ASJ
|||||||||||
yamaha reface csWeiß jemand zufällig was das kleine weiße Key rechts vom Argon ist, auf dem er so ab Minute 6 spielt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
yamaha reface csWeiß jemand zufällig was das kleine weiße Key rechts vom Argon ist, auf dem er so ab Minute 6 spielt?
Dann ist er so gut wie mein!Der kann Lambada.
Eher polyphon, den es wird in aller Regel ein Akkord oder mindestens eine einfache Harmonie gespielt. Oder zur Not monophon mit entsprechend gegeneinander in harmonischen Intervallen verstimmten Oszillatoren.Spielt man Flächen polyphon oder eher monophon? Nicht auf Argon bezogen sondern allgemein.
Polyphon, wenn es musikalisch sein soll. Bei Flächen-Klängen ist es für die Lebendigkeit wichtig, dass man manche Töne liegen lässt, während man andere verändert. Das geht nur polyphon.Spielt man Flächen polyphon oder eher monophon? Nicht auf Argon bezogen sondern allgemein.
Hab das Video jetzt nicht gesehen, aber den modulierenden OSC will man normalerweise nicht hören, kann bei FM aber z.B. durchaus hilfreich sein, wenn man ein bisschen davon reindreht. Kommt natürlich auf den Patch an, was der Modulator macht, was man erreichen will usw.Und da muss osc2 nicht aufgedreht sein?
Der Argon8 kann den Blofeld klanglich sicherlich nicht ersetzen, da der Blofeld erheblich mehr Möglichkeiten hat und auch vollkommen anders klingt.Hallo werte Argonauten,
ich hätte da mal ne Frage: Ich nutze derzeit in meinen Band-Setup einen Waldorf Blofeld Desktop, angesteuert über einen Keystep, für Wavetable und VA-Sounds (hauptsächlich VA). Ich würde den Blofeld gerne ersetzen. Mir gefällt der Argon gut von der Bedienung her, Tastatur ist auch ordentlich, ich habe aber noch niecht so recht herausgefunden, ob man damit auch überzeugende VA-Sounds - in erster Linie Leads - erzeugen kann? Solche bräuchte ich nämlich zwingend...
Könnt ihr mir dazu was sagen?
Ich hatte mir tatsächlich und eigentlich als Ergänzung zum Blofeld mal einen Roland SE-02 genau zu diesem Zweck geholt. Aber mit dem werde ich von der Bedienung her nicht warm. Ich möchte eigentlich bei speicherbaren Synths zur Bedienung ausschließlich Encoder haben, damit ich mir die Werte nicht immer erst abholen muss, sondern sofort etwas passiert, wenn ich am Encoder drehe. Bei analogen Synths ist das ja gar nicht üblich. Der Blofeld hat es, der Argon eben auch und das käme meinem Arbeitsstil sehr entgegen... wobei ich mir für "Analog"-Leads in einem Band-Setup vermutlich eher einen kompakten analogen dazustellen würde. Da gibt es ja zur Not auch speicherbares (und sei es ein Typhon ).
Das ist möglicherweise nicht so tragisch. Ich reize die Möglichkeiten des Blofelds auch überhaupt nicht aus, ehrlich gesagt kenne/verstehe/benutze/benötige ich die Hälfte der Funktionen überhaupt nicht. Ich mag die Bedienung per Encoder und komme beim Blofeld ziemlich schnell zu brauchbaren Ergebnissen. Der Argon hat deutlich mehr Bedienelemente, was mir in der Livesituation entgegenkommt, die Effekte dürfte denen des Blofeld meilenweit überlegen sein (die sind ja eher mau), Joystick finde ich auch besser als Modwheels. Und 2 LFOs/3 Hüllkurven reichen für meine Ansprüche völlig aus. Die Größe ist auch optimal, viel mehr Platz hätte ich auch gar nicht zur Verfügung in meinem Setup.Der Argon8 kann den Blofeld klanglich sicherlich nicht ersetzen, da der Blofeld erheblich mehr Möglichkeiten hat und auch vollkommen anders klingt.
Der SE-02 kam mir da tatsächlich als erstes in den Sinn ...Ich hatte mir tatsächlich und eigentlich als Ergänzung zum Blofeld mal einen Roland SE-02 genau zu diesem Zweck geholt.
Synths mit vielen Reglern und Endlosencodern sind leider relativ selten. Ich weiß ja nicht, wie du live arbeitest, aber viele Geräte bieten ja einen relativ-Modus, bei dem sich sofort beim Dreh was ändert ... allerdings halt nur bis zum nächsten Anschlag des Potis.Ich möchte eigentlich bei speicherbaren Synths zur Bedienung ausschließlich Encoder haben, damit ich mir die Werte nicht immer erst abholen muss, sondern sofort etwas passiert, wenn ich am Encoder drehe.
oder hat noch jemand eine Alternatividee für meine Anforderungen?
Das würde ich so kategorisch nicht sagen. Vielleicht nicht gerade als "analog"-Lead, aber gerade in den Unisono-Modi kann der Argon8 schon ziemlich fett klingen. Aber halt nicht unbedingt "vintage analog".Ich würde nie den Argon8 für ein Lead-Sound verwenden.
Dann vertrau uns und behalte den. Argon8 zur Ergänzung macht evtl. Sinn, als Ersatz aber auf keinen Fall.Ich mag die Bedienung per Encoder und komme beim Blofeld ziemlich schnell zu brauchbaren Ergebnissen.
Hm.... der ist mir eigentlich zu groß, zu teuer und zu hässlich...Du könntest Dir den (etwas teureren, aber mit polyphonem Aftertouch ausgestatteten) Hydrasynth mal ansehen. Der hat soweit ich weiß auch (teilweise frei belegbare?) Encoder und kräftigen Klang (inwieweit das in Richtung VA geht, kann ich aber nicht sagen).
Ok, darauf zielte meine Frage in erster Linie hin...Ich habe beide hier. Ein Blofeld ist als VA deutlich analoger klingend als der Argon8. Ich würde nie den Argon8 für ein Lead-Sound verwenden.
Ok, verstehe... dann schaue ich mal lieber, ob ich mir ein anderes MKB besorge, damit ich die Bedienung vereinfachen kann.Dann vertrau uns und behalte den. Argon8 zur Ergänzung macht evtl. Sinn, als Ersatz aber auf keinen Fall.
Die Keyboard-Variante des Blofeld hat eine sehr gute Tastatur.Ok, verstehe... dann schaue ich mal lieber, ob ich mir ein anderes MKB besorge, damit ich die Bedienung vereinfachen kann.
Dank euch!
Mit der Info hätte ich auch noch eher vom Argon abgeraten.Classic-Rock-Coversongs aus unserem Repertoire nicht nur aber doch meistens in Richtung analog à la Minimoog + Konsorten.
Na, ich würde ja gerne einen Synth mit dem ich Pads UND Leads abdecken kann. Für die Leads würde der Poly-D sicherlich funktionieren, aber Pads mit 4 Stimmen? Und bei Pads programmiere selbst ich noch mehr Modulationen rein, als ich vor jedem Song von Hand einstellen könnte und wollte(wobei man am PD vermutlich eh nicht allzuviele einstellen kann). Oder ich stelle mir nur einen Monosynth oben drauf und ziehe mir alle Pads aus dem MODX... das würde vermutlich auch noch ganz gut funktionieren...Aber mal ketzerisch gefragt: Käme dann nicht auch ein Poly-D infrage? Ok, der ist nicht speicherbar, aber dafür übersichtlich und hat Aftertouch ...