach oder gar nicht. Also heißt es hier abwarten und genau hinschauen, was in die Läden kommt, und ob man im Besitz der Kiste auf die fertige Software weiter warten will oder nicht. Wann die Software fertig ist, ist außerdem teils subjektiv. Klar, Bugs will keiner haben. Wenn aber es einem so scheint, dass bestimmte Funktionen fehlen oder nicht zufriedenstellend umgesetzt sind – da sind wir stärker im subjektiven Bereich.

Ich nehme meine Aussage zurück, dass die MPC Live in 15 Tagen kommt! Gerade eine Email vom Akai bzw. InMusic Support bekommen, dass Zitat: "die MPC Live und X wohl etwa
im 2. Quartal erhältlich sein wird. Einen genauen Releasetermin gibt es derzeit noch nicht. ". Die Frage nach Parameter-Locks konnte mir nicht beantwortet werden. "Was ist das?"
Zu der Software: Für den Standalonebetrieb benötgt ein Gerät Software bzw. ein OS. Ohne OS kann die Live/X ja erst garnicht gestartet werden. Die Software die auf dem Laptop
laufen wird, die kann meinetwegen auch erst später kommen. Die ist mir erstmal nicht wichtig. Beim Octatrack habe ich auch keine Software auf dem Laptop.
Wichtig ist nur, dass die Maschinen im Standalone (möglichst) Bugfrei und tight laufen. Wenn die X/Live nicht tight laufen sollte, weiss ich nicht ob man sowas nachträglich noch
so einfach ausbessern kann. Schade dass die Roger Linn nicht mehr einkaufen konnten!

PS: Beim Kauf hat man ja ein 14Tage Rückgaberecht. Wenn das Ding nicht tight läuft, dann geht es schnellstens wieder zurück ohne Verlust (außer an Zeit).

Mr. Roboto schrieb:
Chris_EOS schrieb:
Leider ist nur eine "schmalbrüstige" CPU (ARM Cortex A17) verbaut, was der CPU eines Samsung Galaxy S7 entspricht.
Von so wenig Rechenpower können wir wohl keine glorreichen Effekte erwarten.
Wenn das wirklich stimmt, bin ich glaub' ich raus. Ist das bei der MPC X der gleiche Prozessor? Ich kann das ehrlich gesagt kaum glauben. Wobei der A17 sooo schlapp ja nun auch nicht ist. Trotzdem, könnte ruhig mehr Power haben.

Was genau ist jetzt an einem 1.8ghz quad core processor in diesem Falle schmalbrüstig?

Bei der MPC-X ist es das gleiche System. Kannste bei Akai nachlesen.

Chris_EOS schrieb:
Zu der Software: Für den Standalonebetrieb benötgt ein Gerät Software bzw. ein OS. Ohne OS kann die Live/X ja erst garnicht gestartet werden.
Schon klar. Allerdings ist die Herstellung der Hardware davon entkoppelt. Das OS muss nur soweit sein, dass man sehen kann, dass die Kiste überhaupt startet und die elementaren Testroutinen absolviert. Die Frage war ja nach der "fertigen" Software bzw. nach dem "fertigen" OS. Und das gibt's bei AKAI seit ca. 20 Jahren nicht bei der ersten Auslieferung. Bei der letzten Hardware-Serie wurde das OS von AKAI nie "fertig". Wobei ich selber nur über die MPC5000 aus eigener Erfahrung - in Verbindung mit Meldungen von anderen Usern in Foren - sprechen kann. MPC500, MPC1000, MPC2500 mit AKAI OS haben wahrscheinlich besser funktioniert. Kurz gesagt: Seid gewarnt und schaut genau hin! :idea: :opa:

ist das jetzt eine neue elektronimmusikroducerbezogenen phobie ?

nach "va klingt sicher nicht wie analog" gibt es nun:

"wenn die mpc nur nicht untight ist" :lol:

macht euch mal locker - so behämmert wird man ja wohl kaum sein bei akai - profitoptimierung hin oder her.

mfg

muschifunk schrieb:
Was genau ist jetzt an einem 1.8ghz quad core processor in diesem Falle schmalbrüstig?
.

Hab ich mich auch gefagt. Nicht, dass ich mich damit auskennen würde, aber 1,8ghz quad core klingt jetzt nicht so schlecht. Und wenn man bedenkt was so n Smartphone alles kann mittlerweile, sollte das für n paar Drumsamples schubsen, ein paar audiospuren und nen Midisequencer doch völlig ausreichen, oder?

tom f schrieb:
so behämmert wird man ja wohl kaum sein bei akai - profitoptimierung hin oder her.
So behämmert war man aber bei der ganzen letzten Hardware-Serie: MPC500, MPC1000, MPC2500, MPC5000. Deshalb ist man erstmal skeptisch. Ist doch verständlich. 8)

@tom f, der überwiegend Flächen spielt, und für den Timing keine große Rolle spielt. :mrgreen:

freidimensional schrieb:
muschifunk schrieb:
.

Hab ich mich auch gefagt. Nicht, dass ich mich damit auskennen würde, aber 1,8ghz quad core klingt jetzt nicht so schlecht. Und wenn man bedenkt was so n Smartphone alles kann mittlerweile, sollte das für n paar Drumsamples schubsen, ein paar audiospuren und nen Midisequencer doch völlig ausreichen, oder?

Mir wären halt noch ein paar gute Tapedelay und Reverbeffekte sehr wichtig. Ist halt die Frage ob die Kiste die dann auch noch alle gut berechnen kann. Falls dem so ist, bin ich natürlich voll zufrieden. Hab' halt ein wenig Sorge. Warten wir halt mal auf die nächsten Videos. :D

Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
so behämmert wird man ja wohl kaum sein bei akai - profitoptimierung hin oder her.
So behämmert war man aber bei der ganzen letzten Hardware-Serie: MPC500, MPC1000, MPC2500, MPC5000. Deshalb ist man erstmal skeptisch. Ist doch verständlich. 8)

@tom f, der überwiegend Flächen spielt, und für den Timing keine große Rolle spielt. :mrgreen:

ach - ich hatte doch mehrfach eine mpc 1000 und fand die absolut tight..

für mich ist alles im sub 3-5 ms bereich tight (und da ist die mpc besser) - mehr braucht nur der digitalneurotiker

:mrgreen:

Chris_EOS schrieb:
Ich nehme meine Aussage zurück, dass die MPC Live in 15 Tagen kommt! Gerade eine Email vom Akai bzw. InMusic Support bekommen, dass Zitat: "die MPC Live und X wohl etwa
im 2. Quartal erhältlich sein wird. Einen genauen Releasetermin gibt es derzeit noch nicht. ".

Wenig überraschend... :agent:

Zu der Software: Für den Standalonebetrieb benötgt ein Gerät Software bzw. ein OS. Ohne OS kann die Live/X ja erst garnicht gestartet werden.

...und da haben wir schon eine mögliche Erklärung für den Verzögerungsgrund...

Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:

Eigene Erfahrung oder mal wieder alternative Fakten von dir? Mit der 1000er und der 2500er hatte ich diesbezüglich nie Stress.

Mr. Roboto schrieb:
Mir wären halt noch ein paar gute Tapedelay und Reverbeffekte sehr wichtig. Ist halt die Frage ob die Kiste die dann auch noch alle gut berechnen kann. Falls dem so ist, bin ich natürlich voll zufrieden. Hab' halt ein wenig Sorge. Warten wir halt mal auf die nächsten Videos. :D

Wenn man nun FX ala Eventide, Soundtoys etc. erwartet wird man da sicher enttäuscht werden ; )

Ich frag mich aber auch wie gut und brauchbar die Effekte und Filter letztendlich wirklich sind. Muss man dann selber ausprobieren.

Alhambra schrieb:
Vielleicht sollte man an dieser stelle mal definieren was tightness überhaupt bedeutet.
Jo, zwischen samplegenau und extrem schwankend ist viel Raum. Und jeder hat seine eigenen Toleranzgrenzen. Insofern schwierig allgemeingültig für alle definieren, ab wann es untight wird. :agent:

ist relativ sinnfrei, darüber zu diskutieren wie das Timing wohl sein wird. auch vergleiche mit vorgängerversionen machen keinen Sinn. Es handelt sich hier um eine ganz andere Grundlage. Ein neues Betriebssystem und eine komplett neu entwickelte Software. Schnittpunkte sehe ich hier nur auf die Touch bezogen. und da hängt es am rechner wie tight es läuft. bei der mpc live, eben am Betriebssystem welches hoffentlich hinreichend optimiert ist. Also abwarten bis die Kiste raus ist und dann testen oder andere für sich testen lassen. Die mpc5000 hatte wirklich nen sehr schlechtes system, in soweit verstehe ich hier schön die Befürchtungen hinsichtlich Software. Und man muss auch sagen, das man heutzutage gern zum Betatester gemacht wird. Wenn man ganz vernünftig ist, sollte man wohl bis Ende des Jahres warten, und dann mal schaun was so die ersten Leidtragenden oder Glücklichen User sagen. Oder man machts halt selber, weil man das Geld über hat und bock drauf hat. Immerhin kann man ja 30 Tage testen und im schlimmsten Fall den Kauf rückgängig machen. Akai kann und sollte sich sowas aber nicht leisten. Sie haben in den letzten Jahren doch ne Menge Federn gelassen. Ich bin gespannt.

Genau. Es gibt eine begründete Skepsis. Einfach abwarten. Denn rein theoretisch könnte intern samplegenaues Timing realisiert werden. Nach extern per MIDI praktisch unmöglich, aber halt im Rahmen dessen, was MIDI möglich macht. Wenn man sich aber als Entwickler extrem doof anstellt, wie z.B. bei der MPC5000, bzw. auf fertige nicht darauf optimierte Komponenten zurückgreift, kann auch Katastrophe daraus werden. Deshalb heißt es abwarten und testen oder testen lassen.

Es geht hier um technische Unzulänglichkeiten von Sequencern, nicht um Timing-Probleme von Musikschaffenden selbst. Timing-Genauigkeit von Sequencern – nicht von Musikern. 8) Sollte doch klar sein. :roll: Klar können Schwankungen im Timing die Grooves etwas lebendiger, menschlicher machen. Aber das sollte lieber auf Wunsch zugeschaltet werden.

Ach herrje; jetzt rennen schon die ersten durch die Gegend und schreien "die MPC Live ist untight, die Live ist untight".

Oh Mann, jetzt wartet doch erst einmal ab. Ich weiß, keiner hat gesagt, daß sie untight ist, aber all' diese Spekulationen und Vermutungen darüber, daß sie es möglicherweise ist, sind doch völlig überzogen.
Evtl. kann man das ja detailierter besprechen, wenn die ersten Kisten ausgeliefert wurden?

Chris_EOS schrieb:
dass die Maschinen im Standalone (möglichst) Bugfrei und tight laufen.

Alhambra schrieb:
Das OS sollte einfach relativ bugfrei sein

...ich würde mir vielleicht keine allzu grossen Hoffnungen machen...

Nicht im "Jahr Eins"...

Denn...

Alhambra schrieb:

...kannst du knicken... Läuft nicht auf den neuen Live und X ...Aussage von Nukai-Dan.

tom f schrieb:

Ich traue Jackie O. in dieser Hinsicht wirklich ALLES zu. :floet:

[ :shock: ]

Chris_EOS schrieb:
....

im 2. Quartal erhältlich sein wird. Einen genauen Releasetermin gibt es derzeit noch nicht. ". ...
so einfach ausbessern kann. Schade dass die Roger Linn nicht mehr einkaufen konnten!
...

Das die jetzt nicht kommt war doch spätestens seit der NAMM klar? Es hieß schon immer "im März", oder jetzt halt 2. Quartal. Alles andere waren Gerüchte, die doch nicht von AKAI kamen. Mag sein, dass was suggeriert wurde. Schlechter Stil halt. Wir jetzt schon vorbestellt hat, ist auf die "Versprechungen" diverser Webshops hereingefallen. Was damit immer klarer wird: Das OS ist nicht fertig. Die Hardware ist ja anscheinend da.

Roger Linn lässt sich nicht einkaufen. Er war ja noch bei Japan AKAI an der Entwicklung der MPC3000 beteiligt und wurde dann ohne Bezahlung/Vergütung durch den neuen Besitzer von AKAI rausgeschmissen.

Also abwarten.

...er wurde eigentlich nicht mal rausgeschmissen... man hat seine Tantiemen-Zahlungen gestoppt und anschliessend Jackie O.'s Anwälte auf ihn gehetzt. Das wurde ihm dann - verständlicherweise - zu bunt.

...schlechter Stil in der ganzen Firma... :agent:

Die Mondscheinsonate als Timing-Test wäre noch geeigneter. :lollo:
Wie man einen Timing-Test macht, könnte man extra besprechen,
wer allerdings mit seinem Sequencer zufrieden ist, sollte einen solchen Test lieber nicht machen. :lol:

Das "tighte" Sequenzing sollte einen auch als Nichttechniker interessieren. Zumal man es durchaus spürt. Vom Atari zum PC und Cubase 1.0 gewechselt, furchtbar. Dabei ging es nicht mal um das Timing im Takt, sondern eher auf einen kompletten Track gesehen. Akai MPC 2000 XL, nix zu motzen... Später irgendwann MPC 1000, auch nix zu motzen, die lief bei mir auch prima. Dieses extreme "auf den Punkt"-Timing ist aber ein Feature, und das muss so eine Maschine eben können. Was man danach damit anstellt ist sekundär.
Man weiß halt nix über die Live. Irgendwann wird das Teil getestet und dann muss jeder für sich entscheiden ob das tight genug ist oder nicht. Ich freu mich jedenfalls auf das Ding, weil es eine Chance ist. Und ich geh schwer davon aus, dass Akai sich wirklich Mühe gibt, denn so eine Entwicklung kostet Geld das wieder reinkommen muss. Meinem Wunschdenken steht dann aber wieder die MPC 5000 gegenüber, die ja leider nicht der große Wurf war (softwareseitig)...

Naja, mal sehen :)... Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^....

Atarikid schrieb:
Das "tighte" Sequenzing sollte einen auch als Nichttechniker interessieren. Zumal man es durchaus spürt. Vom Atari zum PC und Cubase 1.0 gewechselt, furchtbar. Dabei ging es nicht mal um das Timing im Takt, sondern eher auf einen kompletten Track gesehen. Akai MPC 2000 XL, nix zu motzen... Später irgendwann MPC 1000, auch nix zu motzen, die lief bei mir auch prima. Dieses extreme "auf den Punkt"-Timing ist aber ein Feature, und das muss so eine Maschine eben können. Was man danach damit anstellt ist sekundär.
Man weiß halt nix über die Live. Irgendwann wird das Teil getestet und dann muss jeder für sich entscheiden ob das tight genug ist oder nicht. Ich freu mich jedenfalls auf das Ding, weil es eine Chance ist. Und ich geh schwer davon aus, dass Akai sich wirklich Mühe gibt, denn so eine Entwicklung kostet Geld das wieder reinkommen muss. Meinem Wunschdenken steht dann aber wieder die MPC 5000 gegenüber, die ja leider nicht der große Wurf war (softwareseitig)...

Naja, mal sehen :)... Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^....

100% Zustimmung!
Fakt ist, dass die Live/X erst ab April released wird und der Softwarecode noch nicht komplett steht.
Nachträgliches quantisieren ist möglich. Multitouchdisplay ist gegenüber der MPC Touch verbessert worden.
Was ich bislang in den ganzen Videos sehen konnte ist, das die Bedienung sehr intuitiv und übersichtlich scheint (ich vergleiche es jetzt mit dem Octatrack).

Zurück
Oben