MFB Drummachine Tanzbär / 523

naja _ wat dem einem die uhl ...

mir würden so ne 70er transiradioregler niciht an die geräte kommen. gummikegelstumpf ist für mich das optimum. optisch für mich dann immer noch der bringer sind die davis oder eben die neuen von intellijel :supi:

wenn dann würde ich alle austauschen - aber dann auf jeden fall mit was wo man besser die reglerstellung sieht...

Bevor ich mir die Miami schnappe, hätte ich doch ganz gerne mal ne 808 demo von dem Teil.

fano schrieb:
Bevor ich mir die Miami schnappe, hätte ich doch ganz gerne mal ne 808 demo von dem Teil.

Also soweit ich weiß, kann der Tanbär zumindest im BD und Snare Bereich ziemlich 808mässig klingen. Die BD von der 522 war ja auch sehr gut und extrem analog-druckvoll.

Was die restlichen Sounds angeht, bin ich mir nicht so sicher.

Für mich ein ganz klarer Vorteil: Die fette BD2 des Tanzbären, die kann ziemlich 909ig, aber eben auch ganz anders klingen. Mit den Spielereien, die der Tanzbär bietet, kannste allein mit den BDs ganz schön abgefahrene Sachen machen. Ob das die Miami auch so kann, weiß ich nicht. Hab gehört, die Miami sei ätzend was das Programmieren betrifft...

Das einzige, was mich gerade sehr skeptisch stimmt, ist der Umstand, dass man die Claps wohl NICHT tunen kann...

dann mal her mit den "abgefahrenen" Demos! Bisher hörte man nämlich stets nur: Blipp Blöpp Buing Bopp Blipp Blöpp Buing Bopp :floet:

es ist seit dekaden das gleiche: "gerät xy klingt wie 808,909 oder 606" - gähn...
wenn man das will kauft man sich ganz extravaganterweise einfach 808, 909 und 606 oder einen guten sampler

es kann so einfach sein

ich wuerd auch gern mal ein paar tanzbärpatterns hoeren wo die typischen 808 bzw 909 charakteristiken betont werden. da die rolandklassiker als referenz dienen fuer drumz im techno-house-elektro bereich.
dabei geht es nicht um die exakte kopie der TR klassiker sondern um die wahrnehmbare charakteristika.

@ tomf:Nö. Das sind halt nunmal die Geräte die die Grundsäulen der elektronischen Tanzmusik bilden und die werden immer gefragt sein. Die Originale kann sich keiner mehr leisten und Samples sind nur ne Krücke, muss man das ernsthaft wieder erklären *gähn*...

zb ein paar einfache 808 booooom-offbeats mit melodioeser percussion oder nen shuffle 909 chicago housebeat,32 step mit claaaaap.
und treibender hihat.

das waeren typische TR charakteristika

fano schrieb:
@ tomf:Nö. Das sind halt nunmal die Geräte die die Grundsäulen der elektronischen Tanzmusik bilden und die werden immer gefragt sein. Die Originale kann sich keiner mehr leisten und Samples sind nur ne Krücke, muss man das ernsthaft wieder erklären *gähn*...

muss ich ernsthaft wieder erklären dass der musikgerätemarkt nicht unbedingt nur auf konsumenten mit taschengeld-potential abziehlt ? ein anständiges mikro kostet ab 2k aufwärts und ne halbwegs gute gitarre/bass auch - von pianos, geigen etc. ganz zu schweigen und dann behauptest du ne 909 unleistbar? wegen 1700 euro?

das selbe gilt für sampler - darum schrieb ich auch "gute" wer glaubt ne mpc1000 oder eine electribe würde gut klingen - ja - geschmack ist stellenweise verschieden bzw. evtl. auch nicht vorhanden.

ich finde es (wohl wie einige anderen konsumenten) eher schon nervig dass wegen dem ganzen "geizt ist geil" kaum noch gute geräte rauskommen die mal innovativ und klanglich wegweisend sind - dieser ganze musik-lidl mit synths um ein paar hunderter - wer braucht das denn? ist das dann "männerspielzeug" ? die ambitioniertesten projekte sind also der solaris und der prophet 12 ? naja... lassen wir mal den schmidt beiseite - der ist etwas overpaced aber die leute sollten sich mal echt überlegen ob sie statt ner ladung "mini" "zwerg" "micro" und "kompakt" synths nicht einfach die kohle in ein "ordentliches" instrument stecken
und wenn du behauptest das 808 und 909 die referenz sind dann brauchst du wohl die und nicht nen modernen klon mit ein paar mehr features aber in der regel mieserem klang.
wer nen 911 haben will kauft auch nicht nen käfer weil der 4 räder und ne luftkühlung hat - bzw. wenn er es tut weil er eigentlich gern nen porsche hat dann ist er halt etwas (ein kleines bisschen) doof

mfg

ps: kann der tanzbär auch schweinsgalopp ?

die TRs sind ja nur deshalb hochpreisig weil sie als statussymbol oder wertanlage dienen. die teile waren urspruenglich ladenhueter und ich kann mich gut an die zeit erinnern als ne 909 fuet appel und ei gebraucht verkauft wurde.
oder die TB im ausverkauf als ladenhueter.
ergo, waren die teile damals sowas wie ALDI und LIDL ware und kreative leute haben billig eingekauft und der rest ist geschichte.

wer geht den mit seiner 303/909 noch in den club ?

eben,

uebethaupt ist das garnicht thema,
der tanzbär ist beileibe kein billigprodukt,
und es ist legitim nach der 809 charakteristika zu fragen,
das geht auch ohne schweinsnase.

Du bist der Einzige der hier von "Geiz ist Geil" spricht. :roll: 1700€ was für'ne aus der Luft gegriffene Zahl das ist und das ohne rot zu werden. Dann noch erzählen, dass sich die jeder leisten könne oder sollte? Alter, komm mal runter... Du willst mir doch nicht erzählen, dass ne verpekte x0x für 2k angemessen ist oder? Der Preis steht in keiner Relation mehr zum Gebotenen. Und was Interessieren mich deine scheiß Mikros und Gitarren? :selfhammer:

ich diskutiere weniger das gertät als die ewige referenz der konsumenten und die anbiederung der hersteller
es ist eine frage der philosophie was man will - will man "das" oder "jenes das sich dran anlehnt"
unbestritten gibt es auch zig bassdrums jenseits von 808 und 909 die super klingen und stile geprägt haben (linndrum)
allerdings war eine 808/909 im primärmarkt natürlich nie "aldi" - eine preisentwicklung am gebrauchtmarkt ist für die ursprünglliche positionierung ja irrelevant
1983 hat die 909 2200 dm gekostet (wenn die amazona info stimmt) und diese summe ist gemessen an der kaufkraft/inflation wahrscheinlich mit heutigen 3000.- euro zu vergleichen.
natürlich waren die geräte für damals innovativ und somit steckt auch eine historische pionierleistung dahinter. peinlich genug für sämtiche hersteller dass man es bis heute nicht geschafft hat trotz rückgriff auf konzeptionelle wie technische vorleistungen inkl. massivster entwicklung und verbilligung gewisser sparten in der produktion geräte zu erzeugen die die originale um einen spürbaren faktor übertreffen.

wie soll man das rad neu erfinden?
ne drummaschine mit lombardo feeling?
uebrigens gibts durchaus innovationrn,
die xbase 09 zb, bei der man potibewegungen aufzeichnen konnte und microgroove, die machinedrum mit parameter lock.. is ja nicht do das wir alle noch auf den untigjten drumkisten rumkloepeln.. ein drumset lebt vorallem von der klangauswahl die zueinander strhn. mpc???
war dann schon ne ecke besser als ne 909... damals. also, es gibt ne entwicklung.

und wenn ne 909 damals ca 2200 dm gekostet hat, dann war das etwa ein facharbeiter netto monats-durchschnittslohn ( man moege mich bitte korrigieren) ich bezweifle das heute die durchschnitssloehne bei 3000 euro netto monatlich liegen. und die innovation einer 809 liegt nicht im technischen sinne,(auch) sondern eher an der praegung diverser musikgenres, insbesondere techno. gaebs techno nicht, waere der hype um die 909 und die wiederbelebung der analogen synth im allgemeinen wohl etwas anderster verlaufen. ist aber auch egal. was interessieren solch wirtschafts und marktanalysen , foerdern ja nicht die musikalische kreativitaet. von daher, wumpe.

fano schrieb:
Du bist der Einzige der hier von "Geiz ist Geil" spricht. :roll: 1700€ was für'ne aus der Luft gegriffene Zahl das ist und das ohne rot zu werden. Dann noch erzählen, dass sich die jeder leisten könne oder sollte? Alter, komm mal runter... Du willst mir doch nicht erzählen, dass ne verpekte x0x für 2k angemessen ist oder? Der Preis steht in keiner Relation mehr zum Gebotenen. Und was Interessieren mich deine scheiß Mikros und Gitarren? :selfhammer:

keine ahnung wovon du redest - eine tr-909 die geserviced und in optisch anprechenden zustand ist kostet aktuell gerne 1700.-
wenn du dir das nicht leisten kannst ist mir das allerdings - nimms mir nicht übel - herzlich egal.
wo will man denn dann "leistbar" definieren? beim gehalt eines chilenischen bauern um 1960 oder eher bei dem eines vizebürgermesiters einer kleinsatdt - dem eines angestellten eines supermarktes oder eines zahnarztes ?

und wenn ich so dummgelaber höre wie "scheiss micros und gitarren" naja - kauf dir doch bitte um dein erspartes was anders: zb eine modelleisenbah, die hat auch knöpfe, da leuchtet was und sie fährt auch fast von selber - so wie ein drumcomputer.
mit dem kann ja auch "jeder" (wenn der preis passt - lol) sowas machen von dem er glaubt es sei musik - aber pass auf dass sich bei deinen machwerken nicht sowas wie "scheiss vocals" oder andere "scheiss instrumente" einschleichen - lol

ps: sicher wird die tanzknecht auch 808 udn 909 können - evtl. muss man aber ein "scheiss mischpult" verwenden etc...

mfg

Die Berliner Schule schrieb:
wie soll man das rad neu erfinden?
ne drummaschine mit lombardo feeling?
uebrigens gibts durchaus innovationrn,
die xbase 09 zb, bei der man potibewegungen aufzeichnen konnte und microgroove, die machinedrum mit parameter lock.. is ja nicht do das wir alle noch auf den untigjten drumkisten rumkloepeln.. ein drumset lebt vorallem von der klangauswahl die zueinander strhn. mpc???
war dann schon ne ecke besser als ne 909... damals. also, es gibt ne entwicklung.

und wenn ne 909 damals ca 2200 dm gekostet hat, dann war das etwa ein facharbeiter netto monats-durchschnittslohn ( man moege mich bitte korrigieren) ich bezweifle das heute die durchschnitssloehne bei 3000 euro netto monatlich liegen. und die innovation einer 809 liegt nicht im technischen sinne,(auch) sondern eher an der praegung diverser musikgenres, insbesondere techno. gaebs techno nicht, waere der hype um die 909 und die wiederbelebung der analogen synth im allgemeinen wohl etwas anderster verlaufen. ist aber auch egal. was interessieren solch wirtschafts und marktanalysen , foerdern ja nicht die musikalische kreativitaet. von daher, wumpe.

zu 1: durchaus - darum die frage nach der ewigen referenz wenn man eh anders kann und das original nicht will
zu 2: das mag in absoluten zahlen stimmen . ledeiglich muss man das in realtion setzten zur kaufkraft - damals kostete der liter benzin etwa ein drittel und ähnliches glit für energie und nahrungsmittel, ganz zu schweigen von der sozialen infrastruktur (keine selbstbehalte, keinen inetrnet- und handyksoten etc.. etc..)

da man ja hier immer um preise rumjammert finde ich das sogar wichtig das mal realistisch zu betrachten - immerhin verkauft auch mfb (hoffentlich) nach marketing- und wirtschaftsstrategischen kriterien.

mfg

wenn jemand in nem synth/musiker/musiktechnik forum mit "scheiss micros und scheiss gitarren" kommt dann wird es mir aber echt zu albern - und da kann man dann gerne ganz ohne den genannten kontext mal dem kollegen die absurdität der aussage mittels zitat und "erweitertem zitat" verdeutlichen

tom f schrieb:

wenn jemand in nem synth/musiker/musiktechnik forum mit "scheiss micros und scheiss gitarren" kommt dann wird es mir aber echt zu albern - und da kann man dann gerne ganz ohne den genannten kontext mal dem kollegen die absurdität der aussage mittels zitat und "erweitertem zitat" verdeutlichen
Das bezog sich auf dein Gelaber über diese. Interessiert nicht, Äpfel&Birnen. "scheiss micros und scheiss gitarren" hat niemand gesagt.

tom f schrieb:
keine ahnung wovon du redest - eine tr-909 die geserviced und in optisch anprechenden zustand ist kostet aktuell gerne 1700.-
http://www.ebay.de/itm/Roland-TR-909-22 ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/Roland-TR-909-/3 ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/Roland-TR909-Dru ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/Vintage-ROLAND-T ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/ROLAND-TR-909-/1 ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/ROLAND-TR-909-TR ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/ROLAND-TR-808-Rh ... 7675.l2557

tom f schrieb:
kauf dir doch bitte um dein erspartes was anders: zb eine modelleisenbah, die hat auch knöpfe, da leuchtet was und sie fährt auch fast von selber - so wie ein drumcomputer
Nö, ich kaufe mir davon nen Tanzbär, möchte aber erst hören ob, oder wie der ne 808 macht. Uuuuuuuuund wieder zurück zum Thema.

fano schrieb:
tom f schrieb:
http://www.ebay.de/itm/Roland-TR-909-22 ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/Roland-TR-909-/3 ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/Roland-TR909-Dru ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/Vintage-ROLAND-T ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/ROLAND-TR-909-/1 ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/ROLAND-TR-909-TR ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/ROLAND-TR-808-Rh ... 7675.l2557

tom f schrieb:
kauf dir doch bitte um dein erspartes was anders: zb eine modelleisenbah, die hat auch knöpfe, da leuchtet was und sie fährt auch fast von selber - so wie ein drumcomputer
Nö, ich kaufe mir davon nen Tanzbär, möchte aber erst hören ob, oder wie der ne 808 macht. Uuuuuuuuund wieder zurück zum Thema.

oh - da sind aber die preise ja in letzter zeit ordentlich explodiert - da habe ich in den letzten monaten nicht bemerkt, danke für die info - langsam glaube ich es auch dass es sich da um ne wertanlage handelt

der rest ist dennoch folgerichtig

wasn hier los ???

ich glaube das stimmen der einzelnen instrumente und noch ein paar versteckte sachen könnten siich in dem dataregler verstecken - steht da nciht soetwas drunter ???

fano - schau dir mal das große bild an und dann so rechts mitte den regler - habs jetzt nur so aus der erinnerung aber da standen noch n paar features - tuning könnte da dabei gewesen sein ,.....

und versuch mal die ignorefunction ;-)

kl~ak schrieb:
wasn hier los ???

ich glaube das stimmen der einzelnen instrumente und noch ein paar versteckte sachen könnten siich in dem dataregler verstecken - steht da nciht soetwas drunter ???

fano - schau dir mal das große bild an und dann so rechts mitte den regler - habs jetzt nur so aus der erinnerung aber da standen noch n paar features - tuning könnte da dabei gewesen sein ,.....

schau mal auf dem bild https://www.sequencer.de/blog/wp-content ... 04/tb0.jpg

denke aber den grossteil der tanzbaerenfreunde interessiert es nicht,
ob, wie und wann ein drumcomputer innovativ ist, man die realen marktwerte von heute der vergangrnheit aufrechnen kann
preise und wertigkeit mit micros und gitarren vergleicht ,wenn der tanzbaerinteressierte einfach mal wissen will, wie so der typische 809style auf dem baer so kommt.. und dann im schweinsgalopp einfach mal auf die orginalenTRs verweisen.
naja,is ja auch worscht.
aber sind ja gerade tour de france wochen,'von daher .

bin gespannt wie sau , wenn die ersten userdemos hier zu hoeren gibbet.

denke aber den grossteil der tanzbaerenfreunde interessiert es nicht,
ob, wie und wann ein drumcomputer innovativ ist, man die realen marktwerte von heute der vergangrnheit aufrechnen kann
preise und wertigkeit mit micros und gitarren vergleicht ,wenn der tanzbaerinteressierte einfach mal wissen will, wie so der typische 809style auf dem baer so kommt.. und dann im schweinsgalopp einfach mal auf die orginalenTRs verweisen.
naja,is ja auch worscht.
aber sind ja gerade tour de france wochen,'von daher .

bin gespannt wie sau , wenn die ersten userdemos hier zu hoeren gibbet.

fakt ist dass sich der markt im sinne einer vermeintlichen demokratisierung presilich nach unten orientiert und somit ganz ohne zweifel die qualität leidet - diese faktum braucht man zb alleine schon "dank" der verarbeitung der früheren mfb geräte auch nicht in frage stellen.
nun habe ich als nebenaspekt des ewigen 808/909 vergeliches in den raum gestellt dass es auch eine käuferschaft gibt die möglicherweise gernen ein produkt der firma mfb kaufen würde wenn es 3k kostet würde und demenstprechend "mehr" kann bzw. zb extrem hochwertig verarbeitet wäre.
dass aber die meisten firmen lieber das risiko streuen und auf den massenmarkt abzielen ist halt ein fakt der jetztzeit - dass die user die zu solchen angeboten greifen eine "mistchuld" haben an gewissen stagnationen ist halt mal so.
ich bin mir sicheer herr fricke hätte mehr spass wenn er wüsste er könnte sich in punkto design/verarbeitung/features hemmungslos ausleben ohne dann befürchten zu müssen dass alle wieder maulen dass es zu teuer ist.
aber offensichtlich ist auch dieser aspekt für einige shcon wieder zu viel - finde ich ebenso doof wie dass in anderen thredas behauoptet wird es sei für den konsumenten egal ob ein produkt nun ne mwst ausweist oder nicht.
denn dann soll sich doch bitte - um missverständnisse zu vermeiden - auch jeder ganz deutlich deklarieren: ist man nun hobby musiker oder sogenannter "profi" (jemand der davon lebt und auch mit betriebswirtschaftlichen gedanken keine probleme hat)

bestes beispiel für ein geniales produkt dass wohl darunter leidet ist doch der spektarlis 2 - der ist wenige zentimeter vor der ziellinie als "vollkommen geniales gerät" leider irgendwie eingebrochen - ich persönlich würde für einen optimierten specki2 auch 3,5 k zahlen - nicht weil ich sonderlich reich wäre sondern weil es mehr sinn hat "weniges sehr hochwertiges" zu haben als ne sammlung von 20 500euro tröten.
und es ist ist - auch gut vergelichbar mit dem tantknecht ja so dass ein specki alles und extrem viel mehr kann als ein tanzknecht aber in etwa NUR doppelt so teuer ist . ergo - tanzknecht ist für das was er kann eh auch nicht billig

mfg

moeglich,
ist aber nicht so mein interessengebiet,der wirtschaftliche und marktstrategische aspekt..
von daher hab ich darauf nix sinnvolles zu erwidern..
nur das ich den speckie mal ne weile hatte,
und mir das teil garnicht reingelaufen ist,
ist aber auch nur meine subjektive erfahrung und soll nicht als pauschale gelten.

fakt ist,der bär ist unterwegs in die club und studiowelt,
und ich und ein paar andere wollen wissen wie so das typische 808boooooooom bzw das 909chicago feeling rueberkommt...hoffe doch flauschig bärig.

ich hab ihn auf der musikmesse angetestet und er ist der ahmmer! ich freue mich sehr auf den drummie, hab ne md und eine airbase 99 von jomox und wollte so gerne mal nen echten analogdrummie und das teil wirkt wirklich seeehr gut. stepparameter, patternchain, alles super, und den klang find ichtotal klasse!

zu der diskussion hier, totaler unfug von schlechter qualli und demokratisierung nachunten blabla zureden. diese geräte sind nicht günstig, 800-1200 euro ist eine anschaffung die bei fast jedem mit bedacht getätigt wird. der markt für käufer von drummachines ist mit sicherheit auch nochmal kleiner als von maschine und mpc, dort heht es virlleicht um 100euro als kaufentscheidung.

ich gehe schwer davon aus dass die qualität eines tanzbärens oder anderer analogdrummachines nicht so krass auf den preis ausgelegt ist, klar ist ein preisfenster gesetzt aber von dort an gehe ich von qualität vor günstigem preis aus.

q3tommy schrieb:
1: zu der diskussion hier, totaler unfug von schlechter qualli und demokratisierung nachunten blabla zureden.

2: diese geräte sind nicht günstig, 800-1200 euro ist eine anschaffung die bei fast jedem mit bedacht getätigt wird. der markt für käufer von drummachines ist mit sicherheit auch nochmal kleiner als von maschine und mpc, dort heht es virlleicht um 100euro als kaufentscheidung.

ad 1: das war (vielleicht nicht ganz deutlich erkennbar) nicht direkt auf den tanzknecht bezogen der ja tatsächlich ein interessantes paket zu sein scheint

ad2: NEIN - ich weigere mich dieses postulat als "wahrheit" stehen zu lassen - es sei denn man geht davon aus dass hier nur schüler, jugendliche oder studenten und sozialhilfe empfänger vertreten sind (und keinen der kategorien will ich abwertend verstanden wissen, aber die haben ja eben weniger geld)

wenn man davon ausgeht dass diese geräte schon auch für leute gemacht werden die mehr als nur hobbiisten sind (egal in welchem ausmass) dann sind 1000 euro peanuts - sorry - was ein tonstudio das nicht nur aus nem laptop und ein paar plugs besteht kostet kann man sich ja vorstellen - alleine ne halbewgs ordentliche akkustik behandlung eines raumes kostet doch ein massives vielfaches von 1000 euro - ja ich frage mich wie denn die leute sich nen laptop und dann offizielle auch sequencer und plugs leisten wollen wenn man bei nem tanzbären bedacht üben müsste.
also ich weiss dass das ja hier immer total falsch rüberkommt und einige das als arrogant oder sonstwas empfinden - aber fakt ist dass genug leute sich nen tabnzbären aus der protokassa zahlen und im rahmen ihrer tätigkeit das gerät soviel kostet wie ein tag arbeit netto nach steuer abwirft. und da reden wir eben NICHT von "reichen" leuten - "reich" ist was ganz anderes.
und nochmal: ich bin nicht reich - und ich fionde auch nicht dass man "reich"§ sein muss um sich mal aus jux und tollerei was um 1k zu kaufen (oder auch öfters) - hängt alles von der eigenen einstellung, den prioritäten und der motivation ab - und natürlich auch von den ausgangsbedingungen - aber es sei gesagt dass auch schon viel "reiche" vor lauter doofheit arm geworden sind - es ist also so ziemnlich alles möglich

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben