Wo ich das gerade so sehe: Vielen Dank, oli, für das Wiederbeleben dieses Threads! : - )
Hier meine knappe Zusammenfassung dessen, was ich im Schnelldurchgang aus dem Manual filtere – bitte korrigieren:
* Die App fügt zu den betreffenden NoteOn-Befehlen einfach einen PitchWheel-Befehl hinzu. Das war zu erwarten, weil die Demo ja auch durchweg nur einstimmig ist. Die Nachteile sind bekannt:
-- Auf dem gleichen MIDI-Kanal ist Mehrstimmigkeit unmöglich (und offenbar schafft die Software es auch nicht, hier Töne auf einen anderen Kanal zu schieben)
-- Pitch-Bend benutzen und loslassen führt zu falschen Tönen (eine Überwachung und Umrechnung der PitchWheel-Ereignisse ist jedenfalls nicht dokumentiert; müsste man testen).
* Die Genauigkeit mit 64 Abstufungen für den Ganzton beträgt 200/64 = 3,125 Cent. Ja, das mag für manche Zwecke durchaus reichen… für schwebungsfreie Akkorde aber nicht. Offenbar muss man seine gewünschten Cent-Werte auch selbst in diese Einheiten umrechnen.
* Die Dokumentation verspricht nicht, dass NoteOn-Werte ausgetauscht werden können. Das bedeutet, dass die vollmundige Aussage "…allows you to break free from the twelve-tone scale…" eben in den meisten Fällen nicht stimmen wird oder nur für einen engen Bereich. Kein Ton kann um mehr als einen Ganzton nach oben oder unten verstimmt werden.
* Zwischen mehreren Skalen umschalten kann ich offenbar nur in der App, also mit der Maus, nicht etwa durch einen MIDI-Befehl von meinem Keyboard aus.
* Wie viele Skalen ich da selbst definieren kann, wird nicht verraten; die Anzeige "Scale: Custom" auf dem Screenshot lässt sicher nicht viel erwarten…
Fazit (für mich): Für die offenbar angesprochene Zielgruppe (die, die einstimmige Linien in festen Stimmungen mit 12 Tönen pro Oktav spielen wollen) durchaus geeignet (den Preis will ich hier aber nicht beurteilen). Gleiches Prinzip wie das von mir
in diesem Beitrag verlinkte
Sonoclast plastic-pitch-plus (standalone-Gerät).
Höhere Ansprüche werden aber sehr schnell an systembedingte, enge Grenzen stoßen.
Gruß,
--bohor