tom f schrieb:
fakt ist dass sich der markt im sinne einer vermeintlichen demokratisierung presilich nach unten orientiert und somit ganz ohne zweifel die qualität leidet - diese faktum braucht man zb alleine schon "dank" der verarbeitung der früheren mfb geräte auch nicht in frage stellen.
nun habe ich als nebenaspekt des ewigen 808/909 vergeliches in den raum gestellt dass es auch eine käuferschaft gibt die möglicherweise gernen ein produkt der firma mfb kaufen würde wenn es 3k kostet würde und demenstprechend "mehr" kann bzw. zb extrem hochwertig verarbeitet wäre.
dass aber die meisten firmen lieber das risiko streuen und auf den massenmarkt abzielen ist halt ein fakt der jetztzeit - dass die user die zu solchen angeboten greifen eine "mistchuld" haben an gewissen stagnationen ist halt mal so.
ich bin mir sicheer herr fricke hätte mehr spass wenn er wüsste er könnte sich in punkto design/verarbeitung/features hemmungslos ausleben ohne dann befürchten zu müssen dass alle wieder maulen dass es zu teuer ist.
aber offensichtlich ist auch dieser aspekt für einige shcon wieder zu viel - finde ich ebenso doof wie dass in anderen thredas behauoptet wird es sei für den konsumenten egal ob ein produkt nun ne mwst ausweist oder nicht.
denn dann soll sich doch bitte - um missverständnisse zu vermeiden - auch jeder ganz deutlich deklarieren: ist man nun hobby musiker oder sogenannter "profi" (jemand der davon lebt und auch mit betriebswirtschaftlichen gedanken keine probleme hat)
bestes beispiel für ein geniales produkt dass wohl darunter leidet ist doch der spektarlis 2 - der ist wenige zentimeter vor der ziellinie als "vollkommen geniales gerät" leider irgendwie eingebrochen - ich persönlich würde für einen optimierten specki2 auch 3,5 k zahlen - nicht weil ich sonderlich reich wäre sondern weil es mehr sinn hat "weniges sehr hochwertiges" zu haben als ne sammlung von 20 500euro tröten.
und es ist ist - auch gut vergelichbar mit dem tantknecht ja so dass ein specki alles und extrem viel mehr kann als ein tanzknecht aber in etwa NUR doppelt so teuer ist . ergo - tanzknecht ist für das was er kann eh auch nicht billig
mfg
---------------------------------------------------------------
Off Topic AN:
Prächtig beschrieben, müsste man per Einschreiben mal an die ganzen Hersteller dieser Welt schicken. Aber selbst das bringt nicht mehr viel, denn erst gestern mailte ich mit einem Hersteller der eigentlich sehr auf Qualität, Praktikabel und Professionell wert legt. Und ich fragte nach einem Produkt, das nicht mehr hergestellt wird und warum das so ist. Er beantwortete mir das sinngemäß so, dass die Verkäufe dieses Produkts dermaßen eingebrochen sind, dass es sich nicht mehr rechnete es weiter zu produzieren. Und das man festgestellt hat, dass die Leute heutzutage nicht mehr bereit dazu sind für gute Qualität auch etwas mehr zu bezahlen und man deshalb auch erst mal nicht mehr plant solche Produkte wieder herzustellen. Und es ist auch wirklich so, dass die super billigen maßlos Feature und Qualität reduzierten Produkte in dem Bereich eigentlich im Moment sogar sehr beliebt sind. So entstand also der Aldi Markt für moderne Musikinstrumente ... super oder?
Der Rebirth ist auch ein schönes Beispiel. Diese Software war der Grund das ich vor x Jahren dann auf Software Lösungen umstieg und meinen alten Hardware Kram dummerweise verscherbelte, denn ich dachte, wow wenn das da schon so gut klingt, dann kommt da bestimmt die nächsten Jahre noch viel nach in dieser Software Welt. Und ja so manche schöne TR und TB Sample oder Software Lösung gibt es tatsächlich vereinzelt aber mindestens 100 mal so viel was den Namen nicht verdient. Und von anderen Analog Simulationen im VST Bereich braucht man wohl gar nicht erst anfangen ... aber ist ja wurscht wie das klingt, hauptsache Krach macht es und der Rest liegt ja nur am Talent des Nutzers, stimmts?
Was ich nur nicht verstehe ist, dass manches heutzutage ja doch auch einiges kostet aber trotzdem oft nicht das bringt was man sich erhofft? Also scheinbar liegts nicht nur an dem Billigwahn sondern auch daran, dass man bestimmte Sachen einfach nicht mehr hin kriegt? Grad beim Programmieren von Dingen, auch in Hardware Geräten, scheints ja oft auch zu hapern mittlerweile? Woran liegt das, kann man Programmiersprachen nicht mehr richtig lernen oder ... ?
Hat alles NICHTS mit dem Tanzbär zu tun, den kenn ich ja noch nicht so, sondern ist rein Off Topic
EDIT:
Nem Specki 3 der ne Rundum Kur kriegt, was Bedienung, Featurevollendung und ein super nachvollziehbares Handbuch betrifft, tät ich auch nochmal ne Chance geben - 3000 EUR dafür zahlen? Kein Problem, wenn er es wert ist! Ich hab auch mal 6.000 EUR für nen Korg Kronos deluxe geboten und wurde dafür im Korgforum eher verarscht anstatt unterstützt, obwohl ich für diesen Preis eigentlich nur nen ordentlichen Sequenzer und nen besseren PC drin haben wollte ...
EDIT:
Da fällt mir noch ein dazu: Man denkt ja vielleicht oft, dass es gut ist, wenn die Masse viel von dem Kleinzeug kauft, weil dann ein Hersteller wieder ordentliche Kohle in die Kasse kriegt um was dickes produzieren zu können. Schöner Gedanke aber rein kaufmännisch funzt sowas so nicht, denn wenn dann plötzlich wieder ein dickes Gerät entwickelt werden würde, kaufts wieder keiner weil die Leute ganz andere Preise gewohnt sind und erzählen dass man sowas ja gar nicht braucht ... also desto mehr billig gekauft wird, desto mehr billig wird auch wieder produziert und so geht das weiter und weiter, wie eben die letzten Jahre man ja sieht ... ! Warum Ferraris bauen, wenn sich Trabis ohne Ende und ein Leben lang verkaufen?
Off Topic AUS
Aber so ein Tanzbär ist doch auf jeden Fall schon mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung? Kann man das so sagen, weil ist ja durchaus interessant, dass es sowas überhaupt wieder gibt? Vielleicht entwickelt sich das weiter und in 10 Jahren ...