Lauflicht
TR4ever
Das Subharmonicon ist in der Tat ziemlich einzigartig.
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Es war ein bunter Blumenstrauss an Gründen. Ich glaube Moog wollte wegkommen vom Image der alten dicken Synthesizermänner mit dünnen Pferdeschwänzen.Denke, die haben für diesen infantilen Hipster-Quatsch zuviel Kohle rausgehauen und das hat sie letztendlich umgebracht.
Schön auf den Punkt gebracht.[...]
Aber eigentlich fing das Elend mit der horizontal scrollenden Website an.
ich auch seit 1997, schreib mir per PM, wenn Du Lust hast. Freu mich über einen AustauschIch mache seit 26 Jahren (uff) "Internetseitendesign", aber das ist mit das blödeste,
was mir an Firmenwebsite je untergekommen ist.
Innovativ geht so. Völlig unnötig verkompliziert. Ohne Javascript lädt da nicht mal die Startseite.Ja, viel zu innovativ fürs Zielpublikum. Verstehe nicht warum man nicht mehr mit Frames arbeitet.
Das ist richtig. Aber nur, weil nun eine Software das kann, ist die (alte) Hardware ja nicht automatisch plötzlich schlechter.Analoger Sound ist auch mit Software problemlos möglich.
Software kann nicht wie analoge Hardware klingen, sondern sie nur so täuschend ähnlich emulieren, dass man auf Aufnahmen keine Unterschiede hören kann. Das ist ein sehr großer Unterschied. Gute analoge Hardware-Instrumente - akustische sowieso, aber auch analoge elektronische Instrumente - erlauben immer eine wesentlich direktere Beeinflussung des Klanges mit der Hand und klingen daher für den Spieler nie gleich wie eine Software. Dass man das Ergebnis des Spiels mit der Software nachmachen kann, steht auf einem anderen Blatt. Es geht um den kreativen Prozess des Spielens.Das ist richtig. Aber nur, weil nun eine Software das kann, ist die (alte) Hardware ja nicht automatisch plötzlich schlechter.
Jenzz
Wenn das so ist, handelt es sich hierbei um einen sehr großen Unterschied, den man getrost vernachlässigen kannSoftware kann nicht wie analoge Hardware klingen, sondern sie nur so täuschend ähnlich emulieren, dass man auf Aufnahmen keine Unterschiede hören kann. Das ist ein sehr großer Unterschied.
Das ist richtig. Aber nur, weil nun eine Software das kann, ist die (alte) Hardware ja nicht automatisch plötzlich schlechter.
Jenzz
Nein. Zur Begründung: siehe oben.Wenn das so ist, handelt es sich hierbei um einen sehr großen Unterschied, den man getrost vernachlässigen kann
Um so etwas zu „schreiben“, muss man nicht einmal schreiben können. Da ist es dann auch wirklich egal, womit das erzeugt ist. Geht mit Hardware sicher auch in 5 Minuten. Ist aber egal.Aber wie lange brauchst du mit Hardware um solche Hits wie die von Anna Moog zu schreiben? Ich brauche ca. 5 min. mit einer DAW.
Um so etwas zu „schreiben“, muss man nicht einmal schreiben können. Da ist es dann auch wirklich egal, womit das erzeugt ist. Geht mit Hardware sicher auch in 5 Minuten. Ist aber egal.
Meinst du, dass die Spielfreude mit einer guten Emulation und einem guten Controller nicht mit der Spielfreude eines analogen Synthesizers vergleichbar ist? Und ist das subjektives oder objektives Empfinden?Nein. Zur Begründung: siehe oben.
Ja, die Idee war genial, die Umsetzung war in Vielem schlecht und wird wohl auch nicht mehr verbessert, trotzdem ein beeindruckender Synthesizer !!! Ich würde ihn mir gerne hinstellen aber mein Vertrauen in diese Maschine existiert nicht und das Preis-Klangverhältnis ist auch nicht so stimmig. Er war für mich auch nicht einfach zu programmieren, wie andere Moogs, das kann Sequential besser.Wieso? Weil sie wenigstens versucht haben DEN ultimativen Analogsynthesizer zu bauen?
Und sich damit scheinbar übernommen haben?
Spielfreude ist ein Aspekt, da selbst der beste Controller nur sehr schwer so perfekt auf eine Software abgestimmt werden kann, dass das haptische Erlebnis wirklich das gleiche ist. Versuche zum Beispiel mal das sehr gute Plug-In GForce Oddity 3 so zu spielen wie den (K)ARP Odyssey. Das wird Dir nicht gelingen und dementsprechend wird auch das Ergebnis anders sein.Meinst du, dass die Spielfreude mit einer guten Emulation und einem guten Controller nicht mit der Spielfreude eines analogen Synthesizers vergleichbar ist?
Was weiß ich. Ich halte meine Meinung für schlüssig begründet und belegt und sie entspricht meiner Erfahrung als Musiker und Musiklehrer mit mehreren Jahrzehnten Berufserfahrung, der vermutlich exponentiell mehr junge Leute beim Musizieren erlebt hat als der Kollege @Martin Kraken, der uns hier alle ein wenig zu provozieren versucht.Und ist das subjektives oder objektives Empfinden?
Spielfreude ist ein Aspekt, da selbst der beste Controller nur sehr schwer so perfekt auf eine Software abgestimmt werden kann, dass das haptische Erlebnis wirklich das gleiche ist. Versuche zum Beispiel mal das sehr gute Plug-In GForce Oddity 3 so zu spielen wie den (K)ARP Odyssey. Das wird Dir nicht gelingen und dementsprechend wird auch das Ergebnis anders sein.
Selbst die Kombination eines TAL U-No-LX mit dem perfekt abgestimmten Controller Sound-Force SFC-60 V3 ist nicht dasselbe wie ein Roland Juno 60. Dann kommen andere Sachen hinzu, wie dass Du nur am Lautstärkeregler drehen musst und plötzlich fängt der Eingang des Mixers an zu zerren. Usw. usf. ... Lässt sich alles mit Software im Nachhinein nachstellen, aber nicht so kreativ spontan erzeugen.
Was weiß ich. Ich halte meine Meinung für schlüssig begründet und belegt und sie entspricht meiner Erfahrung als Musiker und Musiklehrer mit mehreren Jahrzehnten Berufserfahrung, der vermutlich exponentiell mehr junge Leute beim Musizieren erlebt hat als der Kollege @Martin Kraken, der uns hier alle ein wenig zu provozieren versucht.
@dbra und @Horn waren schon schneller, denn sowas wollte ich auch schreiben. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass das alles vollkommen subjektiv ist und von der eigenen Sensibiltät, Musikalität, (Hör-)Erfahrung abhängt wie sehr die Unterschiede für einen ins Gewicht fallen.Meinst du, dass die Spielfreude mit einer guten Emulation und einem guten Controller nicht mit der Spielfreude eines analogen Synthesizers vergleichbar ist? Und ist das subjektives oder objektives Empfinden?
Ich würde Dir raten, über Dinge zu schweigen, von denen Du keine Ahnung hast.Du quälst die mit analogen Synths im Musikunterricht? Das ja schlimmer als Klassik. Bring denen mal lieber Cubase bei, da können sie am Ende wenigstens was mit anfangen.
[...] 1995.
Mir ging es nicht um Kompetenzgerangel. Es muss möglich sein, eine Aussage mit Erfahrungen aus dem Beruf zu belegen, ohne dass das als Kompetenzgerangel missdeutet wird.oh mann... macht bitte einen eigenen Thread auf für euer Kompetenzgerangel. Das will hier bestimmt niemand lesen - zumindest ich nicht. Interessiert mich nicht die Bohne. Nach 2 Sätzen breche ich das Lesen ab. vollkommen offtopic und es trieft nur so vor Egomanie.
Bla bla blaSoftware befriedigt nur die Bedürfnisse des Verstandes, sobald die Hände dazukommen, ist auch das Herz erst wirklich bei der Sache.