Puhh, Jungs...
Gegen 11 Uhr kam der DFAM an. Allein das Auspacken war eine wahre Freude! Diese edlen Anleitungen in deutscher und englischer Sprache und dann die Verarbeitung von dem Teil (Ein-/Ausschalter wäre noch nett gewesen). Ist meine erste Moog-Kiste und ich bin absolut begeistert, was für Sounds sich damit zaubern lassen. Ruckzuck waren fast drei Stunden rum - und dabei habe ich nur mal fix die beigelegten Schablonen ausprobiert und von denen ausgehend weitergeschraubt. Diese schnellen Hüllkurven und dieser geile, knarzige, fette Sound - einfach unglaublich! Nun bin ich angefixt
Auch die FM gefällt mir hier das erste Mal richtig gut, weil sie so derbe in den Sound eingreift...
Als Kreativschmiede für einzelne Sounds und perkussive Sequenzen genial, aber nun merke ich schon direkt, dass ich mehr will - also mehr Synthesizer, melodisch spielen, Midi (!!!) und Parameteraufzeichnung, vielleicht ein paar Sounds speichern.
Welcher der aktullen Moog-Synths kommt denn dem Klangcharakter des DFAM am nähesten? Bei mir in der Stadt wird gerade ein Subsequent37 angeboten - gebraucht und gerade mal 100€ unter Neupreis :-/ Allerdings erst drei Monate jung...
In den letzten Wochen hatte ich schon diverse Videos von Sub Phatty, Minitaur, Subsequent37, Model D, Mother 32, Grandmother (mag ich vom Design nicht so sehr), etc. geschaut. Da fand ich neben dem Model D eigentlich den Sub Phatty vom Klang her am fettesten für knackige Bässe - nur die Bedienung ist da nicht so der Knaller oder? Mit der Moog Mother 32 liebäugel ich schon etwas länger - da ist es auch wieder der edle Klang, aber kann sie auch so dick und knackig? Die meisten Demos gehen ja mehr so in Richtung Arps/Melo/Leads. Bedientechnisch scheint mir der Subsequent37 am besten - da hat ja jeder Parameter nen eigenen Knob oder Button richtig?
Hach...dafür würde ich glatt einiges von meinem aktuellen Equipment verticken