MFB Microzwerg

alba63 schrieb:
Livewire/ Bubblesound Kombi, die ich getestet hatte.


Ein einzelner AFG OSC kostet aber auch schon mehr als `n "ganzer" Microzwerg :roll:

Wenn man schon vergleicht dann vielleicht nicht unbedingt Äppel und Birnsche...


alba63 schrieb:
Du hast von den neueren DSI Synths auch geraden den mit digitalen Wellenformen rausgesucht. Zwischen einem gespeicherten Wellenformen und einem DCO wie im Mopho, Prophet 08 (aber auch einem Oberheim Matrix 1000, Roland Juno 106 usw.) besteht ein riesen Unterschied. Ich hatte bis vor kurzem den alten hybriden MicroWave 1 (mit den Analogfiltern), der war nicht übel, aber gegen eine analoge Tonerzeugung à la MoPho fällt er dennoch hörbar ab.

Gruß
bernhard


Der Evo hat auch 2 analoge OSC.
 
ne, iss alles privatmeinung, so ma zwischendurch, gelle. hab auch gerne auf andere hersteller hingewiesen, die geiles zeug machen, für etwas teurer auch.
gestern mit wonne den oberheim xpander runtergeputzt, hehe, weils spass macht, weil was dran iss, zwischen oberheim 4voice und xpander sind für mich welten .. und wenn nun jemand so gerne pads mit dem xpander macht, sie musikalisch einsetzt, da prallt meine kritik dann dankenswerter weise ab wie ein flummi, macht spass dieses nerdtum. polarisieren gehört dazu .. reihe mich gern ein in den reigen der synthfreaks.

und wenn man nun ein mopho kistchen daheim stehen hat, hier steht einer rum bei mir ums eck, und man macht wat tolles mit, supi, klasse ..
und mit casio dadada en hit landet, superb! alles iss jut und fein, der zweck heiligt die mittel!

und wenn kollege trigger ne tolle sequenz gebaut hat, iss doch schnurz, wie ers angestellt hat. auch wenn er gerne mit acid stuff schnurrt und fahrt aufnimmt.

aber wenn ich ne lanze breche für kleine hersteller, die ich beinahe alle persönlich kenne, iss das weltanschaung, weil es die sind, die innovativ sind, singuläre existenzen, familienbetriebe, ja, sowas ist definitiv klasse!
und auch roland/korg ingenieure waren klasse seinerzeit. ein bob moog war klasse, weil er den mini gemacht hat, ein jeder konnte sich ein synth leisten, ohne sich ne wand hinzustellen zum preis eines einfamilienhauses.

und da gibt es produkte, die wir hier zurecht herausstellen und einfach geil finden.

nebenbei stelle ich hier auch mfb produkte vor, sammel kritikpunkte, gebe support.

und bin ein roland jupiter-4 fan, so wie mic und einige andere!
 
tripbeat schrieb:
ne, iss alles privatmeinung, so ma zwischendurch, gelle. hab auch gerne auf andere hersteller hingewiesen, die geiles zeug machen, für etwas teurer auch.


Die Frage ist halt nur,ob da alle so differenzieren können wie du selber :?:
 
The Marx Trukker schrieb:
tripbeat schrieb:
ne, iss alles privatmeinung, so ma zwischendurch, gelle. hab auch gerne auf andere hersteller hingewiesen, die geiles zeug machen, für etwas teurer auch.


Die Frage ist halt nur,ob da alle so differenzieren können wie du selber :?:

einige ja, einige nein, im zweifel trage ich dazu bei, erkläre, antworte, lerne ;-)
und ohne leidenschaft isses auch fad, dazu steh ich gern.
 
tripbeat,

weisst Du denn nu, ob mal ein etwas wertigeres Handbuch geplant ist? Das kann auch als Anregung zur Übermittlung an die richtigen Stellen verstanden werden. Ich würde es einem Holzchassis vorziehen, wobei das auch toll wär.... ;-)

Im Ernst, nach der Welle, die der Dark Energy gemacht hat, würde das gewiss weitere Einsteiger anfixen helfen.
 
Hosenmatz schrieb:
tripbeat,

weisst Du denn nu, ob mal ein etwas wertigeres Handbuch geplant ist? Das kann auch als Anregung zur Übermittlung an die richtigen Stellen verstanden werden. Ich würde es einem Holzchassis vorziehen, wobei das auch toll wär.... ;-)

Im Ernst, nach der Welle, die der Dark Energy gemacht hat, würde das gewiss weitere Einsteiger anfixen helfen.

super vorschlag, vielleicht auch ne art video tutorial, evtl auch wg zeitmangel outsourcen sowas. keep u updated!
 
Ich mag den Evo gerade weil er so kalt und schneidend ist - jedem tierchen sein pläsierchen 8)
Und ganz ehrlich, mir haben die MFB Manuals bisher völlig gereicht und ich zahl lieber nen 10er weniger,
als das da nen Hardcover 4 Farbdruck Buch mit in der Schachtel liegt... wenn ich Lust auf Manual lesen
hab, buddel ich den EPS16+ aus :lol:

Aber zwei Fragen an Tripbeat hab ich noch:
1. Wie ist das mit dem Vorbestellen, würde das gehen?

2. Wenn das fertige Design jetzt steht, kannst Du nochmal ein Update hier posten?
Bin super gespannt :D
 
Ich habe mich ja schon längst als Zwergenfan geoutet, aber den Mopho finde ich durchaus ganz prima. Man kann mit dem Teil beispielsweise ganz wunderbare Industrial-Sounds erzeugen, und ja, gerade dann, wenn man "kalte" und "schneidende" Sounds haben möchte, spielt der Mopho seine (nicht darauf beschränkten) Stärken aus.

Ein Gespann aus Mopho und Microzwerg, mal als Beispiel, sollte eine sehr beachtliche Soundbandbreite abdecken können. Und gerade das Gegensätzliche in der Klangcharakteristik verleiht diesem Duo einigen Charme.

@ Tripbeat:

Ja, wie ist das mit den Vorbestellungen? Wäre eventuell sogar eine "Sequencer-Forum-Edition" möglich, wenn da 20 oder mehr Bestellungen zusammenkommen? :mrgreen:

(*hechel*)
 
Mmmh,ich finde nen Preis von 320,- für nen Halbmodularen mit 2 Osc und 2 Multimodefiltern dann doch irgendwie angemessen. ;-)
 
DerNub schrieb:
...ich zahl lieber nen 10er weniger,
als das da nen Hardcover 4 Farbdruck Buch mit in der Schachtel liegt...

Ich muss nicht unbedingt etwas anfassen, ich wollte nur ausführlicheren Inhalt anregen: Patchbeispiele, Anregungen zum Setup etc. Das hat uns beim Einstieg in das Halbmodulare beim Dark Energy wirklich geholfen. Ne pdf wär doch auch dufte. Ich bin der Meinung, das man nicht unbedingt eine Geheimwissenschaft forcieren muss.

Für die Special Edition mit Holzchassis und Totenkopfknöppen oder Zwergenmützchen melde ich mich schon mal an.
 
Das wäre auch gar nicht so schwer zu bewerkstelligen, wenn User einfach welche beisteuern. Die dann als PDF auf die Internetseite. Voilá!
 
oder als Youtube Video - dann kann man sehen wie der Klang gebastelt wird und gleichzeitig hören ;-)
Wäre bestimmt auch ne gute Werbung für MFB und den Microzwerg.
Ich hätte lust sowas zu machen - vielleicht finden sich ja noch mehr Leute dafür :D
 
Ein offizieller YT-Channel wär natürlich auch was, müsste halt jemand verwalten (huhu Tripbeat). Da werden dann die selbstgebastelten Videos beim Verwalter eingesandt, begutachtet und "offiziellisiert". Macht doch immer nen besseren Eindruck, wenn die Videos sozusagen authorisiert und zusammengefasst sind.

Trotzdem wäre es doch im Grunde ein einfaches, bereits bei der Auslieferung etwas bereit zu stellen: Ein paar gedruckte Patches für den Schnellstart und eine blanke Vorlage zum kopieren/ausdrucken für eigene Kreationen. Ich will dazu anregen, dass der Einstieg von Anfang an gleich richtig Spass macht und das Produkt sofort überzeugt, insbesondere Anfänger. Die meisten Leute hier werden das definitiv nicht brauchen, aber was spricht dagegen, mehr Interessierte mit ins Boot zu holen, in dem man es ihnen einfacher macht und eine mögliche Frustschwelle senkt. Bei dem Preis werden da gewiss einige sehr neugierig werden.

Das muss ja kein Lexikon werden, dafür gibt es genug Literatur. Ich z.B. muss erstmal rausfinden, was es mit dem "Nadelimpuls" auf sich hat. Noch nie gehört :mrgreen:
 
danke auf jeden erstmal für die vielen anregungen und angebote- hab das alles aufen schirm ..
bin die tage erstma off, hab tierisch viel zu tun - melde mich hier nächste woche dazu.
 
mal schauen wie sich diese zwergenoffensive auf "dark matter" auswirkt, dieter doepfer wird darauf reagieren (müssen)
die dual filter geschichte beim microzwerg ist schon sehr attraktiv.
Ach ja: das "dissen" von tripbeat Richtung DSI ist doch nur berliner schnauze ;-) Cool bleiben. Dass DSI general kalt klingt ist natürlich schmarrn. OK, der evo
schon, da war ich auch ziemlich enttäuscht wie statisch die beiden analogen osc's (DCO's okay) klangen - ein grund warum ich das teil wieder abgegeben hab. Irgendwer hat den evo (weiter oben)
aber ganz gut & richtig positioniert. Der P08 ist schon ok & natürlich nicht kalt, geb ich auch nicht mehr her. Aber die Arie mit den endlos potis ("errtic encoder syndrom") hat mich wiederum auch zum fluchen
(dissen?) gebracht. Buy german quality!
 
ein tutorial ist zu aufwendig, grundfunktionen eines synthesizers lassen sich überall im netz oder via literatur einsehen.
soundbeispiele finde ich gut, es wird ein paar davon geben, werde eine seite dafür einrichten, so dass man sich dort einbringen kann.
mehr in bälde.
 
micro ist fertig, die platinen bestellt. er wird 380 ez kosten, demos anfang nächster woche.
es gab noch ein paar midi funtionen wie autoglide, individuelle velocity/mod rad für vca, vcf, lfo speed.
die hüllkurven wurden noch schneller gemacht, so klingts dann auch knackig bei bedarf.
 
here we go.... :supi:

micro1a.jpg
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben