Moog DFAM - Drummer From Another Mother

du könntest auch das kleiner nehmen, aber da hast du kein midi in/out… was früher oder später sicher fehlen wird ;-) und auch 2 eingänge,weniger… irgendwann werden auch die fehlen…
 
Das ist wohl wahr. Ich werde das Interface nehmen. Ich Depp habe gerade die 2 weiteren Line Eingänge gesucht bis ich gesehen hab das die Mic Eingänge auch als Line Eingägnge benutzt werden können :) Wer lesen kann...
 
War gerade bei meinem Nachbar, er hat das 2er Focusrite. Ich sitze hier gerade und es hat alles funktioniert. Hab auch mal einen Reverb drauf gepackt aber das hört sich an als ob da einer auf einen Blecheimer haut. Wie bekommt man einen solchen Hall wie im folgenden Video hin. Da ist noch Mixing/Mastering vorhanden aber ich bekomme weder mit Pedale noch mit Ableton einen so schönen klaren Halleffekt hin…bei mir nur Blecheimer.
 
dazu wäre es gut wenn du genau beschreibst wie dein setup aufgebaut ist...

also: DFAM --> Mixer --> Audiointerface --> Ableton?!

WO hast du die Boxen angeschlossen?

Wo sitzt der Reverb Effekt (Also pedal oder Hardware?!??)

ohne exakte Angaben kann man leider gar nichts sagen/schreiben...
 
Dfam geht in das Interface und das Interface geht direkt in den Pc auf Ableton. Mixer hab ich nicht zwischengeschaltet. Ich nutze den Reverb-Effekt aus Ableton Live Lite.
Ich hatte auch schon ein Boss RV6 Pedal. Da war die Reihenfolge Dfam-Pedal-Mixer-Kopfhörer. Kopfhörer ist der DT990 Pro
Beides war Blecheimer.
 
ein midi/cv interface brauchst du nur dann, wenn du vom computer oder einem midi synth/sequencer den dfam irgendwie per steuerspannungen (cv) ansteuern möchtest.

ansonsten, ein audiointerface: in das kannst du vom macki-mixer out ins audoi-interface in rein und dann in ableton recorded.

ich kann das empfehlen, da hast du auch gleich midi in und out, falls du doch mal midi aus ableton senden möchtest bzw. midi in ableton empfangen willst. (kann ja sein, dass du mal den einen oder anderen synth noch kaufst ;-)


habe viele jahre so gearbeitet. mittlerweile nutze ich keinen mixer mehr, sondern gehen direkt ins audiointerface. du musst dir halt klar sein, dass du aus dem mixer immer nur die stereo-summe aufnimmst, außer du hast sub-gruppen am mischpul . mit denen könntest du dann in die eingänge 3/4 des audiointerface gehen.

welches mischpult nutzt du denn?

warum zu kompliziert? einfach einen kostengünstiges Midi keyboard wie das Arturia Keystep und gut ist. das Ding hat 2x CV/Gate/Mod autputs. lädst sich natürlach auch als Schnitfstelle zwischen dem DFAM und Computer benutzen
 
Würde auch gehen aber ein ordentliches AudioInterface wollte ich mir eh zulegen daher passt das schon. Evtl hol ich mir irgendwann das Keystep. Auf jedenfalll bin ich jetzt im Bilde.
Der User @banalytic hat mir per PM sehr geholfen. Auch hier nochmal vielen Dank.
 
Ich möchte einige Sequenzen meines Dfam in Ableton Live Lite aufnehmen. Wenn ich richtig nachgelesen hab dann brauche ich ein AudioInterface und ein Midi/CV Interface. Ist das korrekt oder brauche ich nur ein Audio Interface da ich den Dfam nicht über Ableton steuern möchte...ich will nur Sound aufnehmen und evtl mal etwas Reverb drauf packen.

Kann mir jmd idiotensicher(ich hab keinen Plan) erklären was ich genau brauche.

Ein Kabel mit 6.3 mm Klinke am einen Ende, am anderen Ende mit zu dem analogen Line-In Deines Computers passendem Stecker.

DFAM gibt am AudioAusgang Line-Out aus, da brauchst Du überhaupt kein Geld für teure Mischpulte, Interfaces und so Gedöns auszugeben.

Natürlich kannst Du alternativ den Line-Out Deines Mixers mit dem Rechner wie oben beschrieben verbinden. Selber Effekt, nur halt mit dem Rauschen des Mixers obendrauf ;-)

Das zum Audio, der einzigen Aufnahmemöglichkeit des DFAM. MIDI kann das Ding, wie schon meine Vorredner schreiben, nicht. Weder in noch out. Du kannst natürlich die aufgenommenen Audio-Loops in Ableton Live zu MIDI-Loops wandeln. Das kann Ableton mittlerweile ganz schön brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben