MFB Dominion 5

chain schrieb:
wie viele tasten...?

3 bis 4 Oktaven. Bei 4 Oktaven entsteht logischerweise mehr Platz für Bedienelemente beziehungsweise mehr Raum für diese dazwischen:

:adore:

chain schrieb:
...und warum kein polylite?

Der ist konzeptionell nicht meine Tasse Tee: Der DSI Prophet 08 kommt – von den polyphonen analogen Neugeräten mit Keyboard – meiner Vorstellung schon sehr nahe. Jetzt noch mehr Schub (3 VCOs statt 2 DCOs) und eine ordentliche(!) Verarbeitung:

:adore:

kleine frage am rande: was kann denn der kraftzwerg mk2 was der originale nicht hat??

Frank schrieb:
Auch wenn gerade etwas der "Analog Four" Buzz herrscht: Ich bin an einem polyphonen MFB mit Keyboard (weiterhin) sehr interessiert !!!

A4 is nich polyfön, hat einen umfangreichen Sequnzer, einen exzellenten Hall Effekt im Gerät und dessen Filter klingen bei weitem nicht so saftig weich und cremig wie das SED, siehe oben.
Daher Mitbewerber aber keine Konkurrenz.

der elektron a4 ist schon interessant, allein seine kompaktheit. allerdings habe ich die vermutung, dass intern alles gewandelt wird wie beim dsi evolver, werde ihn mir auf jeden fall mal anhören, auch den arturia, enn er dann ma lieferbar ist, obwohl ich das filter dort nicht wirklich mag.

Ich fang schon mal das Sparen an. Vor Ende 2013 wird das wohl eh nichts, oder?

A4 ist ok, klingt imo besser als DSI, aber eben nicht polyphon und konzeptionell auch gänzlich anders. Der interne Supervoid Reverb klingt fantastisch und wertet den Gesamtklang deutlich auf. Erinnert vom Klang her irgendwo zwischen Eventide und Strymon. Sehr luftig und schön und klar. Kein Vergleich zum mumpfigen deutlich digitalem Reverb in der Machinedrum oder Monomachine.

Ich hätte den Dom 5 lieber ohne schlechten Reverb, dann würde ich das Strymon Bluesky dahinter hängen und Eventide Space

bekomme ich dann schon rente oder was .....

:mrgreen:

-____________

ne mal konkret - ist da was angesetzt oder steht das komplett im raum. so ne jahreszeit und eine jahreszahl würden da ja schon reichen.

zb: sommer 2014 dann weiß man wo es lang geht ....

kl~ak schrieb:
bekomme ich dann schon rente oder was .....
:mrgreen: ne mal konkret - ist da was angesetzt oder steht das komplett im raum. so ne jahreszeit und eine jahreszahl würden da ja schon reichen...
Ich kann nun absolut nicht für MFB sprechen,

aber ich würde in etwa so kalkulieren: Erstens bekommt MFB das schöne Teil gewuppt (haben sie ja auch beim Dominion X bewiesen, was am Ende, trotz Trouble ja doch klappte). Und obwohl es bei diesem Teil etwas lläger dauerte: Es hat sich gelohnt und das wunderbare SED-Filter ist entstanden. Ich tippe mal so ganz grob, dass MFB für ein neues Gerät (ohne heftige Troubles) so ca. 3 bis 4 Monate Zeit benötigt. MFB wird immer besser. Das schöne Drumteil ist gerade auf der Zielgeraden, wenn ich die Vorzeichen richtig deute - also würde ich sogar schon in ca. 2 bis 3 Monaten mit Verfügbarkeit rechnen, evtl. sogar schon etwas früher. Danach steckt MFB seine Kraft in den Dominion 5, möglicherweise verbunden mit dem ehrgeizigen Ziel, damit bei der nächsten Musikmesse glänzen zu können. Also Pi mal Daumen (Lothar Lammfromms Geheimformel) rechne ich mit dem Dominion 5

=> in etwa Mai bis Anfang August 2013

(ähem: aber erstens kommt es immer anders, und zweitens, als man denkt)

wir können noch nicht absehen, wann der dom 5 kommen soll.
aber wir haben es vor und auch schon 2013.
ea wird keine effekte geben, dagegen versuchen wir expander- und 6 voice versionen zu ermöglichen, priorität is aber das keyboard dom5. nun aber erst zum 523 und dom 1.

tripbeat schrieb:
ea wird keine effekte geben, dagegen versuchen wir expander- und 6 voice versionen zu ermöglichen, priorität is aber das keyboard dom5. nun aber erst zum 523 und dom 1.

Vernünftige Entscheidung! :supi: Find ick dufte.

Worin unterscheiden sich eigentlich synthesetechnisch DomX, Dom1 und Dom 5?

pulsn schrieb:
tripbeat schrieb:

Vernünftige Entscheidung! :supi: Find ick dufte.

Worin unterscheiden sich eigentlich synthesetechnisch DomX, Dom1 und Dom 5?
der dom 1 wir ein paar features mehr haben, der dom 5 ein paar weniger als der dom x. ebenso wird noch an vca und filtermodellen gearbeitet.

tripbeat schrieb:
der dom 1 wir ein paar features mehr haben, der dom 5 ein paar weniger als der dom x. ebenso wird noch an vca und filtermodellen gearbeitet.

Wird es einen konzeptionellen Ausblick zur Musikmesse Frankfurt geben? Bin immer noch sehr interessiert!

:tralala:

tripbeat schrieb:
Schön wäre imho:
1. Für unterschiedliche PWMs auch unterschiedliche LFOs wählen - das erzeugt nämlich deutlich geilere PWM-Sounds, wenn die PWM für VCO1 und PWM für VCO2 mit jeweils unterschiedlicher LFO-Geschwindigkeiten laufen
2. Man kann mehr Modulationsquellen zugleich auf die VCOs routen (z.B. mit zwei statt bislang einem Select-Wahlschalter, z.B. "Select LFO" plus "Select ADSR"
3. Sub-OSc (ist auch für einen 3-OSC-Synthesizer von Wert, imho) - dafür VCO3 als "High-VCO" mit Fußlage 2" und 1"
4. Unterschiedliche RM-Schaltungen (z.B. einmal einen schönen echten Vierquadrant) sowie Nutzbarkeit von RM für Ext

Und? Gibt es schon Fortschritte?
Ich wüßte extrem gerne, ob der D5 noch vor dem Sommer kommt.
Bin auch ganzh schön gespannt auf das Teil...

microwaver schrieb:
Und? Gibt es schon Fortschritte?
Ich wüßte extrem gerne, ob der D5 noch vor dem Sommer kommt.
Bin auch ganzh schön gespannt auf das Teil...
der dom 5 wird das nächste grosse projekt sein, wir können nicht sagen wie lange es dauern oder was er kosten wird.

Falls noch Vorschläge gefragt sind, hätte ich noch etwas. Ich fände einen Regler ganz "nett", der die Bitrate von 8,10, 12, 14 und 16 Bit oder mehr regeln kann. Das hat, in meinen Augen, den Charme der alten Kisten mit beeinflusst. Weiß gar nicht, ob und wie das technisch möglich ist, aber ich glaub, dass das bisher kein Synth kann, oder?

Die Rozzbox hatte sowas, aber ich bentze es nie. Allerdings finde ich (warum das ist keine Ahnung) den Bitcrusher A189-1 von Doepfer VIEL besser als eine einfach Bit-Reducer-funktion. Das Modul ist der Hit, sehr gut einsetzbar.

Auch das Samplling-Delay von analogue Systems hat eine einfach Bit-Reduce Funktion. Auch die klingt nicht gut und ich benutze immer 16Bit. Hätte es 24 würde ich immer 24bits nutzen. Lustig ist wie gesagt eher die Bit-Change-Funktion vom A189-1

microwaver schrieb:
Falls noch Vorschläge gefragt sind, hätte ich noch etwas. Ich fände einen Regler ganz "nett", der die Bitrate von 8,10, 12, 14 und 16 Bit oder mehr regeln kann. Das hat, in meinen Augen, den Charme der alten Kisten mit beeinflusst. Weiß gar nicht, ob und wie das technisch möglich ist, aber ich glaub, dass das bisher kein Synth kann, oder?
bei analog synthesizern gab es das nicht. du sprichst sample bzw digitaltechnik basierte tonerzeuger an, da ist sowas möglich. in der tat hat bittiges signal in verbindung mit lowpass filtern charme.
die frage ist, ob es das konzept bereichert, digitale waves miteinzubauen. dadurch wird bedienung komplizierter, entwicklungsaufwand höher und ebenso der preis. ich finde nach wie vor eine dritte fm basierte stimme interessant. aber wir werden sehen..

Der Trend geht zur Zeit generell zu mehr Elemente für Verzerrung, Veränderung, Sättigung, Britzelfaktor.. Der P12 hat eine eigene Sektion dafür. Vermutlich einfach etwas, was man heute einfach will - die eingebaute Individualisierungsecke.

Analoge müssen für Digitaleffekte gewandelt werden. Aber für analoge Anzerrung etc. könnte man analog durchaus was einbauen.

News

Zurück
Oben