Das Handbuch von der TR-8 ist nicht so toll gemacht.. Ist auch sehr lückenhaft.
Wenn du Englisch verstehst, schau dir die folgende Seite an:
The AIRA TR-8 is the next step in the evolution of Roland TR- drum machines. This ultimate guide has everything you need to know about the TR-8!
rolandcorp.com.au
Auch bei YouTube finden sich einige gut gemachte Tutorials..
Wenn du gerne blätterst, hier im Forum gibt es ein
Thema zur TR-8 wo nochmal alles erklärt/erwähnt wird.
Wenn das Gerät da ist, schau erstmal nach welche Firmware installiert ist und update sie ggf.
Die Anleitung dazu findest du ziemlich einfach im Netz.
Ich habe letztes Jahr auch das erste Mal mit MIDI gearbeitet und fand es nicht so kompliziert, aber wie schon geschrieben, am besten funktioniert "learning by doing". Wenn du einmal alle Geräte da hast und die erste Verbindung machst, wirst du es auch schnell kapieren..
Wenn dein Keyboard einen Sequenzer haben sollte, könntest du den als Master benutzen, weil die TR-8 MIDI Thru hat.. Also Keyboard MIDI OUT -> TR-8 MIDI IN -> TR-8 MIDI OUT -> Volca MIDI IN. Somit würden alle starten, wenn du auf dem Keyboard Start drücken würdest.
Wenn dein Keyboard aber keinen Sequenzer hat, brauchst du ihn auch nicht über MIDI verbinden.
Um den Controller bzw. die DJ-Software zu synchronisieren brauchst du ein MIDI-Interface, damit auch der Rechner in die Signalkette einbezogen wird. Wie es dort weiter geht, sollte jemand schreiben, der eine DJ-Software benutzt.. Ich hatte nie eine, sondern mache den ganzen Kram in Cubase.. Zum Produzieren ist eine DAW sehr nützlich.. Da hast du die Qual der Wahl.. Am besten ist die, mit der du am besten zurecht kommst bzw. die, mit der deine Freunde arbeiten, damit sie dir Tipps geben können.
Die TR-8 kannst du auch als Audio-Interface mit 2 Mono-Kanälen (eins für Volca und das andere für Yamaha) benutzen. Die Sounds der TR-8 fließen dann einzeln oder als Mix über USB. In deinem Fall optimal, bis du irgendwann mehr Geräte hast..