Chris_EOS
||
Crossfade Looping wie bei der MPC 4000.
Ich hatte vorher noch nie eine MPC, leider.
Was genau steckt hinter dem "Crossfade Looping" ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Crossfade Looping wie bei der MPC 4000.
Im Allgemeinen, wenn beim Übergang zwischen den Loop-Punkten (Loop-End -> Loop-Start) in Echtzeit überblendet werden kann, wobei die Länge des Übergangs eingestellt werden kann. Das erspart einem eine entsprechende vorherige Bearbeitung des Samples im Sample-Editor, sofern noch nicht geschehen, und der Vorgang bleibt nicht-destruktiv, sprich sowohl die Loop-Punkte als auch die Crossfade-Länge können jederzeit immer wieder angepasst werden ohne das eigentliche Sample zu verändern. D.h., sowohl die Loop-Punkte als auch die Crossfade-Länge bleiben Meta-Daten des Samples und können jederzeit immer wieder verändert und umgeschrieben werden ohne das eigentliche Sample zu verändern.Was genau steckt hinter dem "Crossfade Looping" ?
Ich hatte vorher noch nie eine MPC, leider.
Was genau steckt hinter dem "Crossfade Looping" ?
Wie ist der Zwischenstand für Euch MPC Live Poweruser? Lohnt sich der Wechsel von einer 2500 mittlerweile? Was genau geht denn beim Looper noch nicht? Das wäre für mich nämlich die interessanteste Erweiterung.
Soweit ich es verfolge sind die Timing Probleme mittlerweile im Griff, auf dem Niveau einer 2500, aber noch nicht so gut wie bei den alten Maschinen, und auch das Ansteuern externer MIDI-Geräte funktioniert nun OK.
Doofe Frage: Kann die Live sich am Stereo-Ausgang eigentlich resamplen, d.h. kann ich mit der Kiste selbst die Summe aufzeichnen?
So, zurück von der Superbooth mit guten Neuigkeiten!
Ich hatte mit einem Akai-Mitarbeiter gesprochen. Er hat mir erklärt, dass es Sample Streaming von der Platte geben wird. Genauso wie Crossfade Looping.
Die arbeiten dran. Ich denke dieses Jahr wird es noch realistisch sein
Anhang anzeigen 33827
Sollte problemlos funzen, habe ab und zu ein Korg microKey 25 dran...Frage: Kann man ein USB-powered Korg nanoKEY 2 an die Live hängen? Müsste doch gehen, oder? Setup für den Urlaub.... Gegenvorschläge fürs Keyboard?
@Klangzaun
Irgendwie verwunderlich, dass man USB und DIN MIDI anschließen muss, oder? Ist USB dann nur für Power?
wie michael oben geschrieben hat lassen sich die loop start- und endpunkte überblenden, sodass der übergang etwas smoother klingt und kein lästiges clicken übrig bleibt:
bei zero crossing paßt aber eventuell der schnittpunkt nicht aufs raster
welchen Trick hast Du bei Stereo-Samples, wenn rechter und linker Kanal an verschiedener Stelle "zero crossing" zeigen?ich verstehe nicht was ihr meint, man kann bei der mpc live - so wie bei fast jedem existenten sampler - doch einfach auch mittels snap to zero crossing editieren und hat somit logischerwesie keine knackser.
welchen Trick hast Du bei Stereo-Samples, wenn rechter und linker Kanal an verschiedener Stelle "zero crossing" zeigen?
Also wenn die Samples direkt von der Platte gestreamt werden, bin ich dabei!
Damit wären ja dann auch ganze Stems ganzer Songs möglich, wenn ich das jetzt richtig verstehe?
Alternativ fällt mir dazu nur der Deluge ein der ja jetzt einen kompletten Song Modus bekommt, mir aber irgendwie nicht so recht gefallen will.
Oder kennt da noch jemand eine Alternative (ohne Laptop), die auch bezahlbar und livetauglich wäre?