Microdexed

Hallöchen..
Hab mir den Microdexed Touch auch mal aufgebaut (siehe Bild). Leider fehlt mir noch das Touch Display. Benutze zum steuern das MDT remote in Chrome. Das funktioniert sehr gut. Tolle Sounds. Läuft großartig 👍 Einen kleinen Wermutstropfen gibts aber.. Die Bedienung mit dem Menü Encoder ist etwas verwirrend und könnte vieleicht noch verbessert werden ;-)

Gruß Rolf

20241013_212514.pngScreenshot 2024-10-13 212255.png
 
Hallöchen..
Hab mir den Microdexed Touch auch mal aufgebaut (siehe Bild). Leider fehlt mir noch das Touch Display. Benutze zum steuern das MDT remote in Chrome. Das funktioniert sehr gut. Tolle Sounds. Läuft großartig 👍 Einen kleinen Wermutstropfen gibts aber.. Die Bedienung mit dem Menü Encoder ist etwas verwirrend und könnte vieleicht noch verbessert werden ;-)

Gruß Rolf
Sehr interessant, was Du da für einen DAC verbaut hast :_) Die Encoder Bedienung, finde ich, ist eigentlich einer der ausgereiftesten Aspekte, darf ich fragen was dich da stört oder ist es einfach nur etwas viel an Funktionalität und nicht so ganz klar, was bei drehen oder drücken passiert (passieren soll) ?

lg mark
 
Wenn ich das richtig erinnere, dann gäbe es (behelfsweise) die Möglichkeit, den Ton per USB direkt vom Teesy abzuzweigen. Aber ich mag mich da auch täuschen... 🤔
Ja das geht, über den MICRO USB Anschluß vom Teensy kannst du USB Audio verbinden, das nutzt auch die Web Remote. Es kann aber Knackser geben, je nach OS/Browser :sad: der interne DAC oder der digitale SPDIF Ausgang sind davon NICHT betroffen
 
@positionhigh Ich hab auf Discord gesehen, dass du ein Metallgehäuse entworfen hast. Mich würde interessieren, wie viel das Gehäuse kostet und ob es das auch in schwarz gibt.
 
@positionhigh Ich hab auf Discord gesehen, dass du ein Metallgehäuse entworfen hast. Mich würde interessieren, wie viel das Gehäuse kostet und ob es das auch in schwarz gibt.

Ich habe zuerst versucht ein CNC gefrästes Gehäuse anzubieten. Sehr cool aber quasi unbezahlbar. Ich habe die Gehäuseoberseite einmal, zum Test, gekauft, das waren über 110€.

Das aktuelle Metall Gehäuse ist 1.5mm dickes Aluminium "Sheet Metal" also quasi nur geschnittene, gebogene und gelaserte Metallplatten. Die beiden Gehäusehälften kosten auf PCBWAY jeweils ca. 30€ also zusammen 60€. Das ist viel Geld aber ich will es zumindest anbieten. Und ja, Du kannst es mit allen möglichen weiteren Verarbeitungsstufen, Pulverbeschichtung, Lackierung etc. bestellen. Wird aber dadurch nicht kostengünstiger werden :sad:

Bildschirmfoto 2024-10-13 um 22.21.31.png
 
Back


Front

 
Ich hatte eben versucht, die beiden Artikel testweise in den Warenkorb zu legen und einen "Request" zu starten, bin allerdings mal wieder an dem Shop gescheitert. Ich habe dort inzwischen diverse Bestellung ausgelöst, habe aber immer noch nicht die Funktionsweise verstanden, wie man dort Bestellungen auslöst. Das gleicht jedesmal einem Lottospiel.

Den Preis für die Gehäuseteile finde ich noch akzeptabel. Was sich aber immer nochmal deutlich bemerkbar macht, sind dann die Kosten für Steuern und Versand, die hier vermutlich auch noch mal bei +/- € 30,00 liegen werden.
 
Kleine Info zu der PCM5102A DAC Platine. Es gibt leider DAC Platinen mit einem falschen Aufdruck auf der Rückseite.
Die Kodierung der Lötpads ist flalsch beschriftet. "L" und "H" an den Lötpads sind vertauscht. Lötet man falsch ist der Sound sehr laut und verzerrt.

Original mit richtiger Beschriftung
PCM5102A_print_ok.png

Über Amazon bestellt. Mit falscher Beschriftung
20241014_191432.jpg


Wenn man die Lötpads umlötet funktioniert die DAC Platine problemlos wie hier auf dem Foto.


DAC PCM5102A Spannungsversorgung
Eine andere Sache ist die Versorgungsspannung der DAC PCM5102A Platinen am "Vin" Anschluss.
Der Vin Anschluss an der DAC Platine sollte normalerweise +5 Volt betragen, bekommt aber von der Teensy Platine nur +3.3 Volt (MicroDexed Platine Capacityive Touch V 0.8).
Die Stiftleiste am Vin Kontakt sollte man abschneiden und ein Käbelchen von "Vin" an den VCC Kontakt (unterhalb der DAC Platine) löten (siehe Bild unten).
Damit bekommen die beiden Spannungsregler auf der DAC Platine +5 Volt an ihren Eingang und liefern dem DAC IC eine stabiele und saubere +3.3 Volt Versorgungsspannung.

20241014_211823.jpg

Noch etwas zum Optokoppler 6N138. Falls man keinen 6N138 zur Hand hat tut es auch ein 6N137. Der Widerstand R4 mit 470 Ohm muss dann gegen einen 4.7KOhm Widerstand ersetzt werden.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben