MFB Drummachine Tanzbär / 523

das qualitaet ihren preis hat bestreitet doch glaube ich niemand und gerade MFB legt mit den "neurn" produkten doch ne schippe drauf in punkto verarbeitung und konzept-qualitaet im vergleich zu den vorhergehenden produkten.

und nutzfaktor, ob im profistudio oder bedroom bzgl eines instrumentes haengt doch nicht zwingend von preis ab,
soll ja auch welthits geben die millionen eingespielt haben die im kofferraum eines pkws recordet wurden.. mal uebertriebenes beispiel,
oder die 10 euro klampfe vom flohmarkt mit dem unnachahmlichen schnarren als wiedererkennungswert des welterfolgkuenstlerd xyz...okay, mit highend baendchen micros abgenommen.klar.
 
Die Berliner Schule schrieb:
das qualitaet ihren preis hat bestreitet doch glaube ich niemand und gerade MFB legt mit den "neurn" produkten doch ne schippe drauf in punkto verarbeitung und konzept-qualitaet im vergleich zu den vorhergehenden produkten.

schrieb ich ja auch weiter oben dass das früher schlechter war

Die Berliner Schule schrieb:
und nutzfaktor, ob im profistudio oder bedroom bzgl eines instrumentes haengt doch nicht zwingend von preis ab,
soll ja auch welthits geben die millionen eingespielt haben die im kofferraum eines pkws recordet wurden.. mal uebertriebenes beispiel,
oder die 10 euro klampfe vom flohmarkt mit dem unnachahmlichen schnarren als wiedererkennungswert des welterfolgkuenstlerd xyz...okay, mit highend baendchen micros abgenommen.klar.

da sehe ich keinen widerspruch zu dem von mir gesagten - dass man talent nicht kaufen kann ist klar und dass eine gute idee wichtiger ist als teures gear auch.

ich habe oben gesagt: ich würde es mir wünschen das mfb (und andere firmen) nicht wegen einem marktdruck (der wenn man so liest was hier geschreoben wird ja besteht) eben NICHT die freiheit haben das maximum aus ihren ideen raushoilen zu können weil man dann fürchtet wenige abnehmer zu haben - hätte roland in den 80ern so gedacht dann könnte man heute nen juno 60 auch ganz ohne wartung und reparatur immer noch spielen wie "damals" - da herrschte ne andere produktionsphilosophie, die kunden hatten mehr kohle und qualität und ein guter ruf war (zumindest vielen) firmen wichtiger als framing obsolezenz und updates.

vielleicht passen diese gedanken ja nicht zum thread weil man hier nicht gestört werden will bei "booooom oder ummmmz" oder "kann der auch lombardo"

ok - ich nehme das zur kenntnis :)
 
mudik machen ist eben demokratisiert ind das DJen bzw "producen" ist das neue gitarre schrammeln..

schon damals 70,80er gsbs ne schwemme von billigklampfen, mies verarbeitet und ne saitenlage wie bei nem kontrabass..

viel bedenklicher find ich den energieaufwand und emissionswerze um diese ganzen gadgets zu produzieren.
das verdraeng ich dann mal schnell..

wuensche allen ein schoene walpurgisnacht..
 
Bei EBAY gibbet grad ne 808 für schlappe 3.500,-! Also....in Anbetracht dessen, was dieses Gerät bietet,
ist der Preis meines Erachtens schon meeehr als gerechtfertigt!

Also...wer greift zu? :lol:
 
Ich bin mal gespannt wie lange Roland braucht, um wie Korg die alten Geräte zu vernünftigen Preisen wieder neuaufleben zu lassen. Eigentlich verschenken die da Geld für Technologien, die nicht mehr erfunden werden müssen und nach denen Nachfrage besteht. Aber schön das es auch andere Drumteile wie den Tanzbär und die Elektrons etc gibt, damit lässt sich prima leben :)
 
tyskiesstiefvater schrieb:
Bei EBAY gibbet grad ne 808 für schlappe 3.500,-! Also....in Anbetracht dessen, was dieses Gerät bietet,
ist der Preis meines Erachtens schon meeehr als gerechtfertigt!

Also...wer greift zu? :lol:


echt erstaunlich wie sich da der letzte preissprung ausgewirkt hat: ich habe (bereits in der hype-zeit) beide gekauft und jeweils für geräte in gutem zustand unter 1k bezahlt
also wenn alle anderen rolandkisten (siehe juno 60) preislich so anziehen dann könnte ich nen richtig satten gewinn realisieren (aber wer verkauft schon sein analog roland orchestra ???)
rein von den aktuellen preisen wäre ich bei komplettem roland verkauf etwa 8k im plus UND habe seit jahren auch noch spass mit den geräten gehabt - herrlich
 
ueber kurz oder lang komm ich nicht drumrum(drumrum) mich an die ketten legen zu lassen umz nen kleinkredit mit 24monate laufzzeit aufzunehmen..
umz das 808boooooom clapp.tping bing congo-bling mothership zu mir nach ha(o)use zu lotsen, scheiss drauf.ist nur geld und arbeiterschweiss,
 
Die Berliner Schule schrieb:
ueber kurz oder lang komm ich nicht drumrum(drumrum) mich an die ketten legen zu lassen umz nen kleinkredit mit 24monate laufzzeit aufzunehmen..
umz das 808boooooom clapp.tping bing congo-bling mothership zu mir nach ha(o)use zu lotsen, scheiss drauf.ist nur geld und arbeiterschweiss,
Haha, den Gedanken hatte ich auch schon. :mrgreen: Und wenn's doch eng wird mit den Raten, dann verkauft man den Krempel halt wieder.
Aber erst mal gucken, vielleicht helfen die Volcas und der Tanzbär ja mit der x0xsehnsucht.
 
ja, die preisentwicklung is ein hammer. wird wahrscheinlich daran liegen, dass die kisten mittlerweile zu einem gewissen teil nimmer im besitz von musikern sind, sondern in den händen von sammlern, die die geräte als wertanlage betrachten. is auch egal, die alten kisten braucht man auch nicht unbedingt um acid/techno/house oder was auch immer zu machen.
interessant, wie man durch jahrelanges hypen im internet die preise so in höhe treiben kann :mrgreen:
 
drop it schrieb:
ja, die preisentwicklung is ein hammer. wird wahrscheinlich daran liegen, dass die kisten mittlerweile zu einem gewissen teil nimmer im besitz von musikern sind, sondern in den händen von sammlern, die die geräte als wertanlage betrachten. is auch egal, die alten kisten braucht man auch nicht unbedingt um acid/techno/house oder was auch immer zu machen.
interessant, wie man durch jahrelanges hypen im internet die preise so in höhe treiben kann :mrgreen:
es stimmt, nur kam der hype, der wirklich gewirkt hat u.a. auch von den ganz grossen und den newcomern, die in den in interviews (video und magazine) der letzten jahre über die teile geschwärmt haben bis zum abwinken. dazu aber noch viele andere faktoren... wie auch immer, das ganze hat uns auch positives gebracht, den analog hype mit neuem korg ms-20 etc. ausserdem ist es ein hype, die spitzen/legendären geräte werden zwar teuer bleiben, aber die "b-teile" werden jetzt immer mehr durch neue ersetzt werden können.
 
ja, auf den ms20 mini freue ich mich auch schon.. find ich auch klasse, dass zumindest einer von den herstellern, die damals die klassiker gebaut haben, auf den zug aufgesprungen ist. cooler wärs halt, wenns roland gewesen wäre.. neuauflage von den alten drummies und 303 hätte mir schon gereicht :mrgreen: naja, das thema is bei roland leider durch, hilft nix. positiv is sicher, dass es in den letzten jahren einige kleine hersteller geschafft haben richtig coole geräte zu entwickeln.
blöd isses halt, wenn man sich die alten in den kopf gesetzt hat ^^

den tanzbären find ich vom konzept her auch klasse, nur haben mich die sounddemos bisher noch nicht überzeugt..
 
drop it schrieb:
... is auch egal, die alten kisten braucht man auch nicht unbedingt um acid/techno/house oder was auch immer zu machen. ...

Dann verstehe ich aber absolut nicht deine Aussage zu der Volca Bass.
Die Videobesipiele zeigen ja eindeutig das die Kiste in Richtung TB geht, über Kleinigkeiten kann man sich natürlich wie immer streiten.
Aber Du tust ja so als wäre dieser Vergleich absolut vom Mond hergeholt.

Aber eben genau das(was Du da oben beschreibst) ermöglicht jetzt nämlich die Volca Bass, das man die alten teuren Kisten nicht unbedingt braucht "um acid/techno/house oder was auch immer zu machen".
 
tom f schrieb:
bestes beispiel für ein geniales produkt dass wohl darunter leidet ist doch der spektarlis 2 - der ist wenige zentimeter vor der ziellinie als "vollkommen geniales gerät" leider irgendwie eingebrochen - ich persönlich würde für einen optimierten specki2 auch 3,5 k zahlen - nicht weil ich sonderlich reich wäre sondern weil es mehr sinn hat "weniges sehr hochwertiges" zu haben als ne sammlung von 20 500euro tröten.

:supi:
danke - dem ist nichts hinzu zu fügen - ausser noch : Der Specki ist die rare 808/909 von morgen ( traurig eigentlich )
 
Xpander-Kumpel schrieb:
drop it schrieb:
... is auch egal, die alten kisten braucht man auch nicht unbedingt um acid/techno/house oder was auch immer zu machen. ...

Dann verstehe ich aber absolut nicht deine Aussage zu der Volca Bass.
Die Videobesipiele zeigen ja eindeutig das die Kiste in Richtung TB geht, über Kleinigkeiten kann man sich natürlich wie immer streiten.
Aber Du tust ja so als wäre dieser Vergleich absolut vom Mond hergeholt.

Aber eben genau das(was Du da oben beschreibst) ermöglicht jetzt nämlich die Volca Bass, das man die alten teuren Kisten nicht unbedingt braucht "um acid/techno/house oder was auch immer zu machen".

die alten kisten brauchte man auch schon vor den volcas nicht... von mfb gibts günstige drummies die richtung 808/909 gehen, und anstatt der 303 gibts die x0xb0xen und die acidlab basslines, die neben dem konzept zusätzlich auch sehr sehr nahe am 303 sound dran sind (wie gesagt, ich hab noch nix von dem volca bass gehört, dass nach 303 klingt. nur weils einen slide gibt und äußerlich eine gewisse ähnlichkeit vorhanden ist, isses für mich noch kein 303 ersatz.. ).. ich will auch gar nicht über die volcas streiten, viele leute freuen sich drüber, ich halt nicht. mir sind sie zu abgespeckt. ich brauche keine "so billig wie nur möglich" geräte, die dürfen schon auch was kosten.. nur sollte eben auch das preis/leistungs verhältnis stimmen und das ist bei den alten roländern nimmer der fall.. bei weitem nicht. ich habe auch geschrieben, dass es gut is, dass der volca bass nicht wie eine 303 klingt, weils eben schon genügend clones gibt. meine meinung zu den korg toys hab ich aber schon recht ausführlich im volca thread kund getan. man kann auch auf etwas hin sparen, wenn man sichs nicht von heute auf morgen leisten kann.. war das früher nicht normal, auf etwas sparen?
also jetzt so zu tun, dass man vor den volcas kein halbwegs preiswertes acid setup bekommen konnte is einfach falsch.
 
das preiswerteste acid setup war und bleibt rebirth

hab fast ausschliesslich damit etwa 1998 nen techno (ok... kein acid...) track gemacht der sich gut verkaufte (vinyl und cd compilations)
 
Aprospos hören:

Ich stelle fest - und schließe mich dem auch an - dass der Tanzbär derzeit wahrscheinlich noch gar nicht so begehrt ist, wie er vielleicht sein könnte. Und das nur aus einem Grund:

Viele viele Leute sind von den bisherigen Sounddemos nicht überzeugt.

Herr Tripbeat?

Wie wär´s denn mal mit ein paar neuen Demos, die richtig fetzen, wo was abgeht und so weiter....? :phat:
 
drop it schrieb:
ich brauche keine "so billig wie nur möglich" geräte, die dürfen schon auch was kosten.. nur sollte eben auch das preis/leistungs verhältnis stimmen und das ist bei den alten roländern nimmer der fall.. bei weitem nicht.
Absolute Zustimmung und das gilt nicht nur für die Roländer, sondern für Geräte allgemein. Zu den Volcas kann ich noch nichts sagen, ich muß sowas immer erst vor Ort getestet haben, aber der Drumy schien mir nicht uninteressant zu sein. Mal sehen.

Rick13 schrieb:
Aprospos hören:
Ich stelle fest - und schließe mich dem auch an - dass der Tanzbär derzeit wahrscheinlich noch gar nicht so begehrt ist, wie er vielleicht sein könnte. Und das nur aus einem Grund:
Viele viele Leute sind von den bisherigen Sounddemos nicht überzeugt.
Herr Tripbeat?
Wie wär´s denn mal mit ein paar neuen Demos, die richtig fetzen, wo was abgeht und so weiter....? :phat:

Allerdings, die Sounddemos haben mich auch nicht gerade vom Stuhl gerissen, aber was soll Herr Fricke mit der Beschreibung " wo was abgeht und so weiter" anfangen ? Hip Hop, Metall, Pop, Rock ? Ich hätte gerne ein paar Synthpop grooves, aber das ist heute ja sowas von retro. :)
 
snowcrash schrieb:
drop it schrieb:
gibts den irgendwo zu hören? :D
+1 :mrgreen:


gibts uaf ein paar russeservern zum klauen - oder ich ich lade das ghier hoch

wobei: muss ich mich hier wirklich mit nem track zum gespött machen der ja nach heutigem stadard sicherlich nicht grade "overproduced" ist ?

ihr fiesen ärsche ;-)
 
ist der gute ruf erstmal ruiniert
lebt es sich ganz ungeniert
 

play:


bis 1:20 ist die überschneidung - die qualität des mixes ist eher mies - das mastering der cd auch - und der track...lol - aber auf dem vinyl klang das deutlich besser

track 5

massenkontrolle.jpg
 
Neo schrieb:
Allerdings, die Sounddemos haben mich auch nicht gerade vom Stuhl gerissen, aber was soll Herr Fricke mit der Beschreibung " wo was abgeht und so weiter" anfangen ? Hip Hop, Metall, Pop, Rock ? Ich hätte gerne ein paar Synthpop grooves, aber das ist heute ja sowas von retro. :)


Haha, da haste auchh wieder Recht. Andererseits: warum nicht einfach verschiedene kurze Stücke, die zeigen, dass das Gerät eine BANDBREITE abdecken kann...

1x Synthpop ;-)
1x Acid House/Techno 909 style
1x Boom 808 Style
1x Kraftwerk / minimal elektronisches

gerne to be continued...

Das dürften doch die bei den potentiellen Käufern vorherrrschenden Wünsche sein (inklusive "to be continued"!).

Das wäre allemal besser als das was da bis jetzt an relativ eintönigem vorsichhingegblöppe zu hören ist, auch wenn da über die Länge einige Parameter verstellt werden.

Die kurze Vorführung auf der Messe von dem schmächtigen netten jungen Mann mit der Sonnenbrille am SA Mittag war da schon wesentlich ergiebiger. Allerdings würd ich sowas auch mal gern In Ruhe hören, ohne den Umgebungssoundterror der messe (war echt nervig da bei Alex4).
 
tom f schrieb:
fakt ist dass sich der markt im sinne einer vermeintlichen demokratisierung presilich nach unten orientiert und somit ganz ohne zweifel die qualität leidet - diese faktum braucht man zb alleine schon "dank" der verarbeitung der früheren mfb geräte auch nicht in frage stellen.
nun habe ich als nebenaspekt des ewigen 808/909 vergeliches in den raum gestellt dass es auch eine käuferschaft gibt die möglicherweise gernen ein produkt der firma mfb kaufen würde wenn es 3k kostet würde und demenstprechend "mehr" kann bzw. zb extrem hochwertig verarbeitet wäre.
dass aber die meisten firmen lieber das risiko streuen und auf den massenmarkt abzielen ist halt ein fakt der jetztzeit - dass die user die zu solchen angeboten greifen eine "mistchuld" haben an gewissen stagnationen ist halt mal so.
ich bin mir sicheer herr fricke hätte mehr spass wenn er wüsste er könnte sich in punkto design/verarbeitung/features hemmungslos ausleben ohne dann befürchten zu müssen dass alle wieder maulen dass es zu teuer ist.
aber offensichtlich ist auch dieser aspekt für einige shcon wieder zu viel - finde ich ebenso doof wie dass in anderen thredas behauoptet wird es sei für den konsumenten egal ob ein produkt nun ne mwst ausweist oder nicht.
denn dann soll sich doch bitte - um missverständnisse zu vermeiden - auch jeder ganz deutlich deklarieren: ist man nun hobby musiker oder sogenannter "profi" (jemand der davon lebt und auch mit betriebswirtschaftlichen gedanken keine probleme hat)

bestes beispiel für ein geniales produkt dass wohl darunter leidet ist doch der spektarlis 2 - der ist wenige zentimeter vor der ziellinie als "vollkommen geniales gerät" leider irgendwie eingebrochen - ich persönlich würde für einen optimierten specki2 auch 3,5 k zahlen - nicht weil ich sonderlich reich wäre sondern weil es mehr sinn hat "weniges sehr hochwertiges" zu haben als ne sammlung von 20 500euro tröten.
und es ist ist - auch gut vergelichbar mit dem tantknecht ja so dass ein specki alles und extrem viel mehr kann als ein tanzknecht aber in etwa NUR doppelt so teuer ist . ergo - tanzknecht ist für das was er kann eh auch nicht billig


mfg

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Off Topic AN:
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:supi:

Prächtig beschrieben, müsste man per Einschreiben mal an die ganzen Hersteller dieser Welt schicken. Aber selbst das bringt nicht mehr viel, denn erst gestern mailte ich mit einem Hersteller der eigentlich sehr auf Qualität, Praktikabel und Professionell wert legt. Und ich fragte nach einem Produkt, das nicht mehr hergestellt wird und warum das so ist. Er beantwortete mir das sinngemäß so, dass die Verkäufe dieses Produkts dermaßen eingebrochen sind, dass es sich nicht mehr rechnete es weiter zu produzieren. Und das man festgestellt hat, dass die Leute heutzutage nicht mehr bereit dazu sind für gute Qualität auch etwas mehr zu bezahlen und man deshalb auch erst mal nicht mehr plant solche Produkte wieder herzustellen. Und es ist auch wirklich so, dass die super billigen maßlos Feature und Qualität reduzierten Produkte in dem Bereich eigentlich im Moment sogar sehr beliebt sind. So entstand also der Aldi Markt für moderne Musikinstrumente ... super oder?

Der Rebirth ist auch ein schönes Beispiel. Diese Software war der Grund das ich vor x Jahren dann auf Software Lösungen umstieg und meinen alten Hardware Kram dummerweise verscherbelte, denn ich dachte, wow wenn das da schon so gut klingt, dann kommt da bestimmt die nächsten Jahre noch viel nach in dieser Software Welt. Und ja so manche schöne TR und TB Sample oder Software Lösung gibt es tatsächlich vereinzelt aber mindestens 100 mal so viel was den Namen nicht verdient. Und von anderen Analog Simulationen im VST Bereich braucht man wohl gar nicht erst anfangen ... aber ist ja wurscht wie das klingt, hauptsache Krach macht es und der Rest liegt ja nur am Talent des Nutzers, stimmts?

Was ich nur nicht verstehe ist, dass manches heutzutage ja doch auch einiges kostet aber trotzdem oft nicht das bringt was man sich erhofft? Also scheinbar liegts nicht nur an dem Billigwahn sondern auch daran, dass man bestimmte Sachen einfach nicht mehr hin kriegt? Grad beim Programmieren von Dingen, auch in Hardware Geräten, scheints ja oft auch zu hapern mittlerweile? Woran liegt das, kann man Programmiersprachen nicht mehr richtig lernen oder ... ?

Hat alles NICHTS mit dem Tanzbär zu tun, den kenn ich ja noch nicht so, sondern ist rein Off Topic

EDIT:
Nem Specki 3 der ne Rundum Kur kriegt, was Bedienung, Featurevollendung und ein super nachvollziehbares Handbuch betrifft, tät ich auch nochmal ne Chance geben - 3000 EUR dafür zahlen? Kein Problem, wenn er es wert ist! Ich hab auch mal 6.000 EUR für nen Korg Kronos deluxe geboten und wurde dafür im Korgforum eher verarscht anstatt unterstützt, obwohl ich für diesen Preis eigentlich nur nen ordentlichen Sequenzer und nen besseren PC drin haben wollte ...

EDIT:
Da fällt mir noch ein dazu: Man denkt ja vielleicht oft, dass es gut ist, wenn die Masse viel von dem Kleinzeug kauft, weil dann ein Hersteller wieder ordentliche Kohle in die Kasse kriegt um was dickes produzieren zu können. Schöner Gedanke aber rein kaufmännisch funzt sowas so nicht, denn wenn dann plötzlich wieder ein dickes Gerät entwickelt werden würde, kaufts wieder keiner weil die Leute ganz andere Preise gewohnt sind und erzählen dass man sowas ja gar nicht braucht ... also desto mehr billig gekauft wird, desto mehr billig wird auch wieder produziert und so geht das weiter und weiter, wie eben die letzten Jahre man ja sieht ... ! Warum Ferraris bauen, wenn sich Trabis ohne Ende und ein Leben lang verkaufen? ;-)

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Off Topic AUS
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Aber so ein Tanzbär ist doch auf jeden Fall schon mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung? Kann man das so sagen, weil ist ja durchaus interessant, dass es sowas überhaupt wieder gibt? Vielleicht entwickelt sich das weiter und in 10 Jahren ...
 
Re: MFB 523 Drummachine

THE NERD schrieb:
Würde mich freuen wenn die 523 klanglich der 808 in nichts mehr nachstehen würde.
probier doch mal die novation drumstation aus

tom f schrieb:
das preiswerteste acid setup war und bleibt rebirth
läuft das auch unter windows 8?

@clipnotic:

Die Frage ist halt ob du den Qualitätsunterschied der einzelnen Instrumente in der Summe noch heraus hören kannst. Ich glaube es kommt auf den jeweiligen Track an, gerade wenn weniger Instrumente spielen hörst du selbstverständlich den klanglichen Unterschied des originalen und natürlich :lol: analogen synth sofort raus... Aber in der Summe.. hmmm keine ahnung, momentan komme ich auch mit der Softwarelösung sehr gut zurecht
 
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OFF TOPIC AN:
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@DrFreq:

ja das hast Du richtig gesagt, es kommt auf den Track an und auf die Masse der Sounds und der letztendlichen Effektierung und dem Mastering, was man wie heraus hört. Der Track mit den wenigstens Spuren den ich je gemacht hab, hatte mit allem drum und dran, also Synths und Beatspuren, insgesamt nur 12 Spuren und ne Vocal Spur. Da hörst Du jeden einzelnen Sound klar raus, was auch so gewollt ist, ich mag diese Matsch Schichtungen einfach nicht, sondern jeder Sound soll nen Platz haben und zur Geltung kommen.

Aber über allem steht die Bedienung und wichtige Features und dass so wenige Bugs wie möglich drin sind, weil das sind die Dinge die mir die Kreativität zerstören, weil mich sowas aufregt.

Das ist wie in nem guten Eintopf, Du kannst da alle Reste aus dem Kühlschrank reinhauen und dann Brühwürfel reindonnern, damit man das nicht mehr rausschmeckt oder Du verwendest lauter gute Zutaten ... beides kann schmecken und macht satt aber ich glaube das mit den guten Einzelzutaten schmeckt am Schluss doch besser? Weil wenn man nur so Instant Zeug reinhaut und nur vom billigsten, dann wird das nichts ordentliches! Und warum soll das bei der Musik anders sein wie beim Kochen oder bei Autos oder bei sonst was?

Und es muss auch nicht immer 808 oder 909 sein, es gibt viele tolle Drum Maschinen, ich steh z. B. auf die superweiche Kick von dem Korg MiniPops ... aber mittlerweile müsste eigentlich allen Herstellern bekannt sein, was so grundsätzlich da sein sollte bei so einigen Lösungen, denn elektronische Musik gibts ja nun nicht erst seit gestern ...

Wie man mischt sollte man auch noch selbst entscheiden können und nicht durch irgendwelche Kisten aufgrund von Klangmängeln etc. vorgegeben kriegen!

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OFF TOPIC AUS
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Hat auch nichts mit dem Tanzbär zu tun, denn der könnte an sich wieder ne gute Zutat sein, bin gespannt wenn der mal draußen ist und man dicke Beats von dem zu hören kriegt ... ein paar interessante Features hat er ja was man so mit kriegt bisher ...
 


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