MFB Drummachine Tanzbär / 523

Also dieses Demo macht Hoffnung und Lust auf die Maschine.
Da steckt vieles drin an 909 und 808 und eigenem, coll fand ich den Clap der wie Fingerschnippen klingt:

komme gerade ausm geschäft und wollte mir eigentlich einen mitnehmen, aber es gab keinen mehr :-/
nichtsdestotrotz habe ich an das ausstellungsstück aber hand angelegt und sofern ich das über diese grauenhaften kopfhörer deuten konnte die man mir gegeben hat, war der klang, gelinde gesagt, sehr ordentlich. mein hauptaugenmerk habe ich auf die snare gelegt und so dünn wie in den videos rüberkommt ist sie gar nicht. der sound könnte schon etwas mehr klatschen und man muss die lautstärke vom snare auch deutlich höher als die restlichen instrumente einstellen, aber dann passt das schon. die hihat lässt sich ja nur rudimentär steuern (decay und tune), was dann natürlich schlecht für leute ist, die die nicht mögen, mir gefällt sie zum glück :). die clap ist noch geiler, als vermutet und hat mir sehr viel freude bereitet. die kicks drücken derbe, allerdings hat der kopfhörer alles unter 30hz geschluckt, so kam mir das vor. also zum low boom kann ich daher nix sagen, aber boom machen die kicks und toms ordentlich.
das teil goovet auch wie sau, auch wenn ich in die, offensichtlich sehr leicht zu verstehende, bedienung nicht sofort komplett eintauchen konnte, entlockte ich dem teil in windeseile wadenzucker. selbst einen simplen beat, hätte ich stundenlang hören können, da ist einfach immer was los.
hab mir jetzt einen vorbestellt und hoffe innigst, dass ich ihn mir am donnerstag abholen kann :adore:
und dann...tschüss tageslicht! :selfhammer: :mrgreen: :floet:

die steuerung vieler pitches über den datapoti finde ich misslungen - da wären dezidierte potis schon (auch bei höherem preis) wünschenswert gewesen

der sound des obigen video ist in grossen zügen recht gut - andererseits ... naja - lassen wir das

mfg

den xbase 888 sound finde ich besser... allerdings muss man da sagen, dass nur 3 sounds analog sind.
bassdrum, snaredrum und 2 toms

Habe noch nen Video zum Tanzbären auf Youtube hochgeladen :

Diesmal habe ich die Parameter Lock´s getestet.

Kann den Tanzbär allen ans Herz legen. Der Workflow ist Super und die Bedienung nicht so komplex wie gedacht. :phat: :D

Hatte übrigens vorher eine Jomox Xbase 888 hier stehen. Wobei die Jomox beim Workflow deutlich schlechter abschneidet gegenüber den Tanzbären.

Vom Sound klinkt die 888 nen wenig fülliger. Die Einstellmöglichkeiten sind auch etwas größer.
Nur das nützt alles nix wenn das Arbeiten mit der xbase On the fly komplexer ist.

Der Sound des Bären gefällt mir denoch sehr gut. Die Xbase kann halt von den Bass Einstellungen nix Toppen. Es ist halt auch ne frage des Geschmacks :D .

Werde heute mal ne Session mit externer Hardware aufnehmen. Steuere mal den Doepfer Dark Energy 2 mit dem Bären an.

Das Ergebniss poste ich dann.

Das die Xbase 888 vom Druck her mehr zu bieten hat, kann ich mir sehr gut vorstellen und das wird vielleicht auch noch lange so sein. DIe Bedienung ist aber wirklich spassbremsend. Die Sache mit den "Individual Steps" , sprich "parameter Locks" bei der 888 ist wirklich völlig unbrauchbar umgesetzt, für eine live performance sowieso. Was nutzt mir das alles, wenn ich erst das immer gleich klingende INIT Patch überschreiben muss, um dann erst quasi "von dort aus" mein Offset des erstellten Drumprograms ein zu speichern? Das regt mich echt extrem auf bei der XBase und ist sowas von unlogisch und unpraktisch, dass diese nette Funktion eigentlich gleich ins Grab fällt. Der Fakt, dass bei der Xbase lediglich drei Instrumente analog sind, wovon die Toms auch echt zu plöckerig klingen, ist auch ein klarer Grund mich doch eher für den Bären zu interessieren.

Habe meine Xbase auch nur verkauft weil mich die Bedienung unter Livebedingungen tierisch genervt hat. Habe nun den Bären und ne Elektron Machinedrum mk2 UW und muss sagen das ich völlig abgedeckt bin mit Drums und Perkussion´s.

Also Live ist der Tanzbär wirklich ein genuss. Alles ist sofort erreichbar und abspeicherbar im laufenden Betrieb. Es ist eine Freude die Drehregler zu bedienen. Die Originalpotis habe ich aber durch Alupotis ersetzt.

Das gibt den Bären nen edles Finish.

und ein wenig gewicht :)

Danke für die umfassende berichterstattung und die Videos.
Dennoch bin ich immer noch unschlüssig. Ja, die XBase ist die absolute Hölle in der Bedienung aber die Kick ist einfach unerreicht und auch den Charackter der Samples finde ich teilweise großartig. Besonders der HiHats und Claps.

Aber es wird wohl darauf hinauslaufen.

Snitch schrieb:
Aber es wird wohl darauf hinauslaufen.

das man die xbase mit nem mfb523 ansteuert :mrgreen:

=> keine ahnung warum es von jomox nicht einfach m expander gibt :dunno: das würde richtig gut gehen glaube ich.

oder einfach mal n ordentliches OS !

=> hat schonmal jemand die mfb523 aufgehabt ???? kann man darin rumlöten ? :idea: ?

Beim Tanzbären kann man 144 Patterns Speichern.

144 Patterns mit A/B und Fill-Verkettungs Abläufen. Im laufenden Betrieb ist alles möglich, speicher, löschen, und verkettungen.

@die MFBler hier im Forum

lohnt es sich auf die neue charge von tanzbären zu warten, also gibt es bei der neuen charge eventuelle bugfixes oder verbesserungen in der konstruktion? könnte mir morgen einen der alten chrge abholen, mir wurde aber mit nem zwinkern vermittelt, ich soll lieber 8 wochen auf die neue charge warten.
ist da was dran?

@haymaker

Dazu kann ich dir leider keine Antwort geben. Habe meinen Tanzbär ausgiebieg getestet. Habe Ihn mit externen Geräten über CV und Midi angesteuert sowie den Bären Standalone .

Bis jetzt habe ich noch keinen Fehler bemerkt. Das gute Stück lief auch schon mehrere Stunden am Stück ohne das er abgestürzt ist.

Ja, im Beispiel setzte ich den Dark Energy II ein.

Er klinkt evtl. etwas schwach da ich Ihn nicht Richtig eingepegelt habe.
Ob der DE I nun besser klinkt kann ich nicht beurteilen.

Werde am Wochenende mal mein A100 Modular System + Elektron Analog four und Tanzbär testen.

Mal schauen was dabei raus kommt. :phat:

Wer eine Jomox-Bassdrum will, aber den Rest nicht, der steuere einfach eine Jomox MBase mit dem Tanzbär an. Das sollte möglich sein. Die Mbase hat Trigger-eingang und Midi.

haymaker schrieb:

lohnt es sich auf die neue charge von tanzbären zu warten, also gibt es bei der neuen charge eventuelle bugfixes oder verbesserungen in der konstruktion? könnte mir morgen einen der alten chrge abholen, mir wurde aber mit nem zwinkern vermittelt, ich soll lieber 8 wochen auf die neue charge warten.
ist da was dran?

Das würde mich auch brennend interessieren!

julz schrieb:
haymaker schrieb:

ist da was dran?

Das würde mich auch brennend interessieren!

bugfixes sind jetzt abgeschlossen. alte geräte lassen sich auch noch updaten.

bugfixes sind jetzt abgeschlossen. Alte geräte lassen sich auch noch updaten.[/quote]

HAbs nicht mehr ausgehaltenund und im Vollrausch den Paypal button gedrückt :mrgreen:

und jetzt höre ich hier was von.. Bugfixes sind "Jetzt " behoben.. ist ja uch alles kein Ding...nur kann das sein das mein Rumänischer Tanzbär, den ich bei Musicstore bestellt habe noch irgendwelche Wunden aufweist, da er noch aus einer der vorherigen Tanzgruppe war. Kann ich an irgend einem serial branding erkennen, ob er noch irgendwelche wehwehchen hat und wie läuft es dann mit den beheben der Wunden ? mit nem Nasenring aus Gummi vielleicht?

src: http://soundcloud.com/mfb-instruments/mfb-tanzb-r-preset-pattern-1-2

Ich hab mir heute den mittlerweile dritten bestellt, nachdem die ersten beiden
technische Mängel (nicht Software-bezogen) aufwiesen.
Bei der 522 ging es mir vor einigen Jahren genauso, da hatte ich nach Gerät Nr.2
dann aber keine Lust mehr und hab mir das Gerät irgendwann später gebraucht gekauft.

Was mir bisher aufgefallen ist.. oft "hängen" mal die Bassdrum oder die Toms,
wenn das Decay zu weit aufgedreht ist.. also auch beim Wechseln der Patterns
oder beim Anschalten des Geräts.. dass dann also ein durchgehender Ton von einem
dieser Instrumente zu hören ist, bis man das Decay fürs richtige Instrument findet
und runterdreht. Wurde das behoben bzw. galt das überhaupt als Bug?

Ich hatte mal gelesen, dass man Regler-"Bewegungen" aufzeichnen kann..
letztendlich kann man bewegen wie man will.. es wird aber lediglich an den gesetzten Steps
eine jeweils einzige Regler"stellung" erfasst. Das hat mich ziemlich enttäuscht und da ist
dann die Step by Step Programmierung (Decay der Bassdrum einstellen.. select drücken..,
neuen Step setzen, Decay anders einstellen, wieder select drücken) sehr viel sinnvoller,
weil einfach genau kontrollierbar, während man eher 5x aufzeichnen muss, um zum geplanten
Ergebnis zu kommen.

Wäre schön, wenn die CV-Steuerung externer Synthesizer noch bedienbar gemacht werden würde,
eventuell mit Hilfe eines externen Keyboards oder so.. so wie es jetzt programmiert werden muss,
ist es zumindest für mich nicht verwendbar.
Mit dem Klang bin ich recht zufrieden, nur mit der Snare kann ich nicht wirklich was anfangen,
da wird das Tone-Decay so kurz wie möglich eingestellt, kombiniert mit ordentlich Rauschen,
dann ist es schon akzeptabel, aber trotz 6 Reglern ist da leider Richtung 522-Snare nichts zu machen.

Sage mir mal bitte einer, wieso kauft man etwas, was scheisse verarbeitet ist, die hälfte der hardware kacke klingt und der rest nicht bedienbar ist. habt ihr zu viel geld? sry, aber die firma mfb muss dringend an der qualitätskontrolle arbeiten. wenn ich obere kommentare lese wird mir ganz schlecht.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben