Gibt ja schöne Werksschauen, wie z.B. Dreadbox, die ja anscheinend nicht so viele Leute brauchen um Synths herzustellen und wirklich komplex erschien mir die Produktion von analogen Synths nicht zu sein. Gerade in den Stückzahlen von 10-50 Synths pro Tag, wie es wohl bei Moog der Fall war.
ja, die und die von Soma hab ich auch gesehen - und finde das sehr gut. Man erfährt viel. Moog war aber auch eine besondere "Bude", weil eben die Tradition drin ist - ich meine damit nicht dies was du zu RECHT auch sagst, also dieses "bin ein Kind der 70er" und deshalb höre ich nur alten Kram und mach nur Musik mit dem Atari - und analogen Synths.
Die Dreadboxer sind schon ziemlich auf analog oder Kombinationen - und sind ein besonderer Hersteller, aber Moog ist eben sehr besonders als "Brand", ich will da aber nicht von Jobs ist auch nicht mehr bei Apple kommen - denn ich meine dass das heute auch nur eine normale Firma ist, weil der Geist von "Kreativleuten" aus Apple raus ist und Bob Moog ist schon einige Zeit tot und war auch damals schon ein Teamwork - der Mini und der Memorymoog und vieles war nicht mal von Herrn Moog angeschubst, deshalb ist das auch gut, dass man drauf hinweist, dass "alte Leute" auch Bremser sein KÖNNEN, oder sie sogar die Ideen nicht mögen, die die ein oder andere Firma heute als ERFOLG zu verbuchen hat, siehe auch welche Roland Synths und Drummachines "was geworden" sind und als sie neu waren - naja.
Auch 1981 war eine TR808 zB technisch nicht "neu", die Linn hatte Sampling, klang echter und war nicht so wackelig, aber die 808 wurde auf die LANGE Sicht ein Klassiker - aber heute - ist halt alles neu und anders, weil das alles schon da ist.
Achtung! Beide Seiten!!
Ist wichtig - bei meiner Musik achte ich nicht auf analog oder sowas - da sind wir uns sehr einig.
Und wer Markt versteht, müsste eigentlich nicht sentimental werden wenn der Karl Benz der Synthentwickler eben auch mal untergeht - er ist es ja schon mehrmals vorher.
Moog war aber schon besonders in der Art wie und was sie machen - das ist schon ein Wert.
Also - soviel dazu - ich find übrigens deinen Aspekt auch wichtig, damit man nicht da sitzt und Depeche Mode odeR Autechre für das letzte Glied in der Innovationskette der Synth sieht, das ist alles schon lange zurück, heute geht anders und ich hoffe ernsthaft sehr ähnlich wie du offen zu sein und Dinge zu bemerken, dennoch glaube ich dass man vermutlich sogar auch mangels genug Jugend um sich auch einfach alter Knilch ist - ich würd mich als als Innovator nicht suchen, ich würd mir junge Leute holen.
Die alten sind gut um dir was über Geschichte, alte Fehler oder sowas zu erzählen.
Aber wenn'se vom ollen Minimoooch anfangen und Lucky Man, dann gähnt es in mir auch - das hat mich bei "Keyboards" auch etwas genervt, da gabs nur Fusion-Jazzrock, Yes waren deren Helden und alles war daran orientiert - das ist einfach weil die einfach 10 Jahre älter waren als ich und die haben Musik geliebt die ich altbacken fand..