Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Offenbar gibt es doch eine ganze Reihe von Geräten, die
- keine Möglichkeit bieten, eine andere Stimmung zu verwenden
- oder nur reichlich eingeschränkte Möglichkeit dazu bieten
- oder nur einstimmig sind
- oder neu nicht mehr erhältlich und auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht leicht zu finden
- oder über 2000,- Euro kosten, daher als Spontananschaffung für die meisten unter uns wohl ausfallen.
Da bleibt nicht so richtig viel übrig!
Aber um Scala Files zu erstellen braucht man eine spezielle Software.
! E:\files\audio\scala\NL-SeptimalChromatic3Layers.scl
!
7tone 5-lim, plus 7-lim chrom in 7/4 layer (2x) and 8/7 layer (3x), NL 2018-10-18
12
!
15/14
9/8
7/6
5/4
4/3
10/7
3/2
45/28
5/3
7/4
15/8
2/1
Der Korg Kross 2 hat auch noch Microtuning. +/-99 cents pro Taste und 16 Speicherplätze für User-Scales...
ich bin diesbezüglich sehr glücklich mit dem Peak ...
Kurzweil (fast alle Workstations)
* Oh, da gibts ja -zig Modelle! Welche sind denn da aktuell oder sonst besonders attraktiv?
die haben preset- und ROM tables.
Ich hab's gerade auf der Seite von microtonal-synthesis gefunden - es scheint eine ziemliche Fummelarbeit zu sein, da die Einstellungen vorzunehmen:
http://www.microtonal-synthesis.com/k2x00eq.html
Ah! Sehr gut! Das habe ich im Handbuch übersehen. Also scheint das wirklich zu gehen - wobei mich natürlich das Microtuning ausschließlich im FM-Bereich des MODX interessieren würde.
Wie es aussieht, gibt es das Micro Tuning im Yamaha-MODX nicht im FM-Teil.
Wie es aussieht, gibt es das Micro Tuning im Yamaha-MODX nicht im FM-Teil. (Warum auch immer ... . Ich verstehe es auch nicht.)
Ja, und der Handbuchausschnitt, den Nick oben gepostet hat, riecht auch schwer danach, dass sich die eingestellte Stimmung ab dem 13. Ton zwangsweise wiederholt. Das limitiert schon deutlich, und würd mich persönlich sogar noch weit mehr nerven...
So war das bei den alten FM-Kisten von Yamaha aber schon. Du konntest z.B. historische Temperierungen bei den zwölf Halbtönen der Oktave einstimmen. Oder einzelne Halbtöne um einen Viertelton verschieben, um in die Richtung arabischer Skalen zu gehen.
Die einschlägigen 6- und 4-Op-Klassiker (DX7, TX81Z und jeweils deren Familien) hatten in der Regel nicht bloß das 12tönige "Scale Tune" (wie man es später vor allem bei Roland fand), sondern die volle Breitseite über alle 128 Noten.
Wie es aussieht, gibt es das Micro Tuning im Yamaha-MODX nicht im FM-Teil. (Warum auch immer ... . Ich verstehe es auch nicht.)
Ja, und der Handbuchausschnitt, den Nick oben gepostet hat, riecht auch schwer danach, dass sich die eingestellte Stimmung ab dem 13. Ton zwangsweise wiederholt.