tom f schrieb:
übrigens habe ich gestern noch etwas mit der mpc 1000 gespielt und die profitiert sehr wenn man die sounds über spdif sampled.

Spannender Verlauf. Wie kommt es zur Motivation sich eine MPC1000 zuzulegen ? Oder löst da JJ OS die Hürden die Dich an der Live störten ?
Unterm normalen OS dürften der Workflow doch eher noch schlechter sein als bei der MPC Live ? Oder brauchst Du eine gewisse Portion Selbstqual ? :P

Zur MPC X :
Die MPC X verliert natürlich den Portable-Faktor. Sie hat aber dafür noch mehr Ausgänge, sprich man kann die Sache besser extern mixen oder externe Effekte einschlaufen. Und das Mehr an Bedienelementen dürften die Sache schon flüssiger machen. Und wohl aber leidet genau deswegen die MPC X. Die MPC X hat ja durchaus genug Bedienelemente, doch es wäre wohl ein eingenes auf die MPC X abgestimmtes Bedienkonzept nötig um dies noch besser hin zu kriegen und man hätte wohl das ein oder andere am MPC-Konzept überdenken dürfen. Besser ginge sicher noch.

Weil man die MPC X als DAW-Ersatz anschaut hat man vielleicht nicht die nötige Zeit für die Software investiert. Jedoch würde ich mal behaupten, dass auch MPC-X User irgendwann die Sache in die DAW bringen wollen um dort dann den MIX zu machen. Deshalb denke ich kann ich Akai erst dann wirklich ernst nehmen wenn sie im Bezug auf die Software Gas geben und zumindest Bugs und Bedienschwächen ausbessern. Ich erwarte keine Voll-Integration, aber eine taugliche Funktionalität. Bleibt zu beobachten.
 
SkywalkerBL schrieb:
tom f schrieb:
übrigens habe ich gestern noch etwas mit der mpc 1000 gespielt und die profitiert sehr wenn man die sounds über spdif sampled.

Spannender Verlauf. Wie kommt es zur Motivation sich eine MPC1000 zuzulegen ? Oder löst da JJ OS die Hürden die Dich an der Live störten ?
Unterm normalen OS dürften der Workflow doch eher noch schlechter sein als bei der MPC Live ? Oder brauchst Du eine gewisse Portion Selbstqual ? :P

der erste grund ist dass ich auf viele geräte ausserhalb meines eigenen studios zugriff habe - insofern habe ich die mpc 1000 auch nicht gekauft sondern mir nach einem anruf gratis bringen lassen ;-)

der zweite grund war die neugierede nach dem vergleich in umgekehrter reihenfolge von neu auf alt

die mpc 1000 hatte ich ja schon zweimal früher - hatte aber auch damals keine sonderliche notwendigkeit dafür

das 4.99 jjos ist an der 1000er eigentlich wirklich toll - auch nach längerer zeit ist das in wenigen stunden selbsterklärend und auch in sich stimmiger als bei der live, wobei der vergleich natürlich hinkt da die live ja viel mehr kann.

insgesamt ist es so dass ich für eine grundelgende anwendung - also nichts komplexes - evtl. auf der 1000er schneller bin und es ist witzig zu sehen dass sich ein teil des jjos konzeptes in der live wieder findet.

wobei ich eigentlich glaube dass die mpc live dadurch dass sie soviel kann dazu anspornt auch alles zu nutzen - das ist aber ein fehler - wenn man da ohne diesen ansatzt rangeht ist die ja erstmal eine deutlich bessere und geilere mpc 1000...

naja vielleicht steht auch die live bald wieder hier :)
 
Die MPC1000 hat einen sehr guten noch transportablen Formfaktor. Fehlt mit eigentlich. Meine 2500 würde ich nirgendwo hintragen wollen.

Ich würde direkt JJOS2XL installieren und das erlernen. Wird gemeinhin als am leistungsfähigsten angesehen.
 
Hier einer vllt ne Idee?

mpc live triggert elektron A4 patterns. Bank select pattern change auf extra track bei jeder sequenz in der mpc, klappt auch, nur läuft der A4 immer noch eine ganze patternlänge bis er umswitcht, bank led wechselt korrekt zum patternende, aber das alte pattern läuft genau noch einmal
komplett durch. ableton probiert, da läufts defaultmässig korrekt, wenn jeder clip die korrekte pgm nummer hat. Beim A4 isses wurscht ob man sequential oder direct jump einstellt, verhalten beim patternwechsel bleibt gleich wenn pattern change extern kommt.
 
gestern habe ich mir bei thoman den b-stock vom kollegen oben für einen tag und um ein paar weitere euro preisredutkion reservieren lassen und dann dachte ich: ich warte absichtlich bis heute und wenn sie weg ist sie weg.

weg war sie - und es ist auch ok... bzw. sicher besser so.


man muss sich als gear nerd einfach auch taktiken überlegen wie man das besser steuern kann.
 
tom f schrieb:
gestern habe ich mir bei thoman den b-stock vom kollegen oben für einen tag und um ein paar weitere euro preisredutkion reservieren lassen und dann dachte ich: ich warte absichtlich bis heute und wenn sie weg ist sie weg.

weg war sie - und es ist auch ok... bzw. sicher besser so.


man muss sich als gear nerd einfach auch taktiken überlegen wie man das besser steuern kann.

Verstehe ich nicht. Du hattest deine MPC Live verkauft vor ein paar Tagen und wolltest dir jetzt wieder eine Live (gebraucht/b-stock) kaufen?
 
Chris_EOS schrieb:
tom f schrieb:
gestern habe ich mir bei thoman den b-stock vom kollegen oben für einen tag und um ein paar weitere euro preisredutkion reservieren lassen und dann dachte ich: ich warte absichtlich bis heute und wenn sie weg ist sie weg.

weg war sie - und es ist auch ok... bzw. sicher besser so.


man muss sich als gear nerd einfach auch taktiken überlegen wie man das besser steuern kann.

Verstehe ich nicht. Du hattest deine MPC Live verkauft vor ein paar Tagen und wolltest dir jetzt wieder eine Live (gebraucht/b-stock) kaufen?


richtig :lol:
 
Tom, du willst die X, du weisst es nur noch nicht.
aber du willst auch die nicht am ersten tag haben ;-)
meine einschätzung der sachlage ;-)


und für auf die couch oder für in die küche: vielleicht nen Digitakt ;-)
 
siebenachtel schrieb:
Tom, du willst die X, du weisst es nur noch nicht.
aber du willst auch die nicht am ersten tag haben ;-)
meine einschätzung der sachlage ;-)


und für auf die couch oder für in die küche: vielleicht nen Digitakt ;-)

also die x will ich wirklich nicht denn die führt des was ich an der live so toll finde ad absurdum:

zu gross & kein akku.


digitakt wäre evtl. spassig - aber bei elektron kaufe ich erst was wenn die ihre preise um 75 % senken - und da das nicht passieren wird...

;-)
 
snowwind schrieb:
Hab hier jetzt nicht alle Seiten durchforstet, aber wurde schon etwas zu dem internen Klangmaterial gesagt?
10GB klingt erstmal nach verdammt viel, vergleicht man es mit dem Samplematerial von manch großen Synthworkstations.
Aber, wenn das natürlich überwiegend irgendwelche fertigen Loops oder sonstige Phrasen sind, die schon eine ordentliche Länge haben, dürfte sich das schnell relativieren.
Mich würde vor allem interessieren, was die MPC im Bereich Synthsounds so alles abdeckt.

Kann dazu niemand etwas sagen oder haben noch zu wenige die Live?
Hab im Netz jetzt auch keine näheren Infos über das interne Klangmaterial gefunden...
 
snowwind schrieb:
snowwind schrieb:
Hab hier jetzt nicht alle Seiten durchforstet, aber wurde schon etwas zu dem internen Klangmaterial gesagt?
10GB klingt erstmal nach verdammt viel, vergleicht man es mit dem Samplematerial von manch großen Synthworkstations.
Aber, wenn das natürlich überwiegend irgendwelche fertigen Loops oder sonstige Phrasen sind, die schon eine ordentliche Länge haben, dürfte sich das schnell relativieren.
Mich würde vor allem interessieren, was die MPC im Bereich Synthsounds so alles abdeckt.

Kann dazu niemand etwas sagen oder haben noch zu wenige die Live?
Hab im Netz jetzt auch keine näheren Infos über das interne Klangmaterial gefunden...

Ganz ehrlich: Die internen Samples für elektronische Musik kann man leider kaum gebrauchen. Hip Hop / Urban scheint besser zu sein.
 
Schade, habe gehofft, dass auch der Synthwave Bereich gut abgedeckt wird und nicht nur die HipHop Schiene wieder vorne steht. Aber gut, dafür sind die MPC's nun mal bekannt.
 
ich finde dass das schon viel drauf ist - aber eher lieblos programmiert.

bei den meisten kits ist ja nur grade mal bank a mit 16 sounds bestückt.

da hätte man evtl. lieber die sachen zusammengefasst damit man nicht vor lauter laden und rumbrowsen irgendwie die lust verliert.

oder man hätte das insgesamt anders strukturiert.. zb prests mit 64 kicks - oder was auch immer


naja - dann gefällt es anderen wieder nicht.


aber einen sampler sollte man eh selber befüllen finde ich ;-)
 
tom f schrieb:
aber einen sampler sollte man eh selber befüllen finde ich ;-)

Das sehe ich schon auch so. Jedoch, gerade für Anfänger/Neueinsteiger, kann eine gute Basis schon sehr nützlich sein und viel Arbeit ersparen. Gerne nach dem Motto 'Klasse statt Masse'. Amtliche Standardsound's aus allen Bereichen darf so ein "MiniStudio" gerne abdecken, an Speicherplatz mangelt es ja nicht.
 
snowwind schrieb:
tom f schrieb:
aber einen sampler sollte man eh selber befüllen finde ich ;-)

Das sehe ich schon auch so. Jedoch, gerade für Anfänger/Neueinsteiger, kann eine gute Basis schon sehr nützlich sein und viel Arbeit ersparen. Gerne nach dem Motto 'Klasse statt Masse'. Amtliche Standardsound's aus allen Bereichen darf so ein "MiniStudio" gerne abdecken, an Speicherplatz mangelt es ja nicht.


ja klar :)

irgendwo recht weit hinten in den factory contents befinden sich auch diverse kits zu 808, 909 und anderen klassikern...

in punkto drums und percussion ist der content schon ok - der rest - naja - muss man mögen und muss man auch mal alles durchhören - aber mir wäre da nichts extrem tolles aufgefallen.

wobei ich den vorhandenen content keinesfalls schlachzt reden will - das passt schon - aber logischerwesie ist man halt schon von irgendwelöchen riesen kontakt sachen verwöhnt.


mfg
 
Servus,

ich hätte mal eine Frage:

Ist es eigentlich möglich, die MPC als Audiointerface an einem iPad zu nutzen ? In der Beschreibung steht ja eigentlich, dass die MPC Live class compliant wäre - müsste dann ja eigentlich funktionieren. Hat das schon mal jemand probiert ?

Gruß
Jan
 
emu schrieb:
Servus,

ich hätte mal eine Frage:

Ist es eigentlich möglich, die MPC als Audiointerface an einem iPad zu nutzen ? In der Beschreibung steht ja eigentlich, dass die MPC Live class compliant wäre - müsste dann ja eigentlich funktionieren. Hat das schon mal jemand probiert ?

Gruß
Jan


da schon die nutzung am rechner etwas seltsam ist... naja wer weiss.

akai hat sich nicht die mühe gemacht dass das gerät im controller modus - anders kann man es als ausiointerface eh nicht nutzen - software technisch auszustatten dass man dabei ein gutes gefühö hat.

solange du die mpc nur im controllermodus am rechner hängen hast ohne die akai mpc software offen zu haben steht nämlich am screen der mpc live dass sie den computer sucht...

funktionieren tut sie dennoch als interface - aber das wirkt halt sehr hausbacken.

wie das übrigens ist mit class compliant... immerhin verlangt die installation der live am rechner ja nach treibern...

ich denke dass sich class compliant eher darauf bezieht dass sie selber externe geräte - die class compliant sind - anschliessen kann... also usb keyboards, controller, festplatten, sticks und hubs.

aber am besten du fragst das direkt bei akai nach.
 
Ok, danke - ich werde dann mal direkt Akai anschreiben und dort nachfragen.

Vielleicht ist das ja auch nur ein Feature, was noch nicht fertig (also ein Bug) ist und ggf. nachgereicht wird (würde zumindest die Meldung "sucht" auf dem Bildschirm erklären). Wenn da allerdings Treiber benötigt werden, dürfte das wohl nicht funktionieren :heul: .
 
Weiß jemand der MPC Live usern, wie ich ein Midi File (zB. in Ableton erstellt) in ein Midi Programm der MPC laden kann?
Wenn ich über den browser gehe, mir ein MidiFile auswähle, dann macht er mir daraus eine neue Sequence.
Dabei soll die Datei aber in das Midi-Programm. Weiß da jemand mehr???
 
Re: MPC Live "Clips"

Hallo Leute, ich komme an einer Stelle nicht weiter: Wenn ich Drumpatterns selbst erstelle, dann möchte ich sie gerne als Clips abspielen, das klappt aber nicht aufgrund von Timestretching-Geschichten. Kann mir jemand einfach sagen, wie ich z.B. vier eigene Patterns mit Tempo 90 (nicht 120) in das Clip-Programm reinbekomme (als Sequenz, als WAV...)? Danke und Grüße
 
Re: MPC Live Drumsounds gesucht

Leute, wo bekommt man denn anspruchsvolle Drumsounds her, z.B. eine Snare mit Besen gespielt, Shaker mit Hin-und-Her usw., ich finde immer nur An-Aus-Schrott. Bezahle auch gerne dafür. Oder auch filigrane schöne Patterns, Jazz, Bossa, so etwas, nicht nur den DJ-Kram, denn dafür eignet sich das Teil doch excellent. Danke und Grüße
 
Hallo Leute, ich komme an einer Stelle nicht weiter: Wenn ich Drumpatterns selbst erstelle, dann möchte ich sie gerne als Clips abspielen, das klappt aber nicht aufgrund von Timestretching-Geschichten. Kann mir jemand einfach sagen, wie ich z.B. vier eigene Patterns mit Tempo 90 (nicht 120) in das Clip-Programm reinbekomme (als Sequenz, als WAV...)? Danke und Grüße

Resample kann die Live auch, in den Samplermode gehen und als Aufnahmesource intern/resampling auswählen. dann kannst du deine Sequence in deinem gewünschtenTempo abspielen bzw. Aufnehmen. Speichern, Sample auf Loop stellen und in ein Clipprogramm laden. Oder aber einfach erneut als Sample laden und auf die 1 nen Trigger setzen.

Samplehersteller gibts doch ohne Ende, mal im Netz nach suchen. Zu kaufen gibts mehr als genug.
 
wozu resamplen ?

das macht doch nur sinn wenn man was externes mit dazu aufnimmt bei aktiviertem monitoring

ansonsten: tempo runter, track oder ganze sequenz rendern und diese dann nach belieben weiterverwenden... fertig.
 
übrigens: bin ich der einzige der die ilok sache mit den 25 usd via kreditkarte blöd findet ???
 
tom f schrieb:
übrigens: bin ich der einzige der die ilok sache mit den 25 usd via kreditkarte blöd findet ???

Finde ich auch ein Unding, genauso wie dass die 2.0-Software von Akai erst ab Win 8.1 läuft (oder auch den Aufpreis bei Elektron für die Software).
 
weinglas schrieb:
tom f schrieb:
übrigens: bin ich der einzige der die ilok sache mit den 25 usd via kreditkarte blöd findet ???

Finde ich auch ein Unding, genauso wie dass die 2.0-Software von Akai erst ab Win 8.1 läuft (oder auch den Aufpreis bei Elektron für die Software).


also das mit windows 8.1 ist dubios... was bitte passt denn der software nicht an einem w7 auf 64 bit ?

ich dachte eigentlich dass das bei windows der einzige faktor sei warum evtl. sachen nicht gehen.

mfg
 
tom f schrieb:
weinglas schrieb:
Finde ich auch ein Unding, genauso wie dass die 2.0-Software von Akai erst ab Win 8.1 läuft (oder auch den Aufpreis bei Elektron für die Software).


also das mit windows 8.1 ist dubios... was bitte passt denn der software nicht an einem w7 auf 64 bit ?

ich dachte eigentlich dass das bei windows der einzige faktor sei warum evtl. sachen nicht gehen.

mfg

Ich gebe zu, ich habe es nicht probiert. Aber Akai hat es halt in ihren Anforderungen stehen ...
 
weinglas schrieb:
Ich gebe zu, ich habe es nicht probiert. Aber Akai hat es halt in ihren Anforderungen stehen ...




achso - na dann geht das sicher nur schreiben die das nicht dazu weil w7 formell ja nicht mehr von microsoft untertützt wird - bis auf sicherheitpatches.


mfg
 


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