MFB Drummachine Tanzbär / 523

Trooper schrieb:
Auch ne Frage, was willst du denn mit dem Urzwerg sequenzen? Den TB ? das wäre sinnfrei.... :roll:
Der Urzwerg ist aber auch ein toller Modulationssequenzer, falls du andere Geräte mit CV-in hast. Falls du den als Midi-Sequenzer nehmen willst, da nimmst du allerdings besser eine DAW....

Syncen kannst du beide mit Midi, zumindest der Urzwerg (den TB hatte ich noch nicht) läuft auch absolut synchron, da ist nichts ungenau oder langsamer, wäre ja sonst schon ab Werk Elektroschrott... :mrgreen:

Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich will nicht den Tanzbären mit dem Urzwerg sequencen, das wäre schwachsinnig. - Ich möchte gerne meine Synths hier per Hardware-Sequencer sequencen/modulieren und dafür brauche ich endlich Hardware :)

Die Frage ist eher, welche Synchronmöglichkeit besser ist um beide Geräte synchron laufen zu lassen. Midi oder CV. Ist eines von beiden schneller bzw. gibt es bei einem von beiden Verzögerungen, etc.?

Ich benutze für gewöhnlich Midi dazu, hab den Urzwerg aber auch schon mit der XoxboX "angetrieben", was einwandfrei funktioniert hat.

Ein "schneller" o.ä. war jedenfalls nicht auszumachen, vielleicht ist sowas sogar messbar, aber nicht hörbar.
Ich habe noch die ältere Urzwerg Version, denke aber, daß da keine Unterschiede sind.

"Besser" wird in dem Fall wohl sein, zu nehmen was zur Verfügung steht, in deinem Fall wohl Midi.

Ich möchte gerne meine Synths hier per Hardware-Sequencer sequencen/modulieren und dafür brauche ich endlich Hardware
Aber stell in Bezug auf "sequenzieren" keine allzuhohe Erwartung an den Urzwerg, maximal ein Basslauf, viel mehr/länger ist da nicht drin beim sequenzieren...
Stepsequenzer ist wohl das falsche Wort, Steparpeggiator trifft die Fähigkeiten besser ;-)

ich bekomm immer mehr lust auf den kleinen 522......kein geld und platz jetzt für nen grossen bären

.............falls ein schweizer den kleinen raushauen will: .......kannst mich ja mal anpingen
:oops:

aus amazona test und was soll das bitte heißen?

http://www.amazona.de/mfb-tanzbaer-analoger-drumcomputer/5/

Wobei die einzelnen Lautstärkeregler nicht als Performance-Werkzeuge gedacht sind, sondern lediglich, um den Soundcheck leichter zu machen.

oder das hier :selfhammer:

Doch die vielen Zusatzoptionen, die über Untermenüs mit Shift-, Select-, Sound- und Pattern-Tastenkombinationen aufgerufen werden, geben dem Gerät einen ziemlich großen Anfangswiderstand. Ist der aber Überwunden, wird es wesentlich einfacher. Das eigentliche Problem ist dabei, dass etliche Funktionsaufrufe nicht so intuitiv implementiert oder beschriftet wurden und man sie deswegen im Kopf haben muss. Bekommt man das gebacken, wartet der Tanzbär mit sehr umfassenden Fähigkeiten auf.

Das erste versteh ich auch nicht recht, das zweite würde man wohl mit "umständliche Bedienung" umschreiben, ich kann mich natürlich auch irren. ;-)

Hat denn jetzt einer schon einen ? (kl~ak ?)

Trooper schrieb:
Das erste versteh ich auch nicht recht, das zweite würde man wohl mit "umständliche Bedienung" umschreiben, ich kann mich natürlich auch irren. ;-)

Hat denn jetzt einer schon einen ? (kl~ak ?)

1 kann ich garnicht glauben, is not a bug ...is a feature

2 kann ich auch nicht glauben. der typ war bestimmt ganz große Testerklasse :selfhammer:

chain schrieb:

Wobei die einzelnen Lautstärkeregler nicht als Performance-Werkzeuge gedacht sind, sondern lediglich, um den Soundcheck leichter zu machen.

was ist an der aussage nicht zu verstehen?

1: die volume potis am gerät werden wohl kaum über das "parameter lock" zugänglich sein und sind somit keine dynamischen (ausser per hand) spielhilfen = performance werzeug

2: dass sie den soundcheck leichter machen bezieht sich sinngemäss wahrscheinlich auf ein liveseutp bei dem ein grösserer mixer nicht neben dem gerät steht und man somit eben auch nach gehör am gerät selber einpegelen kann ohne hin und her zu laufen

mfg

tom f schrieb:
chain schrieb:

was ist an der aussage nicht zu verstehen?

1: die volume potis am gerät werden wohl kaum über das "parameter lock" zugänglich sein und sind somit keine dynamischen (ausser per hand) spielhilfen = performance werzeug

2: dass sie den soundcheck leichter machen bezieht sich sinngemäss wahrscheinlich auf ein liveseutp bei dem ein grösserer mixer nicht neben dem gerät steht und man somit eben auch nach gehör am gerät selber einpegelen kann ohne hin und her zu laufen

mfg

Plock meinte er nicht, er meinte eine kleine Mixerfunktion und diese ist doch hier, "analog der bsp TR 707", auch gegeben. Nur eben nicht als Fader :mrgreen:

Ein eigenen Vol-Poti pro Sound wird ja heute sehr oft wegrationalisiert und alle Sounds teilen sich einen Volumenencoder. Dies führt dann nur wieder zu Parametersprüngen beim Liven :floet:

1 kann ich garnicht glauben, is not a bug ...is a feature

2 kann ich auch nicht glauben. der typ war bestimmt ganz große Testerklasse :selfhammer:
Na ja, bin mir da nicht so sicher, wenn ein relativ komplexes Gerät überall mehrfach belegte Tasten hat, kann sowas schnell den ganzen Rest der Ein-Knopf-Bedienung runter ziehen....denke so war das gemeint [ohne Gewähr]. Daß der Tester nichts "taugt", glaub ich da weniger.

Aber solche Empfindungen sind sowieso von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich, ich selbst bin da auch etwas "empfindlich", aber bevor ich das nicht selbst in der Hand hatte, sind das alles nur Mutmassungen...

Trooper schrieb:
Aber solche Empfindungen sind sowieso von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich, ich selbst bin da auch etwas "empfindlich", aber bevor ich das nicht selbst in der Hand hatte, sind das alles nur Mutmassungen...

dann nehm ich Deine LXR eben :lollo:

nein warte selber noch - bekomme das erst, wenn die nachlieferung da ist ... wird somit nicht wirklich schneller.

wenns da ist schreib ich was wirklich geht und was mit ein wenig EQ und comp am ende wirklich da ist ... bin selber gespannt drauf.

ich habe ne option auf ein ausstellungsstück (das ist was anderes als sich einen kaufen = natürlich muss ich da in vorleistung gehen) - dann werde ich testen und NUR im fall des wirklich guten klanges behalten! ich bin da bei den hauptinstrumenten sehr skeptisch und auch sehr kritisch. wenn mir die snare und die hihats nicht 100% gefallen geht die kiste nach einem tag direkt zurück.

die session wird aus anderen aspekten interessant. am sonnabend ist auf dem herderplatz die blockparty da sehe ich ne menge leute die vielleicht auch ne gute idee haben wo wir eine kleine anlage holen können. -> aber das gehört in nen anderen thread ;-)

das mit komplexer bedienung ist so ne sache.
rumgemeckert ist schnell ( wer mich kennt weiss was ich meine :lollo: )

soll man aber den gewissen funktionsumfang anders implementieren heisst das nicht dass es am ende besser ist.
viele taster ist das erste woran man denkt.
ich selber hab dann aber wieder mühe und ne gewisse berührungsangst wenns zu viele hat.
die kunst ist halt das komplexe logisch bedienbar zu gestalten ...und was logisch ist sieht am ende jeder anders

was den oben erwähnten test angeht:
also von der art der formulierungen her schliesse ich darauf dass der junge keine ahnung hatte .
ich denke ich weiss wieso ich im netz nie so nen test lesen würde.........und wieso ich schon lange keine musikamagazine mehr kaufe :peace:

na hauptsache leute die das gerät noch nicht in den händen gehabt haben finden eine an sich sehr sachliche und eher technische review mit positivem fazit schlecht und den autor ahnungslos
...bekommt man von mfb rabatt um hier vorschusslorbeeren zu streuen ? :mrgreen:

hab zwei relativ neue videos zum bären gefunden, das sind die videos die mich am ehesten überzeugen.

momentan trommle ich auf nem arturia spark (dem großen), bin damit auch total zufrieden, aber dieses software gedöhns geht mir ganz schön auf die nerven. das teil hat einen unwahscheinlich hohen funfaktor und ein breites einsatzspektrum. mit den richtigen effekten un EQ klingts auch ganz passabel. für die kicks nehme ich trotzdem immernoch d16 drumazon, die vom spark sind meistens irgendwie lasch bzw einfach nicht besonders schön. verkaufe aber ne menge gear momentan und müsste mit dem erlös in die nähe des bären kommen. das wäre dann aber die teuerste anschaffung meines lebens für equipment und den spark will ich eigentlich behalten, der einsatz ist einfach zu vielfältig. Eigentlich will ich den tanzbären "nur" wegen der möglichkeit per CV meinen Minibrute zu befeuern und natürlich wegen des ziemlich geilen sounds. Die Kicks sind geil, von den rimshotfills bekomme ich ne gänsehaut und die claps sind auch geil, die hihats find ich auch super, die snare ist irgendwie nicht so geil. klingt, als ob ich die auch so mitm minibrute schrauben könnte, also jetzt nix aufregendes, aber schlecht auch nicht....aber dafür 840,-€? aahhhh... ich weiß einfach nicht!! :dunno: :roll:

haymaker schrieb:
Eigentlich will ich den tanzbären "nur" wegen der möglichkeit per CV meinen Minibrute zu befeuern und natürlich wegen des ziemlich geilen sounds. Die Kicks sind geil, von den rimshotfills bekomme ich ne gänsehaut und die claps sind auch geil, die hihats find ich auch super, die snare ist irgendwie nicht so geil. klingt, als ob ich die auch so mitm minibrute schrauben könnte, also jetzt nix aufregendes, aber schlecht auch nicht....aber dafür 840,-€? aahhhh... ich weiß einfach nicht!! :dunno: :roll:

was früher 303 + 909

wird 201x minibrute + tanzbär

:ruhm:

also ein invest in die zukunft? :mrgreen:
hat jemand ne vorstellung wie sich die preise für den tanzbären entwickeln könnten? angekündigt war er ja für "unter 800,-€".
beim minibrute hat sich ja seit erscheinen (immerhin fast 1 jahr)auch nix getan.

haymaker schrieb:
also ein invest in die zukunft? :mrgreen:
hat jemand ne vorstellung wie sich die preise für den tanzbären entwickeln könnten? angekündigt war er ja für "unter 800,-€".
beim minibrute hat sich ja seit erscheinen (immerhin fast 1 jahr)auch nix getan.

kult wird selten billig :roll:

Und was soll sich da tun? 20€ runter vom empf. VK ? Hab noch nicht erlebt, daß bei MFB irgendwas billiger würde mit der Zeit :roll:

Da warte lieber paar Wochen, oder Monate, dann gibts verbilligte Rückläufer bei Thomann und MS, schätze mal so für 780€...

ja der wird kult - so wie deren anderen drummies

da spielen auch alle stars drauf - besonders jeff mills, aber madonna posed auch schon mit dem tanzbert und miley cyrus hat beim mtv award angedeutet so zu tun als würde sie simulieren sich mit derm gerät zu befriedigen - aber das wurde dann für eine sekunde weltweit rausgeschnitten - es gibt aber nsa screenshots

sie dachte wohl "dancebeaver"

tom f schrieb:
da spielen auch alle stars drauf - besonders jeff mills, aber madonna post auch schon mit dem tanzbert und miley cyrus hat beim mtv award angedeutet so zu tun als würde sie simulieren sich mit derm gerät zu befriedigen - aber das wurde dann für eine sekunde weltweit rausgeschnitten - es gibt aber nsa screenshots

soll das ein scherz sein oder dein ernst? :shock: :eek: :lol:

@ Tom F

"es gibt aber nsa screenshots"

So, so. Es ist überhaupt nicht bewiesen, dass es eine NSA gibt. Alu-Hut-Träger, du!

"sie dachte wohl "dancebeaver""

Gib schon zu, du würdest mit dem Teil auch gerne herumbeavern.

@ Heumacher

Das ist sein Ernst. Interne Informationen. Miley ist seine Ex-Freundin, da achtet er sowieso auf jedes Detail.

haymaker schrieb:
hab zwei relativ neue videos zum bären gefunden, das sind die videos die mich am ehesten überzeugen.
http://www.youtube.com/watch?v=02y3MrQiHw4
http://www.youtube.com/watch?v=kDUhM4sXU1w

die snare ist irgendwie nicht so geil.

die demos sind stark :supi:

ist mir n rätsel, warum das der hersteller so nicht hinbekommt :dunno:

-> snare und HH klingen trotzdem nicht wirklich gelungen ...

@chain _ 909 _ ??? naja ich weiß nicht.

=> die beiden BD´s klingen auf jeden fall gut. und der workflow scheint auch zu stimmen. :supi:

News

Zurück
Oben