Wäre froh wenn sie die midislave-Geschichte lösen...

Vorhin hatte ich nen Teilausfall vom Touchpad...oh je oh je...Hab Samstag nen gig damit vor, aber zum Glück nur als Sampleschleuder...jedenfalls oben rechts ging ein Bereich nicht mehr.
Hab an nen Hardwareschaden gedacht, aber nach aus und wieder anschalten gings dann wieder...
Hatte das schon mal jemand von Euch!
 
Wäre froh wenn sie die midislave-Geschichte lösen...

Vorhin hatte ich nen Teilausfall vom Touchpad...oh je oh je...Hab Samstag nen gig damit vor, aber zum Glück nur als Sampleschleuder...jedenfalls oben rechts ging ein Bereich nicht mehr.
Hab an nen Hardwareschaden gedacht, aber nach aus und wieder anschalten gings dann wieder...
Hatte das schon mal jemand von Euch!

Glücklicherweise hatte ich das noch nicht. Live wäre das ja ein Albtraum ...
 
ich muss noch mal nachfragen, die Anleitung gibt auch nicht so richtig was her - Löschen, also nutzen der Erase-Funktion, ist wirklich nicht bei laufendem Betrieb möglich? Nur wenn der Sequencer still steht?
 
ich muss noch mal nachfragen, die Anleitung gibt auch nicht so richtig was her - Löschen, also nutzen der Erase-Funktion, ist wirklich nicht bei laufendem Betrieb möglich? Nur wenn der Sequencer still steht?

Hilfe zur Selbsthilfe - Erasetaste funktioniert nur bei gestopptem Sequencer, aber im Main Window Sequence- Bleistift - Erase funktioniert auch bei laufendem Sequencer...warum auch immer...
 
Hab ich schon gesagt, dass ich einen Screen will, in dem ich die Tracks anwählen und muten kann?
Also in 16er Paketen ...nicht so Listenmässig wie die eine Ansicht im Mainwimdow...
 
Also äquivalent zum Track Mute Screen bei einer JJ OS MPC? Kann man das nicht direkt über die Pads machen? Insbesondere die Farben der Pads könnten hier den Mute Status anzeigen. Also ähnlich der ganzen Ableton Controller. Das wäre Fortschritt gegenüber den alten MPC. Das geht nicht?
 
ja weiss ich...nein, ich meinte Track anwählen und muten, ohne dabei den Screen zu wechseln.
Bisher geht das nur über den Mainscreen, dann links das Symbol unter dem Grid-Editor, ich hab grad vergessen wie die Ansicht heisst. Da stehen die Tracks aber nur in einer Liste untereinander...
Besser ausgedrückt wünsche ich mir einen Weg, nicht zwischen Track anwählen und Track muten den Screen wechseln zu müssen...
 
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen/Tests unternommen hat bezüglich des letzte Roland TR-8 updates in Verbindung der MPC Live. Die TR-8 kann ja nun den SP404 sequenzen, faden usw. Hat das schon jemand mit der MPC Live versucht?
 
gibt es denn mittlerweile professionelle Reviews der Live oder der X?
Wüsste ja gern ob der klassische Workflow Latenzfrei von statten geht, nur in der maschine jammen wär mir zu wenig,
ich brauch ein paar Midi und ein Paar Audiospuren gleichzeitig.
 
Guter Punkt. Wie stabil ist denn nun das MIDI-Timing? Das dies Kisten intern halbwegs rund laufen wird, kann man ja erwarten. Es kommt jetzt auch ein Update dazu raus?!
 
Hallo Zusammen

Ich besitzte die MPC Live nun seit 2 Monaten und habe so einige Probleme damit:

1. Q-Link Drehregler: Sobald ich bei den Effekten Werte mit den Q-Links bearbeiten will, reagieren die Drehregler nur halbherzig, teils auch gar nicht. Vor allem beim Reverb Effekt kann ich drehen wie ich will und es passiert meistens nichts.

2. Projekte gehen verloren: Ich habe eine Toshiba SSD insalliert und nach Anleitung von Akai auf exFat formatiert. Ich habe nun schon 2-3 Beats verloren, die ich auf konventionellem Wege abgespeichert habe, bei der nächsten Session aber nicht mehr geladen werden konnten, da dass Priject-File (.xpj) "verschwunden" ist. Sample-Folder, Programme und Sequencen sind komischerweise noch vorhanden.

3. AIR Plug-Ins: Ich konnte die Software problemlos mit iLok installieren. Bei den Plug-Ins akzeptiert es aber meinen Aktivierungs-Code nicht (ja, ich habe den richtigen genommen). Der Akai-support hat nun seit 2 Wochen nicht mehr zurück geschrieben und ich bin etwas ratlos....

Meine Frage an die MPC Live Besitzer: Funktionieren die Q-Link Regler bei euch reibungslos? Hattet ihr Probleme beim installieren der Plug-Ins oder beim abspeichern der Projekte?

Vielen Dank für euren Input
 
Mit den Q-Links habe ich mich bisher noch so gut wie gar nicht beschäftigt. Ich blicke da noch nicht so durch, wie ich
mir die gewünschten Parameter in einzelnen Programmen auf die Q-Links legen kann.
Egal, wenn ich aber z.B Effekte mit den voreingestellten Belegungen editiere, klappt das wie geünscht.
Alles in allem klingt das bei Dir nach einem Defekt/Montagsgerät.
 
Also ich nutze auch nur die von Haus aus belegten Prameter. Das fehlerhafte Verhalten der Q-Links zeigt sich vor allem in der Effekt-Sektion, ist aber auch im Porgramm-Mode teilweilse fehlerhaft.

Vielleicht habe ich wirklich ein defektes Gerät erwischt...
 
Firmware Update 2.0.5 scheint in der Pipeline zu sein. War auch temporär auf anderen Seiten zu sehen...

http://www.buenasideas.de/2017/akai-bringt-neues-firmware-update-2-0-5-fuer-mpc-x-und-mpc-live/

"Akai Professional gibt die Veröffentlichung des MPC Firmware Updates 2.0.5 bekannt. Dieses Update enthält einige neue performante Funktionen für die MPC Live und MPC X. Zudem enthält die neue Firmware einen kompletten neu gestalteten Echtzeit-Pitch-Shifting- und Time-Stretching-Algorithmus zur Manipulation von Loops und Hits auf den jeweiligen Pads, verbesserte Programm- und Audio Bearbeitungsfunktionen, Bluetooth® 4.0 MIDI sowie eine erweiterte Unterstützung für Speichererweiterungen und externe Laufwerke.

Eine weitere nennenswerte Neuerung in der 2.0.5 ist der Ableton Link Support über WLAN. Somit sind MPC Live und MPC X die ersten Standalone Geräte, welche mit Ableton Link kompatibel sind. MPC User können mit diesem Update sofort über WLAN ihre Hardware in Echtzeit mit anderen Instrumenten und Apps synchronisieren (inklusive der iMPC Pro).

Die Features
  • Ableton Link via WLAN – synchronisiert die Standalone MPC Live oder X mit anderen Ableton Link – Apps und Anwendungen. Eine komplette Liste aller unterstützten Apps finden Sie hier: https://www.ableton.com/de/link/apps
  • Bluetooth® 4.0 MIDI Support – Controller wie z.B. das Akai LPK25 Wireless und LPD8 Wireless finden nun Verwendung, um MPC Instrumente und Kits kabellos zu spielen
  • Neugestalteter Echtzeit Pitch-Shifting und Time-Stretching Algorithmus – Samples auf jedem Pad innerhalb eines Drum Programms können jetzt individuell per Time Stretch oder Pitch Shift in Echtzeit manipuliert werden
  • Verbesserte Audio- und Programmbearbeitung
  • Erweiterte Unterstützung für Speichererweiterungen – Festplatten können nun mit der MPC formatiert werden
Dieses Firmware-Update erhebt die MPCs auf eine völlig neue Ebene„, sagt Pete Goodlife, Leiter der Softwareentwicklung für Akai Professional. „Die neuen Features machen die MPC zu einem echten Performance-Kraftpaket und die verbesserte Konnektivität bietet eine Welt der neuen kreativen Möglichkeiten.

Das 2.0.5 Update ist steht ab sofort auf der Webseite von AKAI Pro für alle registrierten MPC Live und MPC X User kostenlos zur Verfügung."
 
Ich vermute mal, dass die Info bei buenasideas.de zu früh gepostet wurde.

Akai scheint noch nicht so weit zu sein.
Auf Keys.de ( wenn ich mich recht erinnere) war die gleiche Info diese Woche mal online, war dann aber schnell wieder weg... ich vermute mal, auf einen Hinweis von Akai hin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Live jetzt mal registriert.
Kann mir jemand sagen, was es mit den ganzen Dingern auf sich hat, die man downloaden kann?
Ist das nur für die PC-Software? Die ganzen Soundlbraries der Demosfiles etc. habe ich ja auf der MPC drauf.
Und die ganzen Virtual Instruments und das Optional Leagcy-Gedöhnse?
 


Zurück
Oben