Ich@Work
|||||
tom f schrieb:übrigens habe ich gestern noch etwas mit der mpc 1000 gespielt und die profitiert sehr wenn man die sounds über spdif sampled.
Spannender Verlauf. Wie kommt es zur Motivation sich eine MPC1000 zuzulegen ? Oder löst da JJ OS die Hürden die Dich an der Live störten ?
Unterm normalen OS dürften der Workflow doch eher noch schlechter sein als bei der MPC Live ? Oder brauchst Du eine gewisse Portion Selbstqual ?
Zur MPC X :
Die MPC X verliert natürlich den Portable-Faktor. Sie hat aber dafür noch mehr Ausgänge, sprich man kann die Sache besser extern mixen oder externe Effekte einschlaufen. Und das Mehr an Bedienelementen dürften die Sache schon flüssiger machen. Und wohl aber leidet genau deswegen die MPC X. Die MPC X hat ja durchaus genug Bedienelemente, doch es wäre wohl ein eingenes auf die MPC X abgestimmtes Bedienkonzept nötig um dies noch besser hin zu kriegen und man hätte wohl das ein oder andere am MPC-Konzept überdenken dürfen. Besser ginge sicher noch.
Weil man die MPC X als DAW-Ersatz anschaut hat man vielleicht nicht die nötige Zeit für die Software investiert. Jedoch würde ich mal behaupten, dass auch MPC-X User irgendwann die Sache in die DAW bringen wollen um dort dann den MIX zu machen. Deshalb denke ich kann ich Akai erst dann wirklich ernst nehmen wenn sie im Bezug auf die Software Gas geben und zumindest Bugs und Bedienschwächen ausbessern. Ich erwarte keine Voll-Integration, aber eine taugliche Funktionalität. Bleibt zu beobachten.