Minimoog Holz

Hico schrieb:
Aber ich hab doch keinen Modular. Also muß ich ja leider draußen bleiben.

Gruß
Heiko

Heiko, vielleicht kennst du jemand der einen Korg MS 20 hat.

Hallo,
ich lese schon eine Weile hier mit.

Vorweg sollte ich vielleicht noch erwähnen, das ich selber Tischler mit eigenem Betrieb bin.

Diesen Thread finde ich sehr amüsant, vor allem die kurze Rezession über Ikea.

Deep-Thought schrieb:
Fuer ein Viertel bekommste bei IKEA einen ganzen Tisch in Birkenholz. 8)

Da kann ich nur sagen: Auf zu Ikea und viel Spaß beim Einbau des Mog in den Birkentisch" :lol:

Auch finde ich die Erkenntniss, dass 400,- Euro für ein neues Gehäuse nicht viel sind, wirklich erstaunlich.

Qwave schreibt von einer Arbeitszeit von ca. 20Std. wenn ich das mit einem Stundenverrechnugssatz von 38,- Euro + Material + MwSt. rechne dann sind 400,- EURO wirklich fair.
Leider sind anscheinend immer weniger Leute bereit einen fairen Preis für faire Arbeit zu bezahlen.

Ich habe in den letzten Jahren den Trend zu immer billigeren Möbel mit immer schlechterer Qualität sehr unangenehm zu spüren bekommen.
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Menschen denen selbst die Preise von Ikea noch zu hoch sind und die ihre Wohnzimmer komplett mit Möbeln aus dem Dicsounter einrichten. Wirklich erschreckend was dabei heraus kommt wenn man sich sein Wohnzimmer für 800,- EURO komplett einrichtet.
Von dem unangenehmen Geruch der den Möbeln lange Zeit entweicht mal ganz zu Schweigen.

Seltsamer Weise fahren die selben Leute dann mit ihren Auto zur Vertragswerkstatt und legen für eine Inspektion mit ein bisschen Motoröl knapp 400,- EURO auf den Tresen.

Dazu fällt mir noch folgendes Zitat ein:

"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,

aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,

da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko,

das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun,

dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

John Ruskin (1819 - 1900) Schriftsteller, Kunstkritiker und Sozialphilosoph

Gruß
Janosch

synthfrau schrieb:
Heiko, vielleicht kennst du jemand der einen Korg MS 20 hat.

Hallo Christa,

ich kenne einen, der bis vor kurzem mal einen hatte - ich. :roll: (siehe meine gearlist). Den hab ich im Januar verkauft, um mir ein neues Teleskop kaufen zu können. Die Astronomie ist nämlich neben den alten analogen Synthies mein Zweithobby.

Ich hab schon Spaß an Deinem Leomini gehabt, als ich den (und Dich) in der Keyboards gesehen habe (ich bin übrigens ein paar Monate später mit meinem kleinen Prodigy in der gleichen Serie auch in dieser Zeitschrift gewesen). Die Idee fand ich schon klasse - auch wenn sie nicht von Dir ist, hast Du es aber schön umgesetzt. Mir gefällt auch das "Verhältnis" das Du zu Deinen Moogs und den anderen Synthies hast. Und nun bin ich gespannt auf Deinen Dot.com. :)

Gruß
Heiko

Janosch, da Du Tischler bist, kann ich Deinen Frust schon irgendwie verstehen, aber trotzdem ist IKEA klasse. Ich bin kein Handwerker, trotzdem habe ich mir aus diversen IKEA-Möbeln und Tischplatten meine Studiomöbel zurecht gezimmert - und zwar zu einem Bruchteil des Preises, den ich beim Holzhändler allein für das Material bezahlt hätte - ich rede hier von Sperrholz-Regalen mit Birkenfurnier und von massiven Tischplatten aus Birkenholz (die es leider nicht mehr gibt), die ich für meine Zwecke zurechtgeschnitten und miteinander verbunden habe.

Die Ausführungen über die Mini-Gehäuse finde ich amüsant. Man könnte fast meinen, dass die Holzverkleidung einen klanglichen Unterschied macht :lol:

klangsulfat schrieb:
Janosch schrieb:
John Ruskin (1819 - 1900) Schriftsteller, Kunstkritiker und Sozialphilosoph
Nichts ist so alt wie Zitate aus dem vorletzten Jahrhundert ;-)
Du sagst das ja mit Augenzwinkern. Trotzdem ist es Quatsch. Würdest Du mal Platon lesen, dann würdest Du sehen, dass die Probleme, die die Menschen vor 2400 Jahren beschäftigt haben, schon ganz genau die gleichen waren, die uns heute beschäftigen. Gut, es ging da nicht um das Holz für den Minimoog, sondern vielleicht um das Holz für irgendeine Lyra, aber die existenziellen Fragen waren und sind immer die gleichen.

Von solchem Holz kann mein Mini im Moment leider nur träumen...

73mininp8.jpg

:shock:

News

Zurück
Oben