MFB Dominion 5

Dave1980 schrieb:
aber so nen minibrute von arturia ist eben neu und vlt auch ein ticken besser wie die sh-101.
naja, es gibt immer grosse hypes, bevor diese neuen analogen draussen sind, siehe dave smith mopho etc. ob besser oder schlechter will ich jetzt nicht sagen, ist sowieso subjektiv, aber die 101 wurde nur noch beliebter... warum auch immer

( es geht hier ja auch um polyphon - und das ist schon ne ganz andere durststrecke als so monoschüsseln :floet: )

naja _ also "radau" und ähnliches bekomme ich mit aktueller technik ganz gut hin. was nicht geht und was jeder sucht sind ordentliche analoge chord_flächen_plates etc... alles was warm und lebendig ist. alles andere geht mit eurorack etc. ja super - dazu benötigt man ja keinen kompletten synth. deswegen ist ja ein neuer polyphoner analoger so interessant und gemessen wird der immer an seinen vorbildern. das der preis niedrig sein muss ist auch relativ - in zwei jahren wird man sich nicht mal mehr n matrix1k unter 1k kaufen können und da ist ein doppelt bis dreifach so teures neugert auf jeden fall ne marktsiegerpuppe .... wichtig dabei ist einmal die vielfältigkeit für die einen benutzer (leute, die nicht den ganzen keller voller e-schrot aus den 80ern haben) und dei soundvergleichbarkeit mit den klassikern. dabei wird nicht derjenige der bessere sein, der am meißten wie XY klingt, sondern der sich am organischsten spielen lässt (vom sound her gesehen) und sich im mix fundamental in verschiedenen sounds behaupten kann. und das macht am ende die verwendbareit aus. das sieht man zb auch an den junos. da bekommt man so 5 sounds raus. die sind gut und immer ortbar im mix (rauschen gratis) deswegen war die kiste bis vor kurzem auch sehr preiswert (450e) alles was darüber ist :doof: um setwas neu zu erreichen muss die klangquelle sehr "freundlich" sein = was das genau ist weiß man erst, wenn man die kiste in den händen hat. und wenn am ende die letzten 15% sound fehlen wird man wieder einen weiteren p08 im sortiment haben, bei dem sich die geister streiten. macht aber auf jeden fall nemenge leute glücklich und die anderen können weiter rumningeln .... das ganze fängt bei den vco´s an. wenn die nicht schicke welle liefern macht das auch der schönste sed-filter (das) nicht besser. ich in sowieso der meinenung, dass ein filter kein obertongenerator ist ... alle andern features wie X-mod und AM oder FM sind da nur facetten. ich habe schon ganze tage damit verbracht mir rechteckwellen von vco´s anzuhhören um zu entscheiden, welcher vco mir gefällt. wer da findet, dass die sowieso alle gleich klingen ist da klar im vorteil ;-) mehr features bedeuten mehr facetten des sounds - der sound an sich entsteht aber trotzdem am anfang - die anderen sachen sind spielhilfen. ob der DOM5 kult wird oder nicht entscheidet sich nicht am ribboncontroller :school:

tripbeat schrieb:
das design wird komplett anders, wird von einem profi nach unseren wünschen gemacht, keine sorge;-)

hat da jemand axel hartmann gesagt? :agent:

wäre auch beim dom x nicht die schlechteste idee gewesen, btw.

bahnen schrieb:
tripbeat schrieb:
das design wird komplett anders, wird von einem profi nach unseren wünschen gemacht, keine sorge;-)

Axel Hartmann hat aber auch neben wunderschönen und tollen Geräten, unübersichtliche oder häßliche Geräte designed wie z.B. Waldorf Q, Hartmann Neuron, Voyager oder Alesis Andro. Ist die Frage wie weit da seine Mitsprache beim jeweiligen Produkt reichte.

Könnte man auch nur die Dominion 5 Elektronik kaufen (ohne Gehäuse und Tastatur) ?

Möchte den Dom5 in ein 19" Rackgehäuse einbauen.

Grüsse

Moroe

moroe schrieb:
Dom5 in ein 19" Rackgehäuse einbauen.

fände 19" rack (optio-> desk) auch sehr ansprechen _ aber ich glaube das design wird wahrscheinlich über die größe hinausgehen. zumindest hat sich das bis jetzt so angehört ... am ende müßte man die platine zersägen :roll:

von der größe wie der MS2k wäre mir sehr lieb. wenn man das später so bekommen könnte würde ich lieber darauf warten = aber ich hatte die frage danach schonmal gestellt und da wurde sehr eindeutig darauf hingewiesen, dass das wohl nicht möglich sei, weil die komplette größe benötigt wird ####???

in smd eigentlich gar nicht vorstellbar ... wahrscheinlich eher wegen der regler usw.

ist mit am ende auch egal, wenn das keyboard benutzbar ist. in dem zusammenhang mit gate+cv-out wäre das einfach mein neues masterkeyboard mit zusätzlicher sounderzeugung :mrgreen:

mann könnte den dom 5 auch wie den dom x bauen(desktop) .... wäre bestimmt auch was billiger Tastatur ist nicht so wichtig. ne 50 euro Tastatur tut auch als Master key.

wäre so mein Vorschlag. aber wenn das nicht umgesetzt wird ..dann würde ich mir auch das teil in normaler Keyboard version zulegen.

alle andern features wie X-mod und AM oder FM sind da nur Facetten.

denke gerade an den monopoly von korg ( x-mod ,FM ähnliche sounds) können die wenigsten analog synths. bei sowas greifen die Leute zum modular.
aber die FM am Dom x gefällt mir sehr gut. der Dom 5 hätte das auch !!!!!
facetten ists für mich nicht..es sind nur dinge die bei manchen geräten nicht vorhanden sind. :?

und wenn doch ..dann klingst nicht so wie manche es gewohnt sind.

sehr gute fm kriegste mit mac beth hin, oder mit dem future retro xs ( xs ists eher x-mod )
nur mal nen Beispiel genannt.

Dave1980 schrieb:
Tastatur ist nicht so wichtig. ne 50 euro Tastatur tut auch als Master key.

das sehen viele leute anders und die disk. darüber ist ein paar seiten vorher schon erledigt gewesen!

Dave1980 schrieb:
sehr gute fm kriegste mit mac beth

na klar - kosten halt eben auch ne menge - und was da kostet ist nicht der lin/log-input sondern der vco! und der gute klang kommt auch nicht wegen dem drehregler, der so hübsch ist, sondern wegen der schaltung dahinter. und wenn ein synth mit 15vco´s so teuer angesetzt ist wie 4mac-vco´s stellt sich diese frage einfach eben anders _ nämlich nach der güte der schaltung und nicht nach der featureanzahl - abgesehen davon wie sinnvoll und verwendbar soetwas bei analogen vco´s überhaupt ist (polyphon)

vielleicht solltest du den thread durchlesen. da sind die wichtigsten features und nicht nur aufgelistet, sondern auch vom hersteller begründet worden. alles was du da als abgehakt ansehen kannst brauchst du nicht nochmal aufwirbeln ...

jaash schrieb:
Dave1980 schrieb:
Tastatur ist nicht so wichtig. ne 50 euro Tastatur tut auch als Master key.

das sehen viele leute anders und die disk. darüber ist ein paar seiten vorher schon erledigt gewesen!

Dave1980 schrieb:
sehr gute fm kriegste mit mac beth

na klar - kosten halt eben auch ne menge - und was da kostet ist nicht der lin/log-input sondern der vco! und der gute klang kommt auch nicht wegen dem drehregler, der so hübsch ist, sondern wegen der schaltung dahinter. und wenn ein synth mit 15vco´s so teuer angesetzt ist wie 4mac-vco´s stellt sich diese frage einfach eben anders _ nämlich nach der güte der schaltung und nicht nach der featureanzahl - abgesehen davon wie sinnvoll und verwendbar soetwas bei analogen vco´s überhaupt ist (polyphon)

vielleicht solltest du den thread durchlesen. da sind die wichtigsten features und nicht nur aufgelistet, sondern auch vom hersteller begründet worden. alles was du da als abgehakt ansehen kannst brauchst du nicht nochmal aufwirbeln ...

ich habs nicht gelesen gehabt. sorry :kaffee:

jaash schrieb:
moroe schrieb:
Dom5 in ein 19" Rackgehäuse einbauen.

fände 19" rack (optio-> desk) auch sehr ansprechen _ aber ich glaube das design wird wahrscheinlich über die größe hinausgehen. zumindest hat sich das bis jetzt so angehört ... am ende müßte man die platine zersägen :roll:

:mrgreen:

wenn die platine mit den potis aus 2 teilen bestände könnte man eine unter die andere montieren und die potis auf der frontplatte mit kabeln damit verbinden.

frontplatte würde ich mir machen lassen mit professionellem aufdruck.

wäre keine hexerei das ganze

Xpander-Kumpel schrieb:
bahnen schrieb:

Axel Hartmann hat aber auch neben wunderschönen und tollen Geräten, unübersichtliche oder häßliche Geräte designed wie z.B. Waldorf Q, Hartmann Neuron, Voyager oder Alesis Andro. Ist die Frage wie weit da seine Mitsprache beim jeweiligen Produkt reichte.

In den Satz gehört ein "imo" rein, finde ich.

Beim Andromeda geb ich dir recht, der schaut grässlich aus. Aber den originalen Q (mit den schmalen schwarzen Potikappen) fand ich sehr zeitgemäss und frech damals, der Voyager hat zwar das Problemchen mit dem Touchpanel aber ansonsten schaut der doch auch gut aus. Meinen Little Phatty finde ich designmässig auch sehr gleungen.

Der Neuron sah an sich auch gut aus vom Panel her, das größte Problem an der Kiste war meiner Meinung nach die Größe und Wuchtigkeit des Geräts.
Ich hatte mir ein schlankes Keyboard erwartet , nicht so ein Schlachtschiff. Da wirkte das schöne Panel etwas verloren drauf.

Schade drum.

also split und layer funktion waere großartig also so wie beim propheten mit a und b layer...

e-smile-z schrieb:
also split und layer funktion waere großartig also so wie beim propheten mit a und b layer...

mir wäre lieber es würde weniger solcher aufwendigen digitalen spielereien geben ... und die steuerung wäre dafür direkt und ohne speicherung -> so unterschiedlich kann dan sein ;-)

split/layern = eine oct. bass und 3 oct melodie ? und dann noch zwischen den layern umschalten und dann ??? leuchtkränze oder wahnsinnige snap-funktion und das alles mit zwei händen und 5 stimmen....und digitaler steuerung bei gleichzeitiger midiausgabe .... :roll: bin dabei wenns funtzt :phat:

layer mit dem prophet ? 10 - hat den jemand oder geht das auch mit 5 oder 600 ???

Ja Layer is ganz simple beim Propheten 8 und beim tetra gibt einen a und einen b Layer und der kann entweder aufeinander oder in der Mitte der Tastatur geteilt werden. Großartig für pads!!

Ich habe so viele wohl-klingende analoger Synthesizer gehört, und Ich wünsche mich so ein, aber nur wenige erfüllen meine Forderungen. Nur die MFB, eigentlich. Ich freue mich sehr darauf. 5 Stimmen ist aber ziemlich wenig für bestimmte Sounds, besonders wenn man layers hat. Ich verstehe genau weil mann nur 5 Stimmen macht, aber Ich (und viele anderen, glaube Ich) wäre sehr glücklich zu ein expander-modul mit noch 5 Stimmen zu sehen. Ohne Kontrolle, einfach ein Slave des Keyboards. Das wollte episch sein.

Ich hoffe das man so ein Vorslag (was ich mir sicher bin bereits zuvor gemacht) betrachten will.

Niels

Nillerbabs schrieb:
5 Stimmen ist aber ziemlich wenig für bestimmte Sounds,

:waaas:
#

welche sounds sollen das denn sein _ 15 vco´s auf einen streich und das reicht nicht ???

Nillerbabs schrieb:

find ich auch schnickschnack - aber das kann jeder wie er will nutzen

Nillerbabs" noch 5 Stimmen.[/quote] logisch _ ich finde 32stimmen auch sehr angenehm ... [quote="Nillerbabs schrieb:
meine Forderungen. Nur die MFB, eigentlich.

naja _ ich finde zb die mfb oscies (kenne nur die module) echt grauenvoll _ gerade FM klingt zum wegrennen ... sinus sucht man vergeblich und hardsync macht auch nicht immer glücklich ... wenn die stimmen darauf aufbauen bin ich mal gespannt wie das dann klingt.

kommt drauf an welche musik man macht

es gibt im jazz bereich einige (bin da nicht der profi) 6 stimmige akkorde, bei denen sich der sound sehr viel anders anhört als zb bei 3 stimmigen.
solche akkorde verwende ich gerne für deep house usw...

grüsse

moroe

Für Deephouse-Chords braucht man doch bloß (mindestens) einen der Drei VCOs auf eine Quarte, Quinte oder Septime zu verstimmen. Dann kann man mit jedem beliebigen Dreiklang Deephouse-Chords spielen. Dazu benötige ich nicht 6 Stimmen.
Aber wenn ich eine Fläche spiele (mit langem Release) und nach erfolgtem Harmoniewechsel ein Abreißen des vorher gespielten Akkordes erfolgt sind mir dann 5 Stimmen doch zu wenig.

Edit: Tiipfähler peseitigt

ich denke, dass wenn die kiste richtig gut klingt man sowieso bei anderen sounds rauskommt als man mit einer stimme mehr und zwei fehlen den oscies im juno machen würde _ sync und fm sind da die stichworte. für polyphone superflächen würde ich heutzutage auch eher einen VA heranziehen _ oder eine FMschleuder ... die 5 stimmen in combie mit den 3vco´s sind schon gut gedacht.

was jazz angeht: die haben eh einen an der klatsche _ und ich glaube kaum, dass da jemand ernsthaft über die anschaffung eines polyanalogen nachdenkt. vielleicht aus hippness _ aber im endeffekt rhoden die immer noch die gleichefünf takes -> alle anderen soundtüftler im jazz finden sicih mit 5 stimme bestimmt bestens zurecht. für gute solies brauchts eine.

ich sehe den DOM5 auch eher als studiotool, weswwegen mir nciht einleuchten will wieso es keine 19" variante geben soll..... :roll:

toll waere ein extra audioausgang wo man zb splitmaessig den tasterturbereich c0-c3 ( evtl pro preset definierbar oder fix) extra routen kann ,
fuer trockene baesse und rechte hand eben das volle pfund mit effekte.

8-10 stimmen waeren grandios,
5 sind okay, aber"""""

Ich seh auch nicht so die Riesen-Zielgruppe bei den Jazzern die ich so persönlich kenne.

Die haben alle irgendso ne olle Tischtröte die nen brauchbaren Rhodessound macht, der Rest ist eh zu 95% Spielweise und nicht Klang.

sorry, aber split und layer bei nem 5 stimmer? :roll:

wollt ihr mit dem dominion eine workstation, ein masterkeyboard oder einen waschechten synthesizer?

News

Zurück
Oben