Henk Reisen
Ist doch so. Oder?
Im initialisierten Patch verhält es sich genau so.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist ja komisch, das bedeutet ja, dass das Drücken und Halten des Pedals keinen Effekt hat, wohl aber das Loslassen. Verstehe ich das richtig?Ah, noch eine Beobachtung: Ich kann die Sustainphase eines Klangs per Pedal ausschalten, sprich: Wenn ich die Taste halte, das Pedal drücke und dann wieder loslasse, endet der Klang.
Verstehe ich es richtig, dass du die Taste der Tastatur die ganze Zeit, auch nach dem Loslassen des Pedal gedrückt hältst und trotzdem die Note endet?...
Wenn ich die Taste halte, das Pedal drücke und dann wieder loslasse, endet der Klang.
Es sei denn, man filtert die entsprechenden CCs aus. Das könnte evtl. am Argon8 direkt gehen, denn laut Manual gibt es im Settings-Menü: "DIN In: A set of MIDI filter settings for enabling / disabling the Argon8 from responding to certain types of MIDI-in messages from the MIDI DIN-in port." (S. 40) Welche Filter es sind, ist allerdings nicht genauer spezifiziert.Wenn doch, ist deine Tastatur der Grund. Dann wird das mit der Tastatur nie funktionieren. Gibt es leider bei einigen Herstellern.
Notes on/off...Welche Filter es sind, ist allerdings nicht genauer spezifiziert.
Das war ein hervorragender Hinweis. Ich spiele den Argon mit der Tastatur meines Roland JX-8P. Der sendet laut Argon-MIDI-Monitor tatsächlich CC123, wie auch der darüber stehende KAwai K3. Wenn ich stattdessen aber den Korg SV-1, die Wavestation oder den Nord Electro nehme, klappt es. Danke dir für diese Idee (und allen anderen genau so fürs Mitdenken)!Ich glaube, deine Tastatur sendet ein ALL Notes Off nach dem du die letzte Taste losgelassen hast. Hast du einen MIDI Monitor um das zu prüfen? Oder nimm den im Argon8 (Settings - MIDI -> MIDI-in Monitor). Schau mal, ohne das Pedal zu benutzen, einfach was da angezeigt wird wenn du eine Taste spielt und die Loslässt. Da sollte außer Note On und Note Off und vielleicht Aftertouch nichts kommen. Insbesondere kein CC #123.
Bin auch froh, denn dann haben die Beta-Tester keinen Fehler übersehen....
Toll, dass es jetzt klappt.
...
Wobei man dann ja mal anregen könnte, ein spezielles Filter nur für CC #123 zu implementieren.Bin auch froh, denn dann haben die Beta-Tester keinen Fehler übersehen.
Wünsche und Anregungen am besten mit Beschreibung des Problems an besten direkt an Modal.Wobei man dann ja mal anregen könnte, ein spezielles Filter nur für CC #123 zu implementieren.
Ist nicht üblich. Aber nützlich. War offenbar ein Nebenprodukt um MPE Funktionen zu überprüfen. Den leider halten sich nicht alle iOS App die MPE bieten nicht ganz genau an alle Standards. So auch zwei die ich hier habe.Nebenbei: Es spricht sehr für den Argon, dass man MIDI-Analyse- und -Filterfunktionen im Gerät hat. Ist das heutzutage üblich?
Klasse!Mmmh, habe eine E-Mail an Modal geschrieben und das Problem beschrieben.
Was ja kein Problem wäre, wenn man den Filter z. B. für Konzerte auch wieder deaktivieren könnte.Aber ich denke es ist gefährlich diesen wichtigen MIDI Befehl "All Notes Off" einfach auszufiltern. Dann funktioniert keine von anderen Geräten willentlich gesendete Panik-Funktion mehr um hängende Noten im Konzert schnell abzuschalten.
Das ist wirklich blöd und mir völlig unverständlich. Zumal Sustain-Pedale mit der eigenen Klangerzeugung des JX-8P ja völlig problemlos funktionieren.Das Roland und Kawai diesen Befehl nach dem Loslassen der letzten Taste senden ist einfach blöd und verhindert die Nutzung dieser Tastaturen als MIDI Tastatur für Rack-Synth erheblich. Fällt aber nur z.B. mit Sustain Pedal auf.
Ich komme tatsächlich vom Klavier, und gerade der Argon ist für Klavierartiges extrem gut zu gebrauchen, finde ich. Klavierhüllkurve mit schräger, synthetischer Klangfarbe: So etwas spiele ich sehr gerne. Wenn der Argon mich weiterhin so sehr inspiriert, dann muss ich ernsthaft darüber nachdenken, mir einen zweiten zu kaufen, um die Stimmenzahl zu erweitern und wirklich pianistisches Spiel zu ermöglichen.Und sind wir ehrlich, wer von uns benutzt ein solches an allen seiner Synths? Ich definitiv nicht. Aber ich komme auch nicht vom Klavierspiel zu den Synths. Habe Tastaturen via monophonen Moogs damals "gelernt".
Die Kombination mit den Boxen halte ich für sehr ungünstig. Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass jemand zufällig gerade diese Boxen und den Argon8 benötigt/haben möchte. Es wäre sicher besser, Du würdest die beiden Artikel getrennt von einander verkaufen.So, habe mich jetzt dazu entschlossen …
Modal steht zum Verkauf
Via einer DAW.Welche zweite Möglichkeit könnte es denn sein, mein Seaboard mit dem Argon8 zu verbinden? Gäbe es denn, außer mit einem anderen USB->MIDI Konverter, eine weitere Möglichkeit?
Dann im Argon8 mal USB-Thru abschalten:Der Modal Support tippt auf einen MIDI-Loop als Fehler...