TonE schrieb:
Solange niemand die Verträge gesehen hat... (...) (usw. usf).
Schön und gut (oder auch nicht). Ich denke, die Öffentlichkeit weiß wirklich genügend über die Vorgänge. So derbe spektakulär war es doch garnicht - da hat einfach etwas nicht gepasst. Ist ja auch kein Verlust, imho. Ich denke, von Tripbeat wirst du darüber nichts mehr hören - und überdies: Das Thema ist nun wirklich erledigt, darin sind sich ja die Beteiligten miteinander vollauf einig.
OT
So, und mein persönlicher Standpunkt: Selbst wenn mir der Filtergott persönlich das Angebot macht, ich dürfe für einen nicht ganz unstolzen Preis seinen Filter in eine meiner Synthie-Linien verbauen, es wäre mir piep-egal, wenn er sich nämlich trotz zugesicherter großer Stückzahlen noch das Recht vorbehalten würde, eben seine Filter einfach mal so eben überraschend einem Synthesizer-Konkurrenten von mir einzubauen. Das macht die ganze "Kooperation" irgendwie völlig sinnlos. Du verstehst? Oder halt auch nicht, sorry. Man könnte jetzt noch darüber philosophieren, ob und inwieweit Carsten wie viele andere gute Erfindernaturen ein klelin wenig eigenbrötlerisch ist - und insofern mit Geschäftsmodellen besser beraten ist, wo es erst einmal nur auf ihn ankommt. Aber irgendwie ist das alles doch völlig spekulativ und es gerät so Schritt für Schritt in ein allzu persönlichen Bereich, der uns einfach nicht zu interessieren hat. Vor allem aber:
Ist es für uns Konsumenten nicht komplett egal? Wer von Carsten Schippmann einen Filter haben mag, oder was auch immer, wendet sich halt direkt an Carsten. Geht doch! Gegen ein paar ausreichende Groschen ist er bestimmt bereit, seine(n) Filter in einen beliebigen neu-analogen Synthesizer einzubauen. Oder du machst das einfach über sein CS-08-Eurorack-Modul für 649- Euro, welches "121 different filter modes" enthält (
die PDF dazu ist nicht unspannend). Ist zwar gerade nicht lieferbar, aber die Acryl-Füße dafür (199,- Euro) kann man sich ja schon einmal hinstellen. Ist wirklich ein superinteressantes Filtermodul! Ergo: Ein jeder bekommt, was er haben mag. Und wer weiß, vielleicht wird er ja eines Tages sogar einen kompletten Synthesizer anbieten, sofern er das möchte. Wie auch immer - ich wünsche auch Carsten viel Glück und gutes Gelingen - für sein CS-08-Eurorackmodul, aber auch für den Phaser, den er in der Pipeline hat. Und wer weiß, vielleicht hat die Vorgeschichte dazu beigetragen, dass MFB jetzt zwei richtig gute und geile neue Filter im Repertoire hat - und wer weiß, vielleicht ist die Sache mit dem nicht unspannendem CS-08 auch ein wenig inspiriert worden.
(ähem: und ich mag gerne den Dominion X haben - und zwar genau so, wie er ist, plus, den SED-Nachrüstkit für 60 Euro. Das mit dem Schipmann-Filter und den kleineren Verwicklungen während der Entwicklungsphase interessiert mich, sorry, inzwischen
nicht die Bohne)
So, und wenn du magst, TonE, dann sprich doch einfach direkt mit Carsten. ist vielleicht auch superinteressant, aber hat einfach nichts mit dem Dominion X zu tun, sorry.