Ich bin ein riesen Stimming-Fan, sowohl und vor allem von seiner Musik, als auch von seinen Reviews. Das Review vom Pro ist allerdings etwas sehr eingeschränkt.
Er fokussiert sehr stark das Hauptargument für das Geräts, nämlich den tollen Grundklang und die Wärme der VCOs.
Es allerdings so, dass es nicht so viele Synths gibt die dieses Vintage Feeling, das er beschreibt mit "washed in sound" und "smiling the whole time" mit einer halbwegs vernünftigen Steuerbarkeit verbinden. Sync LFOs und Midi CC sind die Dinge, die sich die meisten Semi-Profis wie wir wünschen. Das es für Ihn nicht wichtig ist, da er einen anderen Workflow hat ist absolut klar und er hat schon recht, diese Dinge sind nicht die Kardinalstugenden des Synth Pro. Aber man hätte darauf eingehen können.
Allein mit einer gesynchten LFO, plus Arp der zur Clock synchron läuft und dann dazu mit Envelope loop rumspielen ergibt krasse rythmische Dinge. Ich bin mir sicher, dass auch er, wenn er da ein bisschen mehr in die Richtung gespielt hätte gemerkt hätte, dass das Ding eben deutlich mehr ist als eine "Techno-Heimorgel" wie er es ausdrückte. Auch wie er FM präsentiert bzw verreißt ist ein Joke. Damit lassen sich an dem Gerät kranke Sachen machen. Gerade weil man eben DREI VCOs hat, kann man Dinge auf einer VCO modulieren und vorsichtig reindrehen, was die Vielseitigkeit dieses Dings manchmal schon fast absurd erscheinen lässt.
Natürlich klingt auch eine einzelne VCO mit schierem Sägezahn und bissl Cutoff an dem Ding sahnemäßig. Und es ist klar, dass jemand wie er deutlich mehr und akribisch ausgewähltes equipment hat jedes Gerät für seine Haupteigenschaft einsetzt und schätzt. Aber für normale Endverbraucher ist Vielseitigkeit und Preis ein riesen Faktor. Da Stimming einfach Ahnung und Geschmack hat ist der Synth Pro auf seiner Liste gelandet und er hat Ihn reviewt. Das allein ist schon ein Ritterschlag für MFB.
Allerdings hätte er klarer die doch auffälligen Alleinstellungsmerkmale des Geräts in dem Preissegment betonen können. ZB für jemanden der noch gar kein Outboard Gear hat und einen Synth kaufen will der WIRKLiCH Dinge macht die man mit einem Plugin niemals hinbekommen wird (auch nicht mit Diva!
) ist der Synth Pro einfach eine eierlegende Wollmichsau zum Preis eine Huhns.
Aber wie auch immer, ich liebe die Musik und die Reviews von dem Typ und er ist nun mal ein Vollprofi, die Features die für sehr viele Menschen ein richtiges Plus darstellen sind für ihn eher Gimmicks. Vor allem, wenn man sie vieleicht gar nicht entdeckt und ausprobiert hat.