Noch ergänzend zu meinem Post, statt einem grossen Studio könnte ich mir auch fünf kleine Abhörräume mit Synthklassiker vorstellen.
Kleine Räume mit einfachem aber anständigem Monitoring und einfachstem Setup aus Mixer, Midi- und AudioInterface, wo man seinen Laptop mit DAW anschliessen und innert kürzester Zeit loslegen kann.
Da hat man dann bspw. einen Roland X0X Raum, einen Raum mit analogen Polys wie Memorymoog und Jupiter-8, einen Yamaha CS-80 Raum, einen Buchla Raum etc.
4h oder 3h pro Raum kosten 100 Euro, bei ausgebuchtem Studio kommt man theoretisch auf 1000 - 1500 Euro pro Tag.
Wenn es so was in meiner Stadt gäbe würde ich das durchaus mal auszuprobieren.
Schlussendlich wäre das eigentlich nichts anderes ein stationärer Vermiet- und Recordingservice für Synthesizer. Bei vielen teuren Exoten geht das heute eigentlich auch fast nicht anders.
Höchstwahrscheinlich wäre der Andrang v.a. nur in der Anfangszeit da was dann eine Weiterentcklung des Konzeptes benötigen würde.
Könnte auch ein Konzept für all diese Synthesizermuseen sein, denen es finanziell schlecht geht. Für einen kleinen Raum mit Recordingmöglichkeit und dem Gerät wären die Kunden/Gäste bereit mehr zu zahlen als die Geräte nur ansehen zu können.