Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
sonicwarrior schrieb:Nochwas:
Jemand hat mir 12 Euro überwiesen nur mit der Angabe "minipsu",
der Name sagt mir aber irgendwie gerade
elektrolabel schrieb:ich hab dir eine überweisung mit der angabe "minipsu" geschickt, allerdings
20 EURonen, keine 12.
Fetz schrieb:Auch von mir
... *auchhabenwill* (mail folgt...)
elektrolabel schrieb:Platinen sind angekommen. Gibt es eine 'grobe' BOM ?
elektrolabel schrieb:a) Welchen Transformator, sprich welche AC Eingangsleistung hast du genommen ?
elektrolabel schrieb:b) sehe ich das dann so richtig:
C1,C2 -- 1000uF/35V
C3,C4 -- 100nf
C5,C6,C7,C8 -- 100uF/35V
C9,C10 -- 100nf (optional)
D1-D4 -- 1N4001 od. Gleichrichter
D4-D8 -- 1N4001
LED1/LED2 und R1/R2 ist abhängig von der LED.
elektrolabel schrieb:VR1,VR2,R3,R4 -> pending. application note, finde da aber leider nix ... tipps erbeten
elektrolabel schrieb:c) Die Familie schaut im Moment so aus:
elektrolabel schrieb:D9,D10 -- 1N5???? (nicht klar,optional, alternativ brücke???)
modularkomplex schrieb:Spricht eigentilch etwas gegen den Einsatz von Printtrafos statt Ringkernen? Also z.b. den EI 66/23 215 von Reichelt.
elektrolabel schrieb:Frage: Ich habe hier die 1N5404 (warscheinlich zu gross *grummel* und die passen nicht rein. Wer die also möchte, Bescheid sagen sonst Mülltonne
elektrolabel schrieb:Ich habe mir PT10er Trimmer geholt, die scheinen aber nicht zu passen, welche Trimmer hast du verwendet ?
sonicwarrior schrieb:modularkomplex schrieb:Spricht eigentilch etwas gegen den Einsatz von Printtrafos statt Ringkernen? Also z.b. den EI 66/23 215 von Reichelt.
Naja, Printtrafos müssen halt noch auf ne Lochrasterplatine zusätzlich druff.
Haben auch den Ruf etwas mehr Zeug einzufangen, allerdings gibt es auch Ringkerntrafos in Printform.
Praktische Erfahrung mit dem Unterschied habe ich nicht.
Die werden doch immer mit Schraube und Scheibe geliefert: Loch ins Bodenblech und Fertig.modularkomplex schrieb:Oder gibts ne elegante Möglichkeit einen normalen Ringkern ins Gehäuse zu pappen?
Fetz schrieb:Die werden doch immer mit Schraube und Scheibe geliefert: Loch ins Bodenblech und Fertig.modularkomplex schrieb:Oder gibts ne elegante Möglichkeit einen normalen Ringkern ins Gehäuse zu pappen?
Wenn die Trafos ein wenig schwerer werden ist mir Lochraster dafür nicht stabil genug, ausserdem kriegt man die 230V Verdrahtung bei den Ringkernen mit Schrumpfschlauch doch schöner hin (ohne blanke 230V Stellen).
sonicwarrior schrieb:Mittlerweile haben schon 6 Leute die Platinen, aber noch keiner hat so richtig was zum PDF gesagt.
Ist das verständlich? Fehlt Euch da noch was?
----------
Und wegen dem 1N540x würde ich echt gerne wissen, ob der wirklich nicht reinpasst und ob es vielleicht mit Aufbohrung auf 1 mm geht.
Das kann ich dann halt für die nächste Revision berücksichtigen.
elektrolabel schrieb:a) PDF - eigentlich in Ordnung. Ich würde mir allerdings eine kleine Tabelle wünschen, für die "allgemeinen" Spannungen
sonicwarrior schrieb:Die 1N540x sind ja wirklich voll die fetten Teile, aber warum haben die auch gleich dickere Drähte dran, ist doch voll doof.
elektrolabel schrieb:@sonic: ich schick dir mal 2 teile (1N54xx) hoch.