Olafur Arnalds, Johann Johannsson und Nils Frahm.
Ich glaube wenn du es finanziell schaffen kannst, dass Polyphonie natürlich gut ist - grade bei so Sachen wie Nils Frahm sind es meist Akkorde, die du ggf auch einfach brauchst - Die Monophonen sind manchmal auch günstiger - aber es gibt auch tolle hochwertige Synth wie den ARP2600 (natürlich inkl Behringer Version), wo 600€ wirklich wenig Geld für das was du bekommst sind. Und was damit geht ist sicher nicht so schlecht. Fett und überzeugend.
Das ist schon gut angelegt - und wenn du einer Stimme viel Aufmerksamkeit gibst ist das auch anders - Ich bin selbst auch sehr "polyphon" im Denken - dennoch ist mein Liveset zB komplett monophon bis auf den Microkorg der live gespielt wird. Es ist lustig, dass es so kam - denn mir fehlt dann immer was. Ich habe aber kein Gear, dass das liefert und der Jam-Faktor war mir extrem wichtig, deshalb ist es so. Im Studio ist es umgekehrt, da gibt es aber auch ein paar Modularsachen und auch MonoSynths (2600 ist auch dabei), hab grade einen Monosynth verkauft weil er das ist.
So Musik wie du magst/machst kann auch mit modernen Synths gut bedient werden - Beispiel wäre UDO Super 6 oder System 8 - sowas finde ich da richtig passend und im Sound schön, bei monophonem Moog, auch denkbar Matriarch, als 4fach "Paraphonem" wo du mit Sound UND mehr Stimmen experimentieren könntest. Dasselbe gilt für SCI Pro 2 und Pro 3.
Es geht mir da nicht um die exakten Synths sondern das du findest, wohin du willst.
Namen gibt es noch mehr, also gute Synths - aber ggf. findest du die richtige Klasse - Paraphone Synths haben nur ein Filter aber mehrere OSCs und sind damit bei nicht versetzt gespielten Tönen interessant wenn du zwischen den OSCs Sync,FM, Ringmod anwendest - dann hast du interessante spielbare Sounds die nicht nur Intervalle sind. Wäre das was? der Matriarch wäre so einer, den ich da empfehlen würde. Fand den sehr schön im Klang und dem was man damit erreichen kann.
Der kostet aber ne Menge Geld, kann also sein, dass das zu viel ist.
Meiner Ansicht nach geht es bei dir in Richtung "schöner Sound" und das bedeutet, es ist nicht direkt passend krasse LoFi Sounds zu machen, auch wenn das in Teilen ging als Ausschmückung, aber die Basis ist die Basis. Es gibt aber noch viel mehr Synths, die man da nehmen kann und sowas wie den Behringer Pro800 kann man da auch ins Auge fassen.