MFB Dominion X

bei dem dominion mit den keys macht ein ausgefuchster SH sequenzer durchaus sinn. bei dem desktopteil nicht unbedingt...
reicht doch das teil dann mit MIDI anzusteuern um dann mit einer CV tastertur den synth komplett zu transponieren oder an eine 303bassline dranzuhängen. ;-)
fänd ich super.

ich spiel mittlerweile die SH bässe (einfache groove-quint/oktavbässe) komplett mit MIDI ein und transponier dann live auf der SH klaviatur.

dachte ja das der slimphatty das evtl auch kann. CV eingänge sind ja mal vorhanden.
nun, ob das dann auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle... das eben der CV eingang quasi dem synth global-tune zu- bzw übergeordnet ist und nicht mit eingehenden MIDInoten kollidiert.
wichtig wäre auch das in beide richtungen transponiert werden kann. sonst ergibt das für mich keinen sinn.
manche finden das vielleicht überflüssig, für mich ist es mittlerweile essenziell.

jedenfalls ist der dominion X eine sehr gute alternative zum SP da auch ein speicher (juhuu) vorhanden ist und andere features was der fettsack nicht kann..
bin ja eigentlich ein presettyp. :P
hoffe auch das die prg chances sattelfest sind im dominion.
hab innerhalb der MPCpatterns gern mal mehrere aufeinanderfolgende (4tel-16tel) prg chance befehle.

vg
 
DomX1.jpg

coole sache

für mich eines der besten mfb produkte der letzten jahre, also von der optik, den features und so. hat was vom FR-777
 
Sehr schön!

(...passt ja zu Doepfer Dark Energy und Dark Time.)


Vorsicht! Roter Hauptschalter(?). :mrgreen:
 
irgendwie n bissl unübersichtlich - weil die Kopfabstände und die Knöpfe selbst alle sehr gleich sind

wer macht egtl solche Fotos? ich hoffe das ist kein offizielles Produktfoto
 
Ist doch nicht schlimm oder?!
Designmäßig (auch wenn ein bißn abgeguckt) m.M.nach das beste,was MFB bis jetzt so gemacht hat.
Wenn die Haptik dann noch stimmt,wird das was gutes.
Bin ich durchaus mal gespannt.
 
...naja, ich dachte das es darum ging die Qualität hochwertiger zu machen, oder habe ich das falsch verstanden und das ist bei der Keyboardvariante angedacht?
 
Naja,ich schätze mal Kompromisse werden überall gemacht und beim Netzschalter,sowie den paar Tastern wird da wohl die Welt nicht untergehen :mrgreen:
Solange sich die Potis verbessern (für mich bis dato die größte Schwachstelle eines jeden MFB-Produkts),ist mir das alles egal :fawk:
 
Ich bin auf den Grundklang nachher gespannt...so mit Schippmann Filter und so...
 
wie klingt er denn nun - keiner getestet? und wie siehts mit der bedienung und verarbeitungsqualität aus?

gabs einen proto von der keyboardversion zu sehen?
 
Ich dachte der würde auf der Messe vorgestellt, bisher hab ich noch nicht mal ein Bildchen (aussser dem oben von Soundwave) von ihm irgendwo gesehen...??
 
keiner den dominion x mit dem urzwerg pro mal getestet oder sind alle bei herrn schmidt schon ohnmächtig geworden?? :)
 
@Moogulator oder andere Dominion-Kenner:

Vermutlich hast Du zu weing Zeit mit dem Dominion verbracht, um mehr dazu zu sagen. Aber vielleicht könntest Du ja doch erste "unverbindliche" Eindrücke näher beschreiben. Oder evtl. will ja jemand meine Meinung zu den bisherigen MFBs kommentieren:

Zu den VCOs:
Könntest Du diese vielleicht näher beschreiben, oder sogar z.B. mit MFB Synth 2 oder dem OSC-02-Modul vergleichen? Ich finde z.B. beim OSC-02 (welches ja dem Synth 2 ähnlich sein soll) den Klang sehr angenehm, seidig weich und sehr sauber. Brutaler Moog-in-die-Fresse-Druck geht damit (leider?) eher nicht. Dafür sägt und britzelt es schöner und saftiger. (Hat jedenfalls mehr mit der Klang-Ästhetik eines Jupiter-6/-8 (evtl. auch Juno) gemeinsam als der neue Roland Jupiter-80 selbst.) Ist Dein Eindruck beim Dominion ähnlich?

Zum VCF:
Fand die MFB-Moog-Kaskade irgendwie immer zu unausgewogen/grob/hart/Brett und eher trocken, ähnlich dem Waldorf-Pulse-Filter. Wenigstens war es kräftig genug. Ich hoffe sehr, das das Schippmann-Filter VÖLLIG anders klingt. Hoffentlich weicher und wärmer. Einschätzung?



(Sorry für HiFi-Sprachschwall, wusste nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Hätte auch nicht gedacht, dass ich jemals sowas schreiben würde...)
 
Das Filter ist schippmann und klingt auch so. Die Qualität des Schippmann-Filters dürfte bekannt sein.
Auch die VCOs sind überarbeitet. Klingt auch so. Ich kann dir nur sagen was ich von kleinen Genelecs gehört habe und im Vergleich zu dem was da stand beeindruckend. Der Tinysizer mag da in einer ähnlichen Kategorie mitspielen können…
 
Hier mal ein kurzer Dominion X Videoschnipsel den ich auf der Messe gemacht habe. Soundmäßig kann man jetzt nicht soo viel hören...



Und hier noch ein Urzwerg Pro, Microzwerg, Megazwerg video (auch wenn es für diesen Thread ein bischen offtopic ist..)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Zurück
Oben