MPC 3.0

Hab den Thread Akai MPC OS 2.15.0.18 (Stand: 11.07.2024) übersehen.
Sehr erfreulich, das Update, ist in der Beta-Phase.
Erster Eindruck nach dem Konsum von 2 Youtube-Videos: endlich Disk-Streaming, endlich ein gscheiter Mixer, es gibt einen Arranger-Mode und es gibt keine Programs mehr. Im Prinzip haben sie die Force - Bedienung übernommen und angepasst.
Bin mal gespannt, wie die alten Projekte mit den Programs übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Update muss ich sagen, ich find's super, wenn ich jetzt noch eine Akai hätte, würde ich mich echt freuen... Bin damit aber nie wirklich zurecht gekommen, Maschine gefiel mir besser... Aber letztendlich bin ich total DAW versaut und würde auch wieder mit einer MPC nicht glücklich werden...

Frank
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein Case einen Gibgbag für die One und das UMC 1820.
Würde die gerne zusammen in einer Lösung im Handgepäck transportieren.

Danke.
 
Hey, die Frage nach einem passenden case für die wollte ich auch gerade stellen 😊 ich eine seit kurzem, und ich arbeite mich ein. Noch eine Frage. Kann man die Eingänge der mpc nutzen, z.b für einen Plattenspieler, wenn man die mpc mit einem audiointerface benutzt?
 
Naja, einzelne Cases für die One/2/3 gibt es ja etliche von Thomann, Thon, Magma...

Ich benötige eines für die o.a. Kombi.

Wenn dein Plattenspieler kein Linelevel ausgibt, benötigst du was entsprechendes (Preamp, Mixer, etc) dazwischen.
 
Habe von da ein MPC Live Case, ist wirklich gut verarbeitet. Versand war auch aus EU.
 
Naja, einzelne Cases für die One/2/3 gibt es ja etliche von Thomann, Thon, Magma...

Ich benötige eines für die o.a. Kombi.

Wenn dein Plattenspieler kein Linelevel ausgibt, benötigst du was entsprechendes (Preamp, Mixer, etc) dazwischen.

Ich hatte mal gehört dass wen die mpc mit einem Audio Interface im Betrieb ist, sind die ein und Ausgänge an der mpc Hardware nicht nutzbar. Keine Ahnung 🤷
 
Ich bin mir nicht sicher, wie du das meinst. Ein Class- USB Interface funktioniert Standalone, deaktiviert aber sämtliche Audio In- und Outputs der MPC. Immer. So eine Art Aggregate Device (wie am Mac) ist nicht vorgesehen.
HAb nen mindprint trio zum beispiel hier das funktioniert standallone also mit eigenem Netzteil.



Hier bei 8 minuten zeigt er wie er sein scarlett mit der mpc verbunden hat er benutzt die inputs der mpc one für das mic signal
glaub man muss erst das Interface in Preferemces auswählen dann schaltet man aber automatisch die ins und outs der mpc aus.

Mein Stigma Interface funktioniert so auch braucht nur strom über usb. Aber man hört halt nur was wenn man das dann zusätzlich noch über klinke mit der mpc verkabelt
 
HAb nen mindprint trio zum beispiel hier das funktioniert standallone also mit eigenem Netzteil.



Hier bei 8 minuten zeigt er wie er sein scarlett mit der mpc verbunden hat er benutzt die inputs der mpc one für das mic signal
glaub man muss erst das Interface in Preferemces auswählen dann schaltet man aber automatisch die ins und outs der mpc aus.

Mein Stigma Interface funktioniert so auch braucht nur strom über usb. Aber man hört halt nur was wenn man das dann zusätzlich noch über klinke mit der mpc verkabel


Wir reden hier völlig aneinander vorbei.
Zunächst: entweder, oder. Dabei bleibt es. Die MPC nutzt entweder die eigenen IOs oder die des Interfaces.
Wenn du jetzt ein Interface einschleifst, USB aber daran nicht als Interface für die MPC aktivierst, bleibt halt die MPC rein intern und wenn du dann ein Signal vom Interface zur MPC über Klinke führst, kommt das natürlich an. Logo. Aber dann nutzt du das USB Interface eben ohne sämtliche USB-Konnektivität mit der MPC (abseits von Strom). Mehr lässt die MPC schlicht nicht zu, bis zur Erbringung eines sauberen, reproduzierbaren Beweises, bleiben Akai und ich dabei 😀
Bzw. das ist ja auch gar nicht so richtig deine Behauptung. Du sagst nur: kann man umschalten. Das hat nur nie jemand bezweifelt und ist eigentlich keine Antwort auf eine Frage, die hier im Thread je gestellt wurde. Sorry, dass ich da vielleicht kleingeistig wirke, aber es ist für mich enorm verwirrend, was du mir z.B. mit dem Video oben für eine Erkenntnis vermitteln möchtest. Da passiert doch nichts, was die Aussage der letzten Posts (nochmal: entweder oder) torpedieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl war, ein Import eines alten Projektes gibt schon ziemliches Chaos.
Er hat für jedes meiner template Programme einen neuen Track angelegt.
Die Midi Kanäle sind leider nicht richtig übernommen worden.
Und wenn ich einen Drumtrack mute spielen die Drum fleissig weiter(ist das das worüber soviel Aufregung herschte?)
 
Eierlegende Wollmichsau... Die Möglichkeiten sind schon sehr beeindruckend, aber auch erschlagend. Gefühlt wird das Monate dauern, bis ich sicher navigieren kann.

 
Also über den Update mode wird die mpc am PC nicht erkannt. Ich Blick da nicht ganz durch.
Ich habe es zuerst auch nicht geschafft, weil die updates bisher immer automatisch per WLAN waren, aber mit dem beta ging es dann
ganz einfach, indem ich "MPC-3.4.0.80BETA-update-img" auf eine SD Karte gepackt habe. Dann ging es ohne Rechner oder WLAN. Frag mich jetzt nicht, ob es einfach beim Hochfahren schon
gesagt hat "update gefunden willst du das installieren?" oder ob ich im Menü nochmal update gedrückt habe (ja, ich weiß, mein Gedächtnis) , aber eins von beiden halt.
In jedem Fall: packs auf Karte oder USB Stick, dann gehts.

Die downloads hattest du ja gefunden, die waren hier ja verlinkt bzw findest du per "mpc 3 beta" google

In deinem AKAI account findest du dann die SERIAL. Nach Installation der beta in der MPC im Menü auf AKTIVIERUNG gehen und die SERIAL genau so eingeben (also alle Buchstaben in CAPS und mit Bindestrichen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren ja zwei files, hast du auch das genommen, das img heißt und nicht das *.app ?

ansonsten nochmal downloaden - vielleicht war ja was beim dl - und mit SD Karte versuchen.
viel Glück, klappt schon noch!
 
Ist vielleicht einfach track 1 unten rechts gemuted?

registriert bist du bei inmusic aber u d hast die beta auch mit der Serial aus dem inmusic account aktiviert?
 


News

Zurück
Oben