stefko303
|||||
Oder gleich über Mother 32 gehen und dort die MULT-Funktion am Patchbay nutzen.
ja sicher mach ich auch so
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oder gleich über Mother 32 gehen und dort die MULT-Funktion am Patchbay nutzen.
[…] dieses gehypte Gerät, bei dem der Funke bei mir nicht überspringt. Ich hatte erwartet spannende und vielfältige Percussions zu bekommen, eine Alternative zu herkömmlichen Toms, Clicks und den Syncussion-Sounds, die mich langweilen.
Ich verstehe es wirklich nicht. Was findet ihr an diesem auf mich so beschränkt wirkendem Gerät so toll, ihr Scharen von 5Sterne Rezensienten?
Erleuchtet mich. Ich wollte mich verlieben […]
Benutzt ihr das Gerät eher zum Absampeln der Sequencer, die ihr dann in der DAW oder einer Groovebox raffiniert weiterverarbeitet? Oder macht ihr damit Ambient, indem ihr die Kiste gaaanz langsam durch Pedale fließen lasst? Oder verkommt sie nach dem Honeymoon zum Bumbum-Schranzer für austauschbares Sequenz gedudel?
Was kann ich dazu beitragen, dass der Funke überspringt und eine langfristige Beziehung entsteht, was übersehe bzw -höre ich?
Ging mir genauso. Ich bekomme mit meinem Modular deutlich befriedigendere Ergebnisse. Nach fast 30 Jahren Musikproduktion hatte ich da auch Zero Lernkurve. Der Kasten ist für mich etwas overhyped, was ich aufgrund der einfachen Zugänglichkeit gut verstehen kann. Selbst mein kleiner Sohn schraubt da 1 Minute dran rum und es klingt irgendwie "gut". Und mit entsprechenden Kenntnissen und Entdeckergeist wird es noch interessanter. Gleichwohl ist der Klang einfach nicht meiner und ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass es eher eine kleine Spielerei ist, die wenig Musikalität voraussetzt. Bedanken möchte ich mich ausdrücklich nochmals bei den vielen netten Ratgebern. Es war spannend, bereichernd und auch einfach nur schön zu lesen, was ihr mit dem Dfam macht und weshalb ihr ihn liebt.Jawoll ! "unglaublich" ist leider was anderes für ein Low-Midrange Gerät in dieser Klasse.
Allein das Wort "unglaublich" empfinde ich als Marketing-Spruch und genau so liest sich auch die zugehörige DFAM Thomann Produktvorstellung - sabber, lechz. Es ist immer wieder lustig, wie einem gerade die USAsys ( Moog & Co. ) einreden möchten genau so etwas unglaubliches unbedingt haben zu müssen, weil das ja auch gerade erst ganz neu erfunden wurde von denen.
Wenn der Mund dann wieder trocken ist, realisiert man, dass auch DER "Moog-Grundsound" nicht wirklich bei dem Kasten zu haben/finden ist. Leider macht auch noch der hochgelobte Filter die Kuh bestimmt nicht so schnell schwanger, da er zu präzise greift und der Resonanzbereich sehr eng ist.
Es ist halt ein günstiger China-SMD-Moog, der gut zur Korg-Volca/Behringer Reihe passt .
Verstehe aber, dass diese Geräte momentan "fancy" sind, bisschen halb-modular finden viele gerade gut - warum auch nicht.
Wer schon irgendwo ein paar nette, fette OSCs und die passenden schnellen Hülkurven hat, der kann darauf sehr gut verzichten - viele Wege führen zum Ziel und andere auch schneller.
Bei uns ist der Kasten wieder zurückgegangen, es gibt klanglich interessantere, eigenständigere analoge PercussionSynths in dieser (!) Preisklasse wie z.B. The Devision Department 01/IV.
Scheint iregdwie so. Ich wollte niemanden angreifen, aljens Antwort hat mich schon irritiert, liest sich böse. Das er dann noch was von Presets und Lernkurve schreibt finde ich total daneben und beleidigt die Intelligenz vieler hier. Aber das war ja auch vermutlich die frustrierte Intention dahinter. Finde ich unnötig sowas.Muss man eigentlich aus jedem Scheiß eine Religion machen?
NeinJa, danke habs selbst rausbekommen !
Wie würde das dann theoretisch mit einem 2. DFAM aussehen? Die könnten dann aber über trigger laufen, oder?
Ok alles klar, danke. ich weiß mit Handbuch, sollte ich lesen.Nein
Clock out des einen DFAM und wieder Adv Clock in
Der Trigger in triggert nur, schaltet aber keinen Step weiter. Dafür braucht es eine Clock.
Nochmal:
Steht wirklich alles gut erklärt im Handbuch.
Nee, alles gut. Es funktioniert ja alles wie es sollDas ist nunmal ne analoge Kiste
Da musste dir was digitales holen
Achso jetzt weiß ich wieder was ich wollte, aber wahrscheinlich kann ich mir das selbst beantworten.Was willst du denn mit einem Adapter lösen?
Ok, wusste ich nichtDie RC505 kann zu Midi Clock synchronisiert werden und kann auch Clock ausgeben. Midi Start/Stop kann auch von der RC505 ausgegeben werden. Start wird gesendet, wenn Aufnahme oder Wiedergabe gedrückt wird, Stop wenn Tracks gestopped werden.
Die Einstellung werde ich dann mal austesten. Beatstep Pro soll dann zwischen geschaltet werden. Mal sehen ob ich eine passende Einstellung auf der RC505 finden kann, damit es dann synchron läuft. Master müsste die 505 wohl sein, wegen MIDI Start Aufnahme.Die RC505 kann zu Midi Clock synchronisiert werden und kann auch Clock ausgeben. Midi Start/Stop kann auch von der RC505 ausgegeben werden. Start wird gesendet, wenn Aufnahme oder Wiedergabe gedrückt wird, Stop wenn Tracks gestopped werden.
Das kann sogar die RC202. Ich hatte mich mal ziemlich intensiv mit Loopern, speziell syncbare beschäftigt. Einige können sogar zu Clock quantisiert arbeiten (man muss die Taster für Aufnahme, Loop, Stop nur vor dem nächsten Viertelschlag treffen, es wird quantisiert aufgenommen und geloopt bzw. gestoppt). Hab dann doch keinen gekauft bzw. bin beim Octa geblieben.Ok, wusste ich nicht
Die Einstellung werde ich dann mal austesten. Beatstep Pro soll dann zwischen geschaltet werden. Mal sehen ob ich eine passende Einstellung auf der RC505 finden kann, damit es dann synchron läuft.
Müsste auch mit dem BSP als Master gehen.Master müsste die 505 wohl sein, wegen MIDI Start Aufnahme.
Ja genau, deswegen am Anfang auch mein Anliegen, ob es evt. einen direkteren Weg gäbe, wie z.B. mit einem Adapter.Also RC505 soll Midi (Clock und Start/Stop) zum Beatstep Pro senden, der BSP steuert den DFAM an? Sollte eigentlich gehen.
Ich habe bei meinem DFAM einen komischen Effekt beobachtet:
Ich würde das gern über eine Steuerspannung starten/stoppen, aber wenn ich über den RUN/STOP Eingang eine Steuerspannung einschleife, dann laufen nur die LEDs.
Das DFAM triggert keine Envelopes und es generiert auch keine Impulse am TRIGGER Ausgang.
Mache ich da was falsch?