MODULARSYSTEME !

Funky40 schrieb:
Mich würde interessieren was ihr denn tendenziell mmehr macht mit euren Systemen.
Macht ihr "richtig" Musik im sinne von was produzieren ?
Oder gehts einfach mehr um den Spass, das heisst ein bisschen patchen und ein bisschen Jammen ? einfach nen geruhsamen Abend verbringen.
Sowohl als auch. Manchmal patche ich völlig ohne ein bestimmtes Ziel ein paar Stunden herum und das ganze Ding entwickelt sich dabei irgendwie.

Oder ich gehe ganz gezielt ohne Abschweifung zur Sache, weil ich grad einen ganz bestimmten Sound oder eine ganz spezielle Sequenz benötige.

Happy schrieb:
Ich finde es zumindest für einen Modularanfänger auch besser, jedes Modul richtig kennenzulernen.
Absolut!
Besser ist es, wenn man lamgsam zusammen mit dem System und mit seinem Wissen wächst. Wäre doch schade, wenn man viele Möglichkeiten brach liegen läßt, weil man sie nicht kennt. Fleißiges Experimentieren hilft natürlich dabei.
Wie heißt es doch so schön: Es kommt nicht immer auf die Größe an...

Na ja, solange man nicht anfangen muss das den Frauen zu erzählen ............................ ;-)

Funky40 schrieb:
Mich würde interessieren was ihr denn tendenziell mmehr macht mit euren Systemen.
Oder gehts einfach mehr um den Spass, das heisst ein bisschen patchen und ein bisschen Jammen ? einfach nen geruhsamen Abend verbringen.
Also "Produzieren" tu ich sicherlich nich :roll: bei mir ist das reine Entspannung. Ich hab zwar in den meisten Fällen eine gewisse Vorstellung, von dem was ich will, aber das artet dann aus. Und zum Schluß ist alles völlig anders :P

Ein paar Tage versuch ich dann damit rumzualbern, bis alles nix mehr taugt. Dann sortier ich wider meine Kabel (alles schön nach grösse und farbe) und starte das nächste Chaos :P
Fun ohne Ende :!: :!: :!: :!: :!:

Im Moment ist es eher so, daß ich mit meinem System rumspiele, Sounds entdecke, Module und ihr Verhalten kennenlerne und einfach ein wenig Spaß habe.
Das liegt aber auch daran, daß von meinem ganzen Kram seit meinem Umzug nur mein E-Piano, der XP30 und der Modular angeschlossen sind, weil ich noch ein bißerl schreinern muss, um alles aufzubauen und wieder Musik zu machen.
Ich habe aber schon vor, auch mit dem Modular wieder "richtig" Musik aufzunehmen.

Funky40 schrieb:

also ich mache mit meinem system definitiv richtig musik,
was aber nicht heissen soll, das ich dann nicht auch experimentiere.
wenn ich mal im studio bin, wird das modularsystem immer
intensiv eingesetzt, bei jeder produktion.
es macht zwar auch spass, einfach mal was auszuprobieren,
aber das kommt dann doch recht selten vor, eigentlich nur
wenn ich klangbeispiele von bestimmten modulen erstelle.

Danke schon mal für eure statements, bin gespannt wie es bei mir kommt. Hab eigentlich schon vor auch auf die Festlpatte zu produzieren. Aber einfach spass haben beim Rumexperimentieren ist für mich eh an allererster stelle.
Und da ich mein Homestudio insgesammt als Ersatz für ne Modelleisenbahnanlage sehe, dürfte ich wohl beim analog patchen voll auf meine kosten kommen.

Es hat sich da grad ne Frage ergeben aus dem neuen Filterbanken Thread heraus.
Wie soll ich Gerätschaften die auf LinePegel ausgerichtet sind ins System einbinden :?: z. Bsp. meineMAM Filterbank, aber auch anderes.

Wie sieht das denn genau aus bei den analog Modulen ?

Es gibt da Module, wie z.B. External Input von Doepfer.
Meistens beinhalten sie, wie auch hier, einen Envelope Follower, mit dem Du aus der Lautstärke des Eingangssignals eine Steuerspannung ableiten kannst plus einem Gate-Out, mit einstellbarem Schwellwert (Threshold).

Im Grunde sind diese External Inputs nichts anderes als Vorverstärker, die das Line-Signal auf Modulpegel anheben. Die sollten natürlich sehr rauscharm sein.

jo kenn ich. Ist doch aber um Mikros und katzendarm oder so ähnliches einzubinden (mal abgesehen vom env Follow).

Was für ein Pegel kommt den vom Oszillator ?
Müsste ich den "zuerst" durch nen VCA und Hüllkurve schicken um dann in die MAM Filterbank zu gehen, bzw. ein anderes Gerät mit Line Pegel ?

Line Pegel sind so etwa 0,7 - 1Vss, imho.
Mit dem External Input-Modul kannst Du auch Line-Pegel "hochschrauben".

Ein Dotcom VCO liefert (hab' ich allerdings nicht nachgemessen) laut deren Angaben bis 10Vss.
Den Pegel musst Du über einen Abschwächer (Attenuator) absenken, im einfachsten Fall ist das ein Poti. Fertig.

Hab grad mal ein bisschen Module studiert. Das heisst ja also tatsächlich dass es keinen grossen sinn macht Line Pegel Geräte direkt in den Signalfluss eines Patches einzubinden.
Einerseits wegen dem Rauschfaktor, andererseits wegen den zusätzlich benötigten Modulen. (zuerst abschwächen , danach massiv verstärken )
Gut zu wissen, muss nämlich noch die Racks besorgen. Hatte ja eigentlich geplant etwas von meinem Outboard zu den ModularRacks umzupositionieren.

Fazit: Ich werd wohl dann den EQ Kram erst nach dem Audio Out einbinden. Damit sind also auch gewisse Vorhaben nicht mehr möglich

Ok, verstehe jetzt ne ganze Menge mehr, hilft bei der Planung für die Zukunft.

Das anpassen ist nicht so problematisch, habe bei so Geschichten meist Masse Probleme gehabt und kurzerhand das Outboard mit dem Doepfer an eine Erde gebastelt. Es gibt ja auch günstige In Out Module für so Geschichten

Masse ? Erde ? Strom ! hilf jo, wegrenn ;-) Na ja, mal gucken

Was für günstige in/out Module denn ?

serenadi schrieb:
Monolith2063 schrieb:
... ich werde jetzt mal einen Preisnachlaß für die nächste Bestellung aushandeln.
Was denkt Ihr denn, wieviel Prozent wäre angemessen?
Das kommt natürlich auf die Gesamtsumme Deiner Bestellung an.
Ich würde ihn jetzt fragen, ob er damit einverstanden ist, darüber bei Deiner nächsten Bestellung zu verhandeln und mich dann darauf beziehen.
Aber so 20-30 Dollar sollten dabei rausspringen.

Ich habe vorhin eine Bestellung bei Dotcom aufgegeben, schnell noch die alten Preise abgreifen. Ich habe Roger einen 6% Preisnachlaß vorgeschlagen und er hat den auch voll akzeptiert.

Mal ne Platzierungsfrage:

Mein Modulargehäuse ist so gut wie fertig, kann also bald bestückt werden.

Module sind folgende vorgesehen (Cabinet hat 12 "Moog" TE):

Curetronic:
- VCO-Light [1 TE]
- ADSR [1 TE]
- ADSR [1 TE]
- Digi-Noise [1 TE]
- CEM3379 VCF/VCA/Pan [2 TE]
- VCA [1 TE]
- CV-Phaser [1 TE]
- Tool [2 TE]
- Quad LFO [2 TE]

Überlegt hatte ich mir das so:

[VCO] - [Digi-Noise] - [CEM3379] - [ADSR] - [Quad-LFO] - [Tool] - [CV-Phaser] - [VCA] - [ADSR]

Dadurch, dass der Quad-LFO in der Mitte ist, kann man gut nach beiden Seiten patchen.

Was meinen die Modular-Profis zu der Aufstellung?

Total unsicher bin ich mir vor allem bzgl. des CV-Phaser Moduls.

Hoffentlich kommt dann auch bald das CEM3379-Modul und die Platine für den Quad-LFO.

sonicwarrior schrieb:
Mein Modulargehäuse ist so gut wie fertig, kann also bald bestückt werden.

Module sind folgende vorgesehen (Cabinet hat 12 "Moog" TE):

Sind das 12 Module in einer Reihe oder in mehreren Reihen?

sonicwarrior schrieb:
Überlegt hatte ich mir das so:

[VCO] - [Digi-Noise] - [CEM3379] - [ADSR] - [Quad-LFO] - [Tool] - [CV-Phaser] - [VCA] - [ADSR]

Die Platzierung ist eigentlich ok.
Das Tool würde ich alllerdings nach vorne setzen, allerdings ist das Geschmacksache.
Die Portamento, bzw Glide-funktion brauchst Du wohl mehr für VCO oder evtl VCF.
Die Inverter kannst Du überall mal gebrauchen.
Der Sinn der beiden Steuerspannungen (CV-Source) erschließt sich jetzt noch nicht, würde ich aber auch eher links plaziert wissen, wenn man Rechtshänder ist (Keyboard) und mit der linken Hand schraubt.
Der LFO in der Mitte ist so am vielseitigsten, hast Du recht.

Wie willst Du das System ansteuern? MIDI-Interface? Dann wäre das Gate-Delay im Tool links wohl auch besser, da Du das Interface wg VCO auch am besten links hinstellst.

Ein paar Kabel hängen so oder so quer rüber.

Edit:
Ich sehe gerade, beim CEM-Modul ist der Signalweg fest vorgegeben, von daher stellt das wohlmöglich auch den Output dar. Dann würde ich allerdings den 2. VCA vor das CEM stellen, der kann dann vor den Filter (z.B. eine 2. Kurvenform des VCO steuern).

Allerdings wirst Du einen Mixer benötigen, das CEM-Modul hat ja nur einen Eingang. Wie willst Du da z.B. Noise dazumischen, oder mehrere Kurvenformen des VCO.
Ein Multiple sollte auch rein, allein um den Phaser auch zu füttern, das Signal aber auch trocken zur Verfügung zu haben.

Guter Einwand, danke, ich glaub dann setze ich das Tool-Modul direkt zwischen VCO und Digi-Noise.

Ansteuerung wird voerst das MIDI-Interface in meinem SEMTEX übernehmen, für später ist noch ein Analog-Sequencer (ggf. Milton oder das neue Teil von Anyware, abwarten) und eine MIDIbox CV geplant.

Edit:
Argh, das mit dem CEM3379 stimmt auch wieder.

serenadi schrieb:

Die kommen in das nächste Cabinet. 8)
Das Curetronic-Ding wird erstmal das Basis-Teil.

Hab hier noch gaaaanz viele Platinen, die noch gelötet werden wollen,
ich muss mich da mal ein bißchen ran halten. :shock:

Edit2:
Also aktuell:
[VCO] - [Tool] - [Digi-Noise] - [ADSR] - [Quad-LFO] - [CV-Phaser] - [VCA] - [CEM3379] - [ADSR]

Wow, jetzt ist alles komplett durcheinander, jetzt weiss ich ned wo ich die erste ADSR hin platzieren soll, weil die den Filter, aber eventuell auch mal den VCO steuern soll. :?

Ich mal mir das mal zu Hause mit Open Office. Die passenden Bildchen gibt's ja auf der Curetronic Webseite.

Bei mir sähe das so aus:

[Tool] - [VCO] - [Digi-Noise] - [Quad-LFO] - [CV-Phaser] - [ADSR] - [VCA] - [CEM3379] - [ADSR]

Ist immer ein Kompromiss. :?

Seit Monaten bastel ich an meiner Konfiguration herum (ein wenig aufwendiger), und finde immer wieder Argumente, die dagegen sprechen.

sonicwarrior
was mich jetzt interesieren würde , wie findest du die curetronic module ?
ich hatte noch nie eins. warte immer noch auf meinen filter.

moondust schrieb:
wie findest du die curetronic module ?

Ist bei mir alles DIY und ich hab noch kein Modul komplett aufgebaut,
da ich mich bisher um die Frontverkabelung gedrückt habe.

Kann also noch nichts zum Klang sagen.

Die Frontplatten sind mir zu dünn, die muss man mit Alu-Profilen verstärken (wird bei den fertigen Modulen ja auch so gemacht).
Die Platinen finde ich jetzt nicht so super optimal im Vergleich zu denen von Ken Stone oder Ray Wilson, Lötstopplack ist auch nicht drauf. Ist halt wie Home-made. Die Potis haben ne Plastikachse, wie sich das genau auswirkt, werde ich dann im Langzeitbetrieb erleben.

Hi-End ist jedenfalls was anderes, aber dafür sind ja die Preise recht günstig.

sonicwarrior schrieb:
Die Potis haben ne Plastikachse, wie sich das genau auswirkt, werde ich dann im Langzeitbetrieb erleben.

Dann haben die wahrscheinlich auch eine 6mm-Achse, sind also nicht so gut für die Moog-Knöppe geeignet, oder?

So wie ich Potis mit Plastikachsen kenne, laufen die nicht gut, kratzen (feelingmäßig), und haben auch von den elektrischen Eigenschaften nicht so tolle Qualität.

Dann werde ich wohl für Curetronic-Module noch die Alphas einrechnen müssen.

6 mm Achse mit Halbmond.

Frontplatten machste da auch selber, oder?

Die Curetronic Potis brauchen nämlich ne spezielle Bohrung.

Ja, die werde ich nur als Bausätze ohne Front kaufen, soll doch alles in etwa ähnlich aussehen.
Und da ich eh "meine" Potis und Klinkenbuchsen hab, ist das sowieso von Vorteil.
Außerdem bin ich nicht bereit, soviel Geld für Frontplatten auszugeben, und ich kann sie mir gestalten, wie ich will.
Dazu kommt, daß ich die Module, sowohl von Doepfer, als auch von Curetronic noch ein bischen erweitern will, sehr beliebt sind bei mir z.B. "polarisierende" CV-Eingänge (im Doepferischen Sinn: links invertiert, Mitte=0, rechts normal).

Das ist einfach ein OP, als Inverter geschaltet, und ein Poti blendet zwischen dem Original-Signal und dem Invertiertem über.

Ein Problem ist dabei der "Null"-Bereich, die Null-stellung ist doch ziemlich schwer zu treffen (auch bei den 24mm-Alphas). Aber trotzdem überwiegen imho die Vorteile, wenn ich null haben will, ziehe ich halt das Kabel raus ;-)

Ich hab' ja Deine Mailadresse, ich schick Dir mal die Pan/Fade-Modifikation, da habe ich die Schaltung für den Control-Eingang verwendet.

Zurück
Oben