MFB Drummachine Tanzbär / 523

ich muss mich tom flair anschliessen. "der tanzbär ist kein 808 immitat" er ist ein eigenständiger rein analoger drumcomputer.

das er halt 2 verschiedene bassdrums hat wo sich eine 808 mässig ähnelt ist doch eigendlich super. parameter aufzeichnung so ähnlich wie bei der x-base 09

steife bassdrum und 2te bassdrum als bassline . :shock:

warum noch ne 606 halten ??? die bei 500 steht oder noch mehr ?? denke wer ne miami hat oder das orginal hat kann mit dem tanzbär dazu richtig flexibel arbeiten. was ich sehr beeindruckend finde sind die stereo outs. solche kabel peitschen gibts schon zu kaufen dafür . nix mit kupplung etc.

der preis finde ich mehr als fair ! muss aber betonen das die demos nicht so gut rüber kommen . aber bevor man kaufen möchte oder will . selber testen . :idea: und ein bild machen.

Wenn man 606 Hihats braucht, dann kommt um eine 606 oder eben Samples nich drumherum. Die 606 Hihats finde ich auf ihre Art sehr genial organisch und ich kenne keinen Drumcomputer der die hinbekommt. Früher Sound vom Rephlex Label ohne 606 ist undenkbar. Würde der Tanzbär 808 können wär das für mich kein Nachteil.

Dave1980 schrieb:
die demos nicht so gut rüber kommen .

geht mir sehr ähnlich .... hier mal n beispiel von einer ebay-auktion wo jemand ganz pragmatisch zeigt das die kisten einfach nur funktionieren :supi:

da hat man direkt lust zu bieten :mrgreen:

auch wenn ich weiss dass man mir unterstellen wird dass ich selbst bei guten demos nörgeln würde (täte ich aber nicht ;-) ) muss ich auch sagen dass alles bis jetzt gehörte eher schäbig und unaktuell klingt.

"irgendwie" klingt die maschine wie eine etwas defekte und schlecht aufgenommene cr78

schäbig ?

ich finde eher, dass die demos lustlos klingen ... so nach dem motte "schau mal her was für ein krasser shuffle - und wenn ich hier drehe machts noch plok" aber nicht nach musik :dunno:

richtig einschätzen kann man das nur beim testetn und das wird noch n bissl dauern - aber lust machen kann man doch schon vorher ;-)

wie oben schon gepostet - der typ zeigt eigentlich nur das alles funktioniert und jedes instrument sounds ausgiebt - mehr nicht = aber das rockt!

kl~ak schrieb:
schäbig ?

ich finde eher, dass die demos lustlos klingen ... so nach dem motte "schau mal her was für ein krasser shuffle - und wenn ich hier drehe machts noch plok" aber nicht nach musik :dunno:

richtig einschätzen kann man das nur beim testetn und das wird noch n bissl dauern - aber lust machen kann man doch schon vorher ;-)

wie oben schon gepostet - der typ zeigt eigentlich nur das alles funktioniert und jedes instrument sounds ausgiebt - mehr nicht = aber das rockt!

ich rede vom tanzknecht... da klingen die sounds einfach körnig, bröselig und kratzig - das gefällt mir persönlich gar nicht . da nutz dann auch kein parameterlock oder kreative sequencer modi...
das ist ja zb grade das schöne bei der 808 (im gegensatz zur 909) dass sie einfach total edel und ausgewogen klingt - immer - egal das wievieltemal man die in den jahren auch einschaltet - jedesmal hat man diese wow-gefühl - als würd man in eine tafel erlesener schokolde beissen :)

geht mir ähnlich obwohl ich mir sicher bin, dass sie sehr schön klingen kann

mich würd mal eine Elektro Drumkit/Beat Demo sehr interessieren

bzw unterschiedliche in sich abgestimmte Drumkits
also unterschiedliche Facetten... wie flexibel das Bärchen ist

aus meiner 888 krieg ich die unterschiedlichsten Styles raus (wenn der Rest auch beschissen ist...Bedienung, Bugs etc) Gabba Techno Elektro House Old School Experimetal DnB etc. Klar, dazu tragen die Samples natürlich bei sowie die doch recht flexible Kickdrum

Hey!
Das klingt ja Sensationell! Allerdings hab ich mir vor kurzem erst den Schlagzwerg zugelegt-muss wohl sparen..
Ob der Bär wohl genausoviel Spass mit Micro/Mega/Kraftzwerg hat??? :waaas:

Finde die Demos sehr frickelig. Erinnern mich an den Sound vom Linndrum dings von Dave Smith.. Ahja Tempest;-)
Ich persönlich hab nix gegen ne ordentliche Emulation. Der Bär vereint quasi die kleinen Kisten von MFB mit mehr Haptik.

Wenn jemand nach ner neuen DM ausschau hällt kommt der Bär gerade recht. Gibts ähnliche Maschinen eignetlich noch neu(Miami z.b) die Sache mit den Klonen ist ja die, dass das so die Maschinen sind, mit denen man immernoch elektronische Musik machen kann und es gibt den Sound nun neu mit Garantie. Problem der alten Kisten ist ja, dass wenn mal was ist, wirds teuer(noch teurer)

Was mich stört ist, das dem Bär ein wneig vom 503 sound fehlt(Snare z.b und Ride Cymbal?)
Und ein Crashcymbal;-) das würde ihn abrunden. Ich stehe auch davor, nun vermehrt Hardware zu benutzen, weil es sich einfach genialer schraubt. Der Bär scheint da genau 2 Maschinen zu vereinen:) optimal.

Ich werde aber trotzdem noch auf die Volcas schauen, wie sich der Beat programmieren lässt, oder ob das auch eher so eine Monotron/ Tribe Krankheit ist;-) auch hier sind die bisherigen Demos eher komplett sch****: )

Ich mag es nich wenn die Hersteller immer zeigen wollen, was für krankes Zeug möglich ist, aber man nie nen guten Basis oder Grundsound zu hören bekommt. Die Ernüchterung beim Einschalten ist vorprogrammiert;-)

Dioxyd schrieb:
Finde die Demos sehr frickelig. (....)

Ich werde aber trotzdem noch auf die Volcas schauen, wie sich der Beat programmieren lässt, oder ob das auch eher so eine Monotron/ Tribe Krankheit ist;-) auch hier sind die bisherigen Demos eher komplett sch****: )

Ich mag es nich wenn die Hersteller immer zeigen wollen, was für krankes Zeug möglich ist, aber man nie nen guten Basis oder Grundsound zu hören bekommt. Die Ernüchterung beim Einschalten ist vorprogrammiert;-)

Nach meinem Geschmack sind weniger verfrickelte Demos besser um den Grundsound zu beurteilen. Ist mir ebenfalls aufgefallen und erinnert mich auch an die Tempest-Demos. Bei dem Volca Beat gibt es doch mittlerweile ein paar aussagekräftige Demos.

bis dato gibt es sessions, die ich on the flow erstellt habe, ein offizielles demo erfolgt, wenn das gerät auf dem markt ist, also in eins/zwei wochen. bis dato habe ich 5 sessions gemacht, da ist einiges absolut unfrickelig. im club hat sie ein super sound, eine track auf vinyl gibts auch schon, kommt im july raus. persönlich ziehe ich die maschine einer 808 vor (habe zwei davon), da sie leichter und flexibler im sequencing ist, sie klingt auch schön schlank, wenn auch anders. wer samples miteinbeziehen will, kann diese via midi alternativ antriggern.

hi ihr sequencer :)

ich wälze bereits seit letztem jahr mit großem interesse diesen thread, denn nach vier jahren (natürlich rein) computerverursachter interaktionsarmut mit den lieben vsts und meiner unlust beim midimapping bin ich mehr als bereit für meinen ersten echten drumcomputer :)
ich wäre wohl leser geblieben, hätte ich da nicht eine brennende frage zur cv/gate steuerung :floet:

wie werden denn die notenwerte eingegeben, per data poti nach select und dem entsprechenden cv taster bei der instrumentenanwahl oder eher "gruselig" durch die steptasten? die aufgedruckten noten lassen mich das vermuten... nunja vielleicht ist es ja trotzdem praktikabel!

das manual würde mir jedenfalls die auf der mfb website leider bis juni/juli verlängerte wartezeit sehr erleichtern ;-) dann kanns endlich losgehen mit der schrauberei, hab mir bereits nen mixer und effektpedale zugelegt, jetzt gebt bitte auch g.a.s. :D

ich wünsch euch nen angenehmen samstagabend!

mfg
jan

der schläft doch nicht. ;-)

aber on topic, gibt's noch neue demos zum tanzbären?

sieht nicht so aus (nichts neues im netzt)
aber wenns was gibt dann landet das sicher hier (im thread) zuerst
bald kommt ja auch wieder das Sommerloch ;-)

p.s. ich geh dann mal schlafen

das ist ja zb grade das schöne bei der 808 (im gegensatz zur 909) dass sie einfach total edel und ausgewogen klingt - immer - egal das wievieltemal man die in den jahren auch einschaltet - jedesmal hat man diese wow-gefühl - als würd man in eine tafel erlesener schokolde beissen

so ist es :mrgreen:

orange_hand schrieb:
das ist ja zb grade das schöne bei der 808 (im gegensatz zur 909) dass sie einfach total edel und ausgewogen klingt - immer - egal das wievieltemal man die in den jahren auch einschaltet - jedesmal hat man diese wow-gefühl - als würd man in eine tafel erlesener schokolde beissen

so ist es :mrgreen:

orange du altes schleckermaul - bei den ganzen geräten die du hast nehme ich mal an du hängst am edelpralinen-tropf - har har har

ich bin seit einem monat süchtig nach milka oreo scholkolade (nicht edles da man da wohl den keksmist der bei primär produktion abfällt in die schokolade packt) aber jedenfalls habe ich peak konsume von bis zu 3 tafeln täglich ...
das ist praktisch das crack der schokoladenjunkies... und die bastarde haben den stoff auch grade jetz verteuert - und zwar merklich.

dein

pablo schokobar

ich bin seit einem monat süchtig nach milka oreo scholkolade

Hehe, ich bin süchtig nach Schokolinsen. Die scheinen in meinem Edeka ziemlich unbeliebt zu sein, denn sie kosten nur 99 Cent / Tüte. Das ist billich, wie ich finde. Ansonsten esse ich gerne Lindt Schokolade ... Da gibt es ja momentan diese Sonderauflagen im schmalen Format. Teuer, aber gut :mrgreen:

a propos. Im REWE hab ich letztens Ragusa gesehen, zwei Sorten.

gibts eigentlich einen grund warums so ruhig um den tanzbär geworden ist?
demos sind ja auch irgendwie rar.

Ich hoffe für MFB es handelt sich nur um die Ruhe vor dem Sturm - ich vermute wenn es jetzt bald an die Auslieferung geht werden viele Videos und Reviews auftauchen.

- Ich selbst bin in den letzten Monaten etwas zurückhaltender geworden - weil mir klar wurde das ich nur 3 freie Eingänge am Interface hab - es wäre unsexy die Einzelausgänge des Tanzbären nicht zu nutzen. :cry:

formton schrieb:
Ich hoffe für MFB es handelt sich nur um die Ruhe vor dem Sturm - ich vermute wenn es jetzt bald an die Auslieferung geht werden viele Videos und Reviews auftauchen.

- Ich selbst bin in den letzten Monaten etwas zurückhaltender geworden - weil mir klar wurde das ich nur 3 freie Eingänge am Interface hab - es wäre unsexy die Einzelausgänge des Tanzbären nicht zu nutzen. :cry:
ja, wir sind kurz vor auslieferung, einzelausgänge können, müssen aber nicht genutzt werden.. der sound ist so schon schlüssig;-)

tripbeat schrieb:

bin gerade am durchhören ->

sehr retro im sound finde ich ... irgendwe extrem tekkno. jeder sound steht für sich und grenzt sich von den anderen ab. die blechsacehn klingen sehr nach sample-bitreduction und machen einen sehr rauen eindruck. die snare fatscht einem richtig in die fresse und die zwei Bassdrumms machen den tekknocharakter perfekt. erinnert unweigerlich an die mit90er ... genau soetwas habe ich zu diesem zeitpunkt auch gesucht und nie gefunden.

nur damit es keine mißverständnisse gibt - mitlerweile sind fast 20 jahre vergangen ... und in denen hat sich auch soundtechnisch was getan ...

was heist ohne fx ? auch ohne dynamikbearbeitung und eq?

schon verwunderlich denn das klingt recht gut währende die älteren demos weit schlechter klingen

warum ist das so ?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben