MFB Drummachine Tanzbär / 523

Brother303 schrieb:
tmk009 schrieb:
Sage mir mal bitte einer, wieso kauft man etwas, was scheisse verarbeitet ist, die hälfte der hardware kacke klingt und der rest nicht bedienbar ist.

Schon selber getestet oder hast Du Deine Infos nur vom "hörenlesen" oder von Youtube?

tmk009 schrieb:
habt ihr zu viel geld?

Geht Dich das was an?

ich bilde meine meinung grundsätzlich nur auf hörensagen und fremden informationen.

die kick 2 sowei die toms/congas lassen bewusst auf endlos sustain regeln. dies ist in der anleitung auch vermerkt.
wir haben das auch auf anregung hier im forum verwirklicht, zudem arbeite ich damit sehr gerne.
beim stoppen des sequencers hören die töne auf zu tönen!
beim pattern wechsel kann es vorkommen dass sie weiterklingen, wenn die jeweiligen instrumente nicht gesetzt sind, einfach manuell zurückregeln.
sie snare geht in der tat eher in richtung 909, ist aber variabler.
es gibt nun eine neue, sehr professionelle anleitung. wir werden sie am wochenende online stellen.
wir machen eine ausgedehnte qualitätskontrolle, alle funktionen werden überprüft.
trotzdem fehlerhafte geräte werden natürlich umgetauscht oder schnellstmöglich repariert.
für detailierte fragen steht unser support zu verfügung, da ich hier selten reinschaue.

habe gerade den tanzbären (3 tage) neben der MD (1 tag) stehen und mache erste gehversuche mit beiden ... erster eindruck

tanzbär erklärt sich fast von selbst MD ist da irgendwie nicht so freundlich

BD vom tanzbären beide sehr gut und schnell dort wo man die haben will - aber im stil weniger wandlungsfähig.

snare und hihats sind von der MD einfach wesentlich schöner und defizieler einstellbar. nicht eine einstellung der snare bringt mir irgendeinen genuss oder vermittelt den anschein des originalen vorbildes (schlagzeug) klingt eher als wenn ne wassedampfleitung wegen überdruck das ventil wegfliegt :lol:

tanzbär etwas direkter im zugriff mit den reglern -MD trotzdem schneller mit der steprecords w man hinwill trotz der encoder ...

so frickelzeug eindeutig MD kram - tanzbär wesentlich mehr in die fresse. neigt auch ein wenig dazu - was nicht immer unbedingt von vorteil ist - sprich acidjazz etc...

toms vom tanzbären eindeutig der killer da macht di Md nicht so einen guten eindruck.

alle anderen sounds außer BD und toms (bei denen man sich einwenig bemühen muss und dann geht das auch sehr gut) macht die MD in wesentlich flexiblerer und feinerer quali! vor allem blech - sprich ride cymbles hihats und crash hat die MD absolut die nase vorn.

zum jammen finde ich den TB etwas freundlicher als die MD weil man nicht so schnell ne falsche tastenkombi drückt wie bei der MD. trotzdem ist der sequencer alles in allem von der MD schon wirklich überzeugend.

mal sehen welcher drmmi am ende bleibt. :denk:

jammen mit beiden fetzt auf jeden fall :phat:

kl~ak schrieb:
habe gerade den tanzbären (3 tage) neben der MD (1 tag) stehen und mache erste gehversuche mit beiden ... erster eindruck:

wie lange hast Du beide da? das würde ich mir nur zu gern mal antun...am besten gleich morgen?! ;-)

du glückspilz du...sitz hier alleine rum, alle anderen zu bett :floet:

jetzt noch ne LXR dazu und schauen, welche am überzeugendsten ist

gibt der Tanzbäre noten raus? aber nur auf Kanal 10 oder wie die MD?

bin morgen in der uni und danach arbeiten - am sonntag werde ich ausschließlich mit meiner freundin was unternehmen und zwar draußen und dann habe ich zwei 60h wochen vor mir :?

die frage ist wohl eher wie oft ich selber dazu komme.

der einzige "freie " tag ist bei mir mittwoch und da will ich solange es geht ncoh zum training gehen ... wenn ich nächstes wochenende nciht so zugepackt bin wie dieses schick ich dir ne nachricht ...bei mir gehts jetzt durch bis zu den herbstferien :sad:

deswegen ist mir ja auch der 19. zum jammen so lieb ;-)

kl~ak schrieb:
bin morgen in der uni und danach arbeiten - am sonntag werde ich ausschließlich mit meiner freundin was unternehmen und zwar draußen und dann habe ich zwei 60h wochen vor mir :?

die frage ist wohl eher wie oft ich selber dazu komme.

der einzige "freie " tag ist bei mir mittwoch und da will ich solange es geht ncoh zum training gehen ... wenn ich nächstes wochenende nciht so zugepackt bin wie dieses schick ich dir ne nachricht ...bei mir gehts jetzt durch bis zu den herbstferien :sad:

deswegen ist mir ja auch der 19. zum jammen so lieb ;-)

Testest du beide 30ig tage oder? Ich hätte gerade ein wenig Zeit, nur das Aufräumen will mir nicht... 60h Wochen :doof:

nein MD gekauft - TB hat mir ein freund aus nem musikladen mitgebracht zum testen und holt den wieder ab - ich konnte nicht beide kaufen das übersteigt bei weiten meinen spielraum ... ich sitze gerade nur am rechner um rauszubekommen wie ich mit der uw sampeln kann :selfhammer: bin zu blöd zum manual verstehen ... help !

gehört alles nicht in den thread hier !

lass mal OT aufhören ... bis dann

kl~ak schrieb:
zum testen und holt den wieder ab - ich konnte nicht beide kaufen dasn

wenn man 503 + 522 kauft, kommt man dann nicht wieder doch besser weg, soundisch, als beim Bären und dem Preis? natürlich sollte man dann ne MIDI thru Box mit einplanen :mrgreen:

wenn man 503 + 522 kauft, kommt man dann nicht wieder doch besser weg, soundisch, als beim Bären und dem Preis?

würde mich auch interessieren, wie das andere sehen!?

Ich hab mittlerweile das dritte Gerät. Die Seitenteile schwanken in der Verarbeitung sehr,
beim jetzigen stehen manche Schrauben 1mm raus, andere sind 2mm versenkt, das Holz hat kleinere Macken,
auch sind die Lautstärkeregler wieder sehr unterschiedlich schwergängig, aber sonst funktioniert diesmal immerhin alles.
Ich finds ein bisschen irritierend, dass manche Regler innerhalb eines größeren Regelweges kaum Veränderung zeigen,
was bei den drei Geräten jedoch identisch war.

Ich hatte mal kurze Zeit den Schlagzwerg. Aus der Erinnerung gehen BD1 und Snare des TB in die Richtung und hab aktuell
noch die 522. Richtig ersetzen kann der TB die 522 nicht, der Rimshot zb. ist bei der 522 wesentlich höher, alle Instrumente
etwas anders, aber bedienen schon einen vergleichbaren Geschmack, bis auf die Snare, die keine vergleichbaren Soundvorstellungen
bedienen kann. Hatte nie eine 909 und kann daher nur vermuten, dass die Snare dann eher aus dieser Richtung inspiriert ist.
Bzgl. Bedienung bietet die 522 auf jeden Fall keinen Ersatz für den TB, da bei der 522 einfach alles sehr viel umständlicher
zu bedienen ist und innerhalb eines Instruments eben nur ein Sound möglich ist und nicht pro Step unterschiedliche Decay-Zeiten usw..
auch die Speicherkeit der Sounds beim TB.. das ist schon was feines, nur eine bessere Verarbeitung und vernünftige Volume-Regler
hätt ich mir noch gewünscht und wenige Sachen wie die CV Programmierung und die Bendings sind nicht sehr bedienfreundlich
umgesetzt, aber vielleicht kann da ein update noch was machen.

habe den tanzbären gestern wieder zurückgegeben.

ist einfach nicht wandlungsfähig genug. die BD´s sind beide sehr gut. auch habe ich bei der bedienung keine wirklichen probleme feststellen können. was wirklich nervt ist der charakter der gesammten blechsektion - keine ahnung was da schiefgelaufen ist - alles klingt nach 8bit und und extrem unjazzy ... das soll jetzt keine runtermachen der machine sein, weil die sounds wieder erwarten doch besser miteinander harmonieren als ich es aus den videos entnommen habe - aber eben nur beschränkt einsetzbar. die kiste ist zum jammen aufgrund der einfachheit sehr angenehm - sobald ich versucht habe mit irgendwas (eq/fx etc...) von dem sound wegzukommen oder so n biss triphop zu machen merkt man schnell, dass das nicht so einfach geht. gerade weichere jazzy HH oder trockene tiefe snares haben sich als nahezu unmöglich herausgestelt. (zumindest das was ich darunter verstehe) ich hatte ja die MD daneben stehen für 3 tage und muss schon sagen, dass aus der MD auf keinen fall so ausagekräftige drums kommen! weder BD noch toms kann die MD annähernd so gut wie der TB -> abhilfe schafft da eben die samplingoption ein wenig mit der man sich schnell ein paar gute BD´halt in die MD ziehen kann - dann arbeitet man aber eben nicht mer synthetisch, sondern über sampleedit ... was irgendwie auch geht. soundmäsig sind die samples auch nicht der wahnsinn in der quali was allgemein bedutet, dass die MD bei analogfeeling dem tanzbären hinterherhinkt ... das macht sie aber durch die vielen möglichkeiten und dem wandelbaren charakter (oder eben charakterlosigkeit ) wieder wett ... alles andere klingt aus der MD wesentlcih freundlicher und gefälliger mit einem leichten hauch von plastik - das erachte ich nicht unbedingt als vorteil zumahl die MD in sich vom charakter auch mit mühe nciht böse klingen kann/will _ klingt alles sehr modern. für mcih ist das akzeptabel, da ich das modular danebenstehen habe und mit auch mal schnell ein paar analoge drumsets bauen kann ...

habe mich für die MD entschieden mit leichter charakterschwäche und annehmbaren sequencerkonzept (soweit ich das erahnen kann) erschien sie mir für mcih als die sinnvollere drumschleuder....

technisch war meiner OK obwohl ein paar kleine kratzer dranwaren (vorführmodel) die poties gingen manche etwas schwerer - aber nichts tragisches.

das blech klang etwas blechern :floet:

kl~ak schrieb:
..........jazzy .........
würde man nicht annehmen das alles was heute gebaut wird, sich mehr an Techno orientiert ?
.........immer noch... :floet:
"jazzy" würde "ich" jetzt nicht unbedingt erwarten vom Tanzbären.

was die MD angeht ist mein eindruck das die meisten leute die "abstänkern" da nicht allles an drums (BDs) rausholen was sie kann.
.....wobei du ja vom modular kommst......insofern vielleicht ein paar tricks kennst und auch anwendest

siebenachtel schrieb:
was die MD angeht ist mein eindruck das die meisten leute die "abstänkern" da nicht allles an drums (BDs) rausholen was sie kann.
.....wobei du ja vom modular kommst......insofern vielleicht ein paar tricks kennst und auch anwendest

naja _ es ist weniger was die MD kann als wie sie klingt. richtig dicke BD´s sind schon drinne - aber die einfachen sounds, die irgendwie was mystisches haben ist jetzt nicht unbedingt die stärke der MD ... was die synthese in der MD angeht ist die auch sehr reduziert -> viel tricksen kann man da gar nicht. die richitge wahl der richtigen machine ist erstmal das wichtigste. generell ist es eher die drumsampleabfeuermachine für mich. alleine schon die fehlende hülkuve für das filter ist einfach unverzeihlich :dunno:

generell sind wir hier schon lange im flöhehustzirkus -> wenn man einfach nur eine gutklingende drummachine haben will ist die MD vollkommen ok. solls ein wenig in richtung IDM gehen müssen samples her und dann in der MD resampeln. das ist nach 4 tagen MD testen mein aktuelles fazit.

wenn ich ne analoge 808 haben will bau ich mir die in der kiste daneben ... ;-)

grüße

im prinzip ja ein interessanter bericht - andererseits trotzdem eine totale äpfel vs. birnen review

wobei mir eh nicht klar ist warum heute sich noch irgendwer gedanken über neue (!) analoge drumboxen macht - ist doch seit den ersten mpcs fast hinfällig

und um das geld vom tb stellt man sich nen gar nicht mal so schlechten laptop hin, oder ? ;-)

naja - ich war halt auf der suche nach ner möglichkeit drums zu erstellen und wollte auch mal in den genuss von lauflicht kommen - das erste mal :oops:

und das sind halt die zwei interessantesten geräte für mich, nachdem ich jomox ausgiebig getestet hatte und für nicht livefähig abgetan habe. der jomox sound ist schon erstklassig (kenne nur die xbase 999 und 09 - die 888 kenne ich nicht) aber die programmierung und vor allem die überraschungen die man erlebt, wenn man ein pattern erneut lädt sind mir einfach zu groß ...

TB und MD haben in der hinsicht einen wesentlich besseren eindruck hinterlassen. soundmäsig eben wie oben beschrieben.

laptop kommt für mich nicht in frage - das habe ich in der letzten zeit gemerkt und ausgeschlossen ... und analoge drumboxen sind einfach wegen der direkten bedienung sehr schick - da ist die MD ein stück weit weg und durch die vielen doppelbelegungen auch eher ein sehr konzentriert zu bedienendes gerät. der TB macht da schon ne bessere figur - leider mit echt eingeschränktem und mir nicht gefälligem sound. toms und BD waren sehr gut. der rest ist irgendwie klanglich 90er jahre pluginstandart - leider. die snare ist eigentlich ohne compressor nicht zu verwenden - live eigentlich eine unmöglichkeit (je nachde ob man ein ganzen studio mitschleppen will odr nicht)

bei der MD fehlen eigentlich nur FX pro channel _ also hall delay dann wäre da erstmal nichts zu meckern außer ein paar mehr möglichkeiten in die synthese einzusteigen - aber dafür haben die wahrscheinlich die monomachine und ich was anderes ...
vom konzept her finde ich zb die DRM1MKIII am besten - leider auch mit mäsig wandelbaren und eigentlich auch nicht gut zusammengestellten sounds = da hätte man mit ein wenig mehr design am sound echt ne richtig heiße bude bauen können - aber snare und clap sind eignelich nicht zu verwenden und die 2 HH´s auch nur bedingt ... die anschlagdynamik ist gut aber gerade die FM klingt soetwas von k..... das interessanteste ist an dem gerät noch das multi, welches für glocken wirklich gut ist.
für mich ist halt sehr wichtig an allen sounds einstellungen vornehmen zu können, welche am ende ein in sich soundmäsig homogenes etwas abliefert - das ging mit dem TB einfach nicht -> egal welcher stil :school: irgendwie klangen die instrumente immer für sich ohne bezug zu den anderen - auch summenhall hat da nichts dran geändert!

n sampler ist einfach was anderes und besticht eher durch die art des unquantisierten und freien einspielens als durch veränderliche drums und dadurch abstimmbaren drumkits ... drumkits sind im sampler eigentlich fertig

soviel zum exkurs

kl~ak schrieb:
......- aber die einfachen sounds, die irgendwie was mystisches haben ist jetzt nicht unbedingt die stärke der MD ... ......
das ist ne aussage, damit kann ich was anfangen. .......hab ich so noch nirgends gelesen btw.

kl~ak schrieb:
...... generell ist es eher die drumsampleabfeuermachine für mich.
...........
solls ein wenig in richtung IDM gehen müssen samples her und dann in der MD resampeln. das ist nach 4 tagen MD testen mein aktuelles fazit.
grüße
octatrack.
dann bist du der octatrack typ :lol:
als Drummi auf sample basis und mit lauflicht sequenzer ist der octatrack saugut.
man kann sich die sounds sauschnell und gut hinbiegen. .....man braucht gar nicht die geilsten samples
bzw. stundenlang samples suchen.

kl~ak schrieb:
naja - ich war halt auf der suche nach ner möglichkeit drums zu erstellen und wollte auch mal in den genuss von lauflicht kommen - das erste mal :oops:

OT on

soll ich extra für Dich mal die Tribe M mitbringen oder wechn der Samplezz meine ES -> so wegen der Stepper...würde schon allein wegen modzz prozzen :stop: OT off

@ 7/8 ? hast du nicht den koffer von mir :denk: ?

ja octatrack ist es wohl - ich denke so wirds am ende sein: MD + 8track + virus + 8kanalmischer für kleine livesachen ...

virus mit dem octatrack ansteuern (wobei ich ncoh nciht weiß ob die midispuren die samplerspuren schlucken oder parallel laufen.

erstmal die MD richtig durchkneten und wenn ich die blind bedienen kann ist auch die kohle für n 8track da ...

@chain nein _ bitte bring mit was du selber gerne spielen möchtest - ich brauch da gar nichts für mich -> gehört aber wirklich in nen anderen thread

kl~ak schrieb:
@ 7/8 ? hast du nicht den koffer von mir :denk: ?

ja octatrack ist es wohl - ich denke so wirds am ende sein: MD + 8track + virus + 8kanalmischer für kleine livesachen ...
zu 1: yup
zu 2: octatrack hatte vor nicht allzulangem recht guten hall bekommen....wahrscheinlich vom A4

siebenachtel schrieb:
patilon schrieb:
Ich hab mittlerweile das dritte Gerät. .

wieso, was läuft schief ?

beim ersten wars der Audioausgang, der auf einer Seite verzerrt hat und zu leise war,
beim zweiten 6-7 Taster, die zwar auch funktionierten, im Gegensatz zum Rest aber kein Klicken erzeugt haben,
was bei der Programmierung der Steps das Gefühl vermittelt hat, die Taster beim Drücken nicht richtig gedrückt zu haben.

hoppla, das ist nicht gerade gute werbung.

ich dachte mit dem tanzbär und der dominion serie wollte man einen schritt in eine qualitativ hochwertigere aber auch teurere richtung gehen... zumindest bei der endkontrolle schien das hier nicht der fall zu sein.

Soundwave schrieb:
qualitativ hochwertigere ... teurere richtung .

naja 50% erreicht :mrgreen:

meiner war bis auf kratzer soweit im normalen MFB-standart aber nichts erwänenswertes was man unbedingt reklamieren müsst (kratzer wegen vorführgerät)

das anfassen war aben schon gefühlt nicht wertig - ähnlich wie der gefühlunterscied von cwejman zu makenoise ...

@patilon
Danke, interessant !

einfach warten bis die kisten ein jahr auf dem markt sind,
oder auch zwei. :lol:
........die hersteller sind selber schuld.

wenn eines tages alle warten kömnnen se einpacken :lol:
edit: ach scheisse, ich hab ganz vergessen dass man ohne das neuste erstmalnix keinen hit landen kann :lollo:

ja, is schon wirklich ärgerlich, die Endkontrolle auf den Kunden abzuwälzen.
Ich hatte zeitgleich einen Filter Lancet da.. ist bzgl. Wertigkeit ein Unterschied wie Tag und Nacht.

naja - vermona hat ja schon immer für den westen produziert :mrgreen:

(weiß nicht ob das so war - klang aber gerade witzig in meinen ohren)

=> wie geschrieben meiner war soweit ok

es war eher ein gefühl von unsicherheit ... auswahlkriterium war auch nicht die verarbeitung sondern der sound _ ich will mir einfach nicht für jeden musikstil ne neue drummachine holen ...

völlig variabel finde ich den Bären zwar auch nicht, die Snare sagt mir nicht zu.. aber auf der anderen Seite
wüsste ich nicht, welcher analoger Drumcomputer das Kriterium völliger klanglicher Freiheit erfüllen sollte?
Vielleicht könnte die jomox 888 da meinen Geschmack treffen, aber das Thema Jomix und Bedienung
hatten wir ja schon.
Mit der Bedienung der Machinedrum bin ich nie warm geworden.. ist wohl einfach Geschmackssache.
Beim Reinladen von dicken Bassdrum-Samples ist vom Bassbereich leider nicht mehr viel übrig geblieben.
Wenn man bei der Sample-Option mal keine Reduzierung des Sample-Klanges mehr in Kauf nehmen müsste,
würd ich eventuell auch mal die Hürde der Bedienung auf mich nehmen.. aber egal wie gut digtal heute sein kann,
so gibt mir ein Gerät mit analoger Klangerzeugung doch nochmal ein anderes Gefühl.
Eventuell stell ich dem Bären noch einen LXR zur Seite, im Moment hab ich da noch einen NordDrum stehen
(4 zusätzliche Sounds) und frage mich im Moment, ob ein LXR nicht eine größere Bereicherung wäre.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben