MFB Drummachine Tanzbär / 523

Re: MFB Drummachine Tanzbär / Sammelbereich 523

Ja, waren 144 Pattern, das reicht...

Das sind andere Potiknoepfe, die vom Dominion sind Groesser. Am Tb sind die Standard MFB Teile dran.

Ja meinst du? Dann könnte es ja doch "passen" :supi:

ein hoch auf den admin, der die threads trennt aber die themenrelevanten beiträge nicht berücksichtig :doof:

würde trotzdem gerne wissen wie es zu zusammenlegung gekommen ist - scheint ja nicht gewünscht worden zu sein.

und wers getan hat = weil der eigentlich den schlamassel zu verantworten hat und eben auch die threads nciht einfach abtrennen sollte sondern auseinanderfitzen müsste.

=> bitte per PN oder adminthread aufmachen

ich habe mal meine fragen nochmal zurückgeholt

kl~ak schrieb:
-> kann man pattern chainen und dann an einem nichtgechainten pattern editieren ?

kl~ak schrieb:
wie ist das egentlich mit den doppelbelegungen - sind die selbsterklärend ???

also da scheint ja ne menge über das datawheel zu gehen - kann das mal einer der messegäste näher erleutern ...

kl~ak schrieb:
hat jemand schonmal rausbekommen ob die 523 bei analogen sync die 96ticks verarbeitet und vor allem wie oder ob oneperstep geht ?

bei 96ticks würde mich noch interessieren wo da die grenze bei der bpm zahl ist - bei den seq1/2 war die unterhalb des audiobereiches, was ich sehr schade fand ...

wie funktioniert das reset - reset on step oder reset step1 oder step16 bzw

was geschieht bei start ??? reset on step1 mit dem ersten tick und dann nach 96 oder einem auf step 2 bzw

bei trigger=step + start springt die 523 auf step 1 oder 2 ????

kann man analog die einzelnen instrumente mit unterschiedlichen patternlängen resetten oder gehts zumindest per miditrigger ?

und

nochmal, weil ja immer noch unklar:

kann man ungechainte pattern bearbeiten um gechainte pattern laufen zu lassen und das erste pattern für den nächsten tune zu programmieren ???

sind es nun die 144 pattern oder die 16 ?

na super :roll: erst brüllen alle offtopic und dann kann niemand mehr was zum thema sagen :supi:

-> also wenn doch mal noch jemand auf der messe das ding in der hand hatte wäre ich über ein paar antworten sehr glücklich - ansosnten testet doch mal bitte den sequencer für mich :adore:

Macht ja auch keinen Spaß so mit den threads und dem fehlenden Sonntag... Gerade gestern hatte ich mal was konstruktives gepostet, hat sich gleich gerächt :) ich schreib also weiterhin lieber trollcrap.

Lassen wir den moogulator mal nach der Messe verschnaufen, ist ja eh immer Ausnahmezustand da. Danach ist hier auch wieder mehr Ordnung und Sorgfalt beim trennen und zusammenfügen ;-)

Am besten ist es auch für mich einfach normal weiter zu machen. Danke das ihr das tut. Ideal einfach zum Thema weiter, anders geht es nicht.

Das Tanzbärenteil hat Rollfunktion, ähnlich den Tribes - Das fand ich jedenfalls gut und die Chains mit 16 Patterns. Die Software des Tanzenden ist daher schon gut, so wie mir sich das darstellte.

also was ich bis jetzt sah von dem tanzbärchen .. sprach mich sehr an . nur das mit dem micro shift müsste mal einer näher erklären wenns nen update gibt laut homepage .

sehr gut finde ich die extra cv/gate sachen zum externen ansteuern diverser analog synthies . :supi:

sind scheinbar alle in den F4-thread gewechselt _ für so nerdkram ist die begeisterung dann doch nicht so groß....

Dave1980 schrieb:
also was ich bis jetzt sah von dem tanzbärchen .. sprach mich sehr an . nur das mit dem micro shift müsste mal einer näher erklären wenns nen update gibt laut homepage .

sehr gut finde ich die extra cv/gate sachen zum externen ansteuern diverser analog synthies . :supi:

Das ist lt. Tripbeat ein V2. Feature, dabei geht es um einen Offset vom festen Raster, also etwas vorziehen .. die Jomox Teile können das zB auch. Ist einfach für den besonderen Groove.

Ich fand die bisherigen Demos immer recht zwart. Hat das Ding eigentlich wirklich die Kick vom 503 also ist es ne Combi aus 808 909?
Das Ding macht mich schon an, wenn auch der Preis recht heftig is...

Ps : gibts beim Bären kein Crash Cymbal nur Ride?

Dioxyd schrieb:
Ich fand die bisherigen Demos immer recht zwart. Hat das Ding eigentlich wirklich die Kick vom 503 also ist es ne Combi aus 808 909?

so wie ich das verstehe laut Videos von der Messe, hat der Bär die Kick von 522 und von 503, also zwei Kicks.
Aber mehr Parameter und weiterentwickelt.
Wobei ich die 503 Kick eigentlich nicht so sehr als 909 Kopie empfinde, die hat eher was eigenes, ich mag die aber sehr gerne.

mutes tönt gut,
auf die nächste 1 wieder einstarten zur laufenden midi clock auch.

ne frage:
Reglerbewegungen aufzeichnen, geht das auch gestoppt, pro stepp, so a la p-locks ,
oder wirklich nur bei laufendem sequenzer und manuellem schrauben dazu ?

Mal zwei Fragen:

1. Der Tanzbär hat ja für die Volume der einzelnen Instrumente wieder diese kleinen MFB Poties (obere Reihe)...
Weiß einer, ob man auf diese andere Potiknöpfe quasi "aufschrauben" kann? Oder sind sie dafür wiederum zu groß?

Das Problem wird hier wahrscheinlich sein: groß "genuger" Innendurchmesser bei kleinem Außendurchmesser, damit andererseits die Beschriftung jeweils nicht (allzu sehr) verdeckt wird.

Größere Volume-Poties wären für mich in jedem Fall ein Vorteil, weil ich gerne das Pattern "voll" mache und durch Ein- und Ausschalten der einzelnen Instrumente variiere.

2. Wie das mit dem Muten beim Tanzbär funktioniert weiß ich leider noch nicht - könnte auch diesbezüglich vielleicht mal jemand erhellen? Wenn das simpelst ist, stellt sich Frage 1. nicht mehr so...

An der Messe hat er gemutet mit einem Klick auf den mit dem Instrument korrespondierenden Step. Sah sehr einfach aus. Die Step-Knöpfe sind tief eingelassen, so dass man mit dem Finger einmal drüberfährt und alles ist gemutet.

Die Volume-Potis sind einfach Poti-Achsen herausgeführt. Da kann man potis befestigen (ca 6mm), aber das Poti wird die Beschriftung stören oder/und die Bewegungsfreiheit bei zweitobersten Reihe. Do oben ists ziemlich eng.

Danke für die flotte Antwort.

Ich sehe das allerdings etwas anders:

1. ist es oben nicht sooo eng, jedenfalls nicht enger als in den Reihen darunter. (siehe Fotos)
Der Plan wäre auch, nicht ganz so große Potiknöpfe zu nehmen wie die anderen. Nur eben etwas größere und griffigere als die reinen Potiachsen. Die Frage ist weitehrihn, gib es solche. Ich müsste einfach mal den Durchmesser der Potiachsen messen, die MFB verwendet. ODER HAT JEMAND einen 522 oder Nanozwerg (der hat die doch auch, oder?) und kann mal den Durchmesser durchgeben. Dass die Beschriftung der Instrumente etwas verdeckt wird, könnt ich noch verschmerzen; was wo ist wird doch recht schnell in Fleisch un Blut übergehen.

2. Das über alle Steps drüberfahren habe ich auch gesehen, daher meine skeptische Nachfrage. Ich halte das NICHT für eine easy Art des Mutens. Man kann leicht einen überspringen und auch so ist es kein "augenblickliches" Procedere. Könnt mir vorstellen, dass man schneller und sichererer den Volum-Knob auf- und zudrehen kann. Wird sich alles im Praxistest zeigen, aber die Knöpfe zu "vergrößern" bleib für mich derzeit definitiv noch ne Option - vorausgesetzt mit passenden Knöpfen machbar.

Nachtrag:

Die obere Reihe ist horizontal enger, ja. Deswegen die Maßgabe Knöpfe mit möglichst wenige Außendurchmesser.

Vertikal, d.h. nach unten hin ist jedoch genug Platz, einzig die Beschriftung liegt darunter. Auch daher möglichst kleine, aber griffige Knöpfe.

Für einen Tipp bzgl. Hersteller/Bezugsquelle wäre ich dankbar. Bei Thomann sind oft die Innendurchmesser nicht angegeben. :sad:

banzai
http://www.banzaimusic.com/Soft-Touch-Pointer-knob.html

ich würde mal nach sich nach oben verjüngenden ausschau halten ... wie diese hier
23994_th-01.gif

achse ist sicherlich 6,0 rund ...

Trooper schrieb:
Ja, vielen Dank für deine Weisheit, da wäre ich niemals von selbst drauf gekommen...

Denn wenn man die Fotos der beiden von der Website nimmt und die gleiche Größe der Potis annimmt, dann IST der Tanzbär um ca. 2cm tiefer! (breiter sowieso)

[ http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikelektronik/Dominion/DoX1.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikelektronik/TANZBAER/tb.jpg (•BILDLINK) ]

Da nirgendwo Masse (vom Tanzbär) angegeben sind, will ich es eben genauer wissen, denn wenn das Ding da ist und dann 2cm tiefer ist, ist es zu spät :school:
ich würde die knöpfe und das design mehr in richtung dominion x machen.

der sieht einfach viel besser aus. auch wenn das design ganz klar von den alten sequential circtuit sachen inspiriert ist.

Danke für den Tipp mit den nach oben verjüngenden. Die sind aber unten recht breit (14mm).

Hab das hier entdeckt:

http://www.reichelt.de/Potiknoepfe/...RTICLE=42121;GROUPID=3139;artnr=KNOPF+12-6+AL

Die haben durchgängig 12mm und passen zu 100% zu den meiner Alu-x0xb0x (sind die gleichen, danke ich).
Passen freilich nicht so zum Rest, aber die anderen Potiknöpfe des Tanbären werd ich wahrscheinlich aauch austauschen, sind mir auch zu "billig". Es gbt die Alu-Teile auch in größer, das würde dann wieder gut passen. Alu auf schwarz kommt recht gut, find ich. Auch die Kombi mit Holz.

Wenn´s fertig ist, poste ich mal ein Bildchen.

Zurück
Oben