nicogrubert
||||
Bringt der Grandmother etwas, wenn man bereits den Moog Matriarch hat?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bringt der Grandmother etwas
Bringt der Grandmother etwas, wenn man bereits den Moog Matriarch hat?
Sounds, die der Matriarch nicht hinbekommt (FX ausgenommen).…in Bezug auf?…
Patch mal den Federhall (aber vermutlich nicht zwingenderweise den der GM) nicht als Reverb, sondern als Modulationsquelle, da geht für mich ein Himmel voller Sonnen auf.Bringt der Grandmother etwas, wenn man bereits den Moog Matriarch hat?
Nach kurzem ausprobieren ist das Interessant für Noise Sounds auf alle fälle . Super Idee jedenfalls.Patch mal den Federhall (aber vermutlich nicht zwingenderweise den der GM) nicht als Reverb, sondern als Modulationsquelle, da geht für mich ein Himmel voller Sonnen auf.
Zu 1 Ja ... seit die andere Potis verbauen ... bei meiner war mal das Filter Poti am kratzen dieses erste Poti ging wesentlich schwerer.Aber nochmal zu meinen fragen .
1. Der Drehregler vom Cutoff ist etwas zu leichtgängig für meinen Geschmack.
Alle anderen Drehregler haben einen höheren Drehwiderstand .
Ist das so Normal oder nur bei meinem Gerät ?
2. Kann man den Filter nicht per CC steuern ?
Der Filter Steht nicht in der MIDI IMPLEMENTATION Liste , habe ich da etwas übersehen ?
Ist evtl. Geschmackssache... ich finde die Leichtgängigkeit des Cutoff Reglers weniger störend als der extrem leichtgängige Fader zur Einstellung von Sustain. Da hat sich schnell was verstellt, wenn man aus Versehen dran kommt. Aber insgesamt ist das Heulen auf hohem Niveau... die Grandma liefert viel Moog Sound für relativ wenig Geld.Wow, klingt ja mal extrem gut die Grandmother.
Allerdings ist der Drehregler vom Cutoff etwas zu leichtgängig für meinen Geschmack.
Alle anderen Drehregler haben einen höheren Drehwiderstand .
Ist das so Normal oder nur bei meinem Gerät ?
Mir ging es auch eher darum ob das so Normal ist mit den Leichtgängigen Reglern/Fader.Ist evtl. Geschmackssache... ich finde die Leichtgängigkeit des Cutoff Reglers weniger störend als der extrem leichtgängige Fader zur Einstellung von Sustain. Da hat sich schnell was verstellt, wenn man aus Versehen dran kommt. Aber insgesamt ist das Heulen auf hohem Niveau... die Grandma liefert viel Moog Sound für relativ wenig Geld.
Ja aber nur der Cutoff ist so leichtgängig und läuft nicht so schön Butterweich wie die anderen Regler, warum hat der nicht den Drehwiderstand so wie die anderen Regler vom GM.
Moog hätte das schon so einstellen/einbauen können das der Cutoff Regler etwas fester läuft .Physik.
M = h*F
Der Cutoff-Knopf hat einen größeren Durchmesser (2*h) als alle anderen, dadurch braucht man zur Ausübung des gleichen Drehmoments (M) weniger Kraft (F).
Drehmoment – Wikipedia
de.wikipedia.org
Die Qualität bei Moog spiegelt sich teilweise nicht im Preis wieder. Hatte schon mehr als ein Gerät von denen was gleich nach dem Auspacken wieder zurück musste.Kratzpotis, Tot-OSCs. Ich wollte mir das Ding morgen kaufen. Das bremst den Enthusiasmus dann doch ein wenig.
@Jörg - hast du deine wieder verkauft? Gründe?
Erklär mal, wenn Du magst. Kann gerade nicht ganz nachvollziehen, was daran schwer einzustellen ist, ehrlich gesagt. Ist halt 'ne ADR plus (optionales) Sustainlevel. Eine ziemlich alte - um nicht zu sagen einfache - Schaltung aus den 60er Jahren.Ein Verkaufsgrund war die Hüllkurve, die ich schwer einstellbar fand.
Das zieht mich nu vollends runter. Ich hatte gehofft, man kann damit Klangereugnisse patchen, die selbst im Tierreich ihresgleichen suchen.Die Grandmother als "experimentell" zu bezeichnen, finde ich eher gewagt.