Ist das jetzt auch schon ein Kriterium für "Fortschrittlichkeit" wenn man alles digital macht? Am Ende kommt es doch mal wieder auf das musikalische Ergebnis an und da kann auch jemand mit modernem, meinetwegen digitalen Equipment völlig oldskool klingen. Mich würde ohnehin mal interessieren, was hier als moderne, zeitgemäße Musik angesehen wird und was denn diese ganzen modernen Instrumente sind.
Sollte Moog verschwinden, geht eine "Farbe", ein eigener Sound verloren, der bis in die Gegenwart von vielen geschätzt wurde. Wer das erkannt hat und zu schätzen wusste, konnte diesen in seiner Musik, sei die ewiggestrig oder auch aus der Gegenwart, nutzen. Wer das sowieso nie gehört und geschätzt hat, dem kann es ja egal sein.
Allgemein gefragt nein - da gibt es Berechtigung für alles, jede Technnik und jede Methode ist legitim.
Für mich und meine Musik könnte ich ansagen, wie man weiter oben erkennen kann, sehe ich einigen analogen Sachen viel Spaß. Aber eben nicht nur.
Was "hier" man als modern ansieht klingt nach Trend, Mode und sowas - das können wir in "Musik" mal versuchen, ich weiss das nicht wirklich. Ich hab nur eine relativ einfache selbstbezogene Idee Musik als neu oder frisch zu erfassen, aber was für mich frisch ist, ist für andere vielleicht schon passiert und umgekehrt kann es auch sein, dass das was ich kenne jemand anderes neu und spannend findet.
Das liegt an der Art wie Musik sich verteilt und dazu kommt noch Geschmack, Handwerk und Qualität ansich - und vieles mehr.
Wenn es nur nach Verkauf ginge, Charts - aber ich halte das nicht für die beste Idee - für mich. Aber da könten wir gern mal schauen, gern in einem eigenen Thread, weil das ist schon cool - es gibt aber einen älteren Thread über "Zukunftsmusik" und etwa das Thema, wo natürlich erkennbar wird, dass jeder seine Vorstellung hat was "neu" oder "modern" ist - und ich selbst werte den Begriff "Modern" eher als Mode, aktuell, macht man jetzt so, also ein Trend - während zeitgemäß, gut gealtert, seiner Zeit voraus ggf bessere Werte sind - da können wir nachsuchen und einen Begriff finden - ich weiss aber was du MEINSt und das würde ich auch so anerkennen. Egal wie man es nennt.
Modern oder unerwartet? #ungewöhnlich?
Also ich sehe, dass sehr viele Methoden schon in den 50ern oder früher von den Pionieren erdacht wurden, also vermutlich wirst du unter den meisten aktuellen Instrumenten wenig finden, was darüber hinaus geht. Das wäre die leider erdende Haltung - aber es gibt schon coole Sachen, etwas was mich wegbläst sehe ich grade nicht, aber die Sachen sind schon cool - ohne Frage- dasselbe bei Musik - es passiert schon was, aber nur gelegentlich kommt etwas was mich persönlich flasht, aber mögen- da geht mehr - ich mag ja auch Songs.
Aber ich spreche eh nur für mich, ich bin nicht in der Lage für alle zu sprechen, dazu weiss ich zu wenig Daten.
Es gibt auch Stile oder Methoden die ich nicht mag oder unschön finde - das kommt noch oben drauf. Stil haben ist nicht immer gut, kann aber auch helfen, nicht ins Loch zu fallen. Wie auch immer ..
Hilft das?
Das mit Moog und einsetzen - hmm ja - sicher - aber das ist doch aber kein Ultimatum, die meisten interessiert es auch nicht sehr, was und womit man was macht, nicht mal ob es ein Pinsel war oder welche Firma. Das ist ja eher Nerdkram, das interessiert uns als Macher, aber wenn ich Musik mag achte ich wenig darauf, ob da Moog oder Selmer drauf steht. Mir hat schon Musik aus dem Virus gefallen und das ist nicht direkt das Ding meiner Wahl
Daher - sollte man das nicht zu dogmatisch tun.
Just meine 1 Cent. Mehr isses nich wert.